230E, 1990, 30.000km

  • Hallo zusammen.


    Leider wurde meine gerade eröffnete Kaufberatung im alten Forum nicht mit rüber genommen.


    Deswegen noch einmal: Bei mir in der Nähe steht folgender W124:


    230E
    Bj 1990


    Mercedes Banz Typ 230 E Limousine
    Lackierung: 702 rauchsilber metallic
    Polsterung: 965 Velours cremebeige
    Radio Europa Kurier
    Schiebe-Hebedach elektrisch
    Getriebe automatisch Mittelschaltung
    Zentralverriegelung
    Armlehne klappbar vorne
    Abgasreinigungsanlage



    Er ist scheckheftgepflegt bei Mercedes, allerdings letzter Eintrag 1994. Hat Seit 2002 gestanden, war bis 1995 in erster und bis 2002 in zweiter Rentnerhand.


    Kein Rost. Stossstange vorne an einer Ecke Kratzer, innen Beifahrerseite Teppich ein ca 4x12cm Fleck.
    Benzinpumpe wurde erneuert.


    Was könnte an Standschäden auf mich zukommen, und was ist der Wagen in etwa wert?


    Danke für eure Hilfe!

  • ich tippe mal zwischen 2 und 3tausend Euro.


    Standschäden, naja ich würde mal alle Betriebsstoffe wechseln, inklusive Automatiköl, alle Filter, Bremsen würde ich wechseln, und dann langsam einfahren, vor dem Starten den Motor per Hand durchdrehen, dass öl in den Kreislauf kommt. Neue Batterie.


    alles andere zeigt die Zeit.

  • ich tippe mal zwischen 2 und 3tausend Euro.


    Standschäden, naja ich würde mal alle Betriebsstoffe wechseln, inklusive Automatiköl, alle Filter, Bremsen würde ich wechseln, und dann langsam einfahren, vor dem Starten den Motor per Hand durchdrehen, dass öl in den Kreislauf kommt. Neue Batterie.


    alles andere zeigt die Zeit.


    Da kann ich Sterni nur zustimmen. Unter dem würd ich ihn auch sonst nicht verkaufen.
    Der müsste doch ohne grossen Aufwand durch den TÜV gehen , das bring bestimmt noch was!


    Grüsse
    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Hi,


    zuerst Standschäden:


    Platte reifen oder Standplatten,
    Bremse fest oder Scheiben verrostet, Sättel fest
    Kraftstoffleitungen verklebt (ebenso Filter)
    Zündkerzen, Finger Verteiler etc nicht mehr ganz frisch, also wohl etwas Leerlaufprobleme
    Keilriemen rissig
    Bremsschläuche Rissig


    HU und AU so ca 100€ je nach Prüfinstitut (also TÜV, DEKRA, etc)...


    4x neue Reifen, je nach Hersteller inkl. Montage, hmm, 500€
    Alle Betriebsstoffen, 300-400€ (Bremsflüssigkeitswechsel beim Mercedes 5AW, Automat, ca 12AW, Ölwechsel Motor ca 5AW, HA-Ölwechsel, k.a + Material)


    Hmm, haste mal Bilder von dem Guten stück? Wo würde er denn stehen solltest du kein Interesse haben? Schon einen Preis rausgehandelt bekommen?

  • ok Reifen habe ich vergessen, aber das kost ja jetzt nicht die Welt, gibts auch bei ebay inklusive Felgen für kleines Geld.


    Starten und dann merkt man schon was dem fehlt.


    Wobei ich ehrlich sagen muss, dass sowas zum Runterreiten eigentlich dann zu schade ist mit den Kilometern, das ist eher was für Sammler oder Wochenendfahrer.

  • Kraftstoffleitungen und Pumpe wurden gemacht.


    Preis ist noch nicht verhandelt.


    Ich werde ihn wohl zur Dekra bringen und da mal checken lassen, damit ich weiß was auf mich zukommt.


    Besonders ob die Sättel fest sind ist interessant - er ist rollfähig aber ob er auch ordentlich bremst?


    Mal schauen obs was wird.


    Hier darf und soll natürlich weiterhin gern über den Preisrahmen diskutiert werden...

  • naja allzu sehr würde ich die bremse nicht beanspruchen, weil beläge werden total rissig und hart mit der zeit.


    checken lassen, kaufen wenns passt.....sofort fahrbereit wird er nicht sein, dass muss dir schon klar sein


    Joh, werde ihn checken lassen: Ich plane mal 1500€ als zusätzliche Investitionen ein ( 400€ Alus+Reifen gebraucht, Bremsbeläge vo+hi 100€, Service mit Flüssigkeiten 500€, 500€ Keilriemen neu + Überraschungen)


    Realistische Planung? Ich dürfte dann allerdings maximal 2500€ beim Händler hinlegen, dass wird er wahrscheinlich nicht mitmachen...er will 5000€ mal schauen was geht.


    Aber deswegen wäre es Interessant was der Wagen denn dann fertig wert sein wird: Zustand sollte schon Note 3+ sein wenn ich ihn fertig gemacht habe, wenn der Innenraum gerettet (aufbereitet) wird und die Kratzer an der Stossstange lackiert sind evtl sogar 2.

  • naja 5000 euro kann er verlangen, wenn das fahrzeug fahrbereit und neuen tüv hat, das macht dann aber der händler....


    dazu kommt die magere austattung, die sammler auch nicht wirklich interessiert...


    wenn er fix und fertig da steht, alles gemacht wurde, ist der wert für so einen nullaustatter auch nicht mehr als 3-4 tausend euro, selbst mit den kilometern.

  • naja 5000 euro kann er verlangen, wenn das fahrzeug fahrbereit und neuen tüv hat, das macht dann aber der händler....


    dazu kommt die magere austattung, die sammler auch nicht wirklich interessiert...


    wenn er fix und fertig da steht, alles gemacht wurde, ist der wert für so einen nullaustatter auch nicht mehr als 3-4 tausend euro, selbst mit den kilometern.


    Ok, werds so beim Händler vorbringen ;)