Rost an den Kanten der Radläufe.

  • Moin,
    trotz aller Mühen und viel Rostumwandler habe ich immer wieder Roststellen an den Kanten der Radläufe.
    Langsam habe ich die Nase voll. Jetzt bekam ich einen Satz Chromleisten geschenkt. Nun meine Frage. Gehört
    darunter nicht so ein dünner PVC -Keder,damit die Kanten nicht auf dem Lack scheuern,( der Keder ist nicht dabei )
    was kommt zur Konservierung vor der Montage unter die Leisten, soll man die Finger davon lassen, weil sich
    darunter evtl. Rostnester bilden können??
    calli, ratlos
    ?(

  • Hallo. Also Die Chromleisten fand ich auch mal sehr schön, ich würde diese aber weg lassen.Es dauert dann nicht lange und deine Radläufe sind dann bald ganz weggerostet.
    Montiertst du sie trotzdem: also Kederleisten gehören dahinter.Tel. wo du welche bekommst kann ich dir geben. Solltest du die Roststellen beseitigen wollen, solltest du einen Rostumwandler nehmen und zwar heißt der NOVEROX, es gibt nichts besseres den kann man auch mit der passenden Verdünnung in Hohlräume sprühen
    Gruß Martin


  • Hallo calli,
    wenn du eh schon ein Rostproblem hast, dann wird es durch die Chromteile mit Sicherheit nicht besser! Bevor du da was dranschraubst, solltest du den Rost gründlich entfernen, grundieren und Lackieren!(mir stellt sich die Frage ob der rost nicht von innen nach aussen kommt)! Wenn die Leisten zum schrauben sind empfehle ich dir ein ganz simples aber recht wirkungsvolles Mittel....Allzweckfett drunter schmieren...hält für die Ewigkeit! Hab das bei dem 116er meines Vaters vor gut 25 Jahren gemacht.....bis heute alles bestens! OK...auto ist seit 7 Jahren im sonnigen Süden, aber trotz allem....funktioniert!


    Gruß Alex

  • Hallo,
    Wenn er am Radlauf rostet, sollte mann die Innenkotflügel mal rausbauen. Dann sieht man, ob der Rost nicht doch von innen her kommt, was meistens der Fall ist. Dann nützt auch kein Rostumwandler. Was gut ist, da stimme ich zu ist Konservierungsfett dick auf die Roststellen drauf, damit dort kein Wasser hinkommt. Dann rostet es nicht weiter, außer es kommt von innen.
    Chromradläufe werden meist angebracht, um Roststellen zu verstecken.


    :) :)

  • Innenverkleidung abbauen , gründlich abschleifen (wenn es noch zu retten ist) , Zinkspray , Spachtel , Grundierung und Farbe + Klarlack


    So hält das lange ... aber um die Lebensdauer effektiv zu verlängern sollte man einen Radlauf Reperatursatz kaufen und das neu einschweißen oder die Stelle mit neuem Blech versehen.

  • Hallo,
    Wenn er am Radlauf rostet, sollte mann die Innenkotflügel mal rausbauen. Dann sieht man, ob der Rost nicht doch von innen her kommt, was meistens der Fall ist. Dann nützt auch kein Rostumwandler. Was gut ist, da stimme ich zu ist Konservierungsfett dick auf die Roststellen drauf, damit dort kein Wasser hinkommt. Dann rostet es nicht weiter, außer es kommt von innen.
    Chromradläufe werden meist angebracht, um Roststellen zu verstecken.


    :) :)


    Moin,
    danke für die Zuschriften. Wenn mit dem Innenkotflügel die Kunststoffeinsätze gemeint sind, die hatte ich bereits ausgebaut und darunter mit Wachs behandelt, da ist alles OK. Es handelt sich in diesem Fall nur um die Kotflügelkanten. Das Problem habe ich jeden Winter. Ich bin leider so ein fürchterlichr Pingel, der kleinste Rostfleck an dem weißen Wagen sticht mir ins Auge. Ich möchte nur vorbeugend dem Lochfraß entgegentreten und hatte sicherlich bisher nur den falschen Rostumwandler und die nachfolgend richtige Konservierung. Es muß doch eine Möglichkeit geben diese Roststellen für längere Zeit zu beheben und nicht jedes Jahr wieder der gleiche Mist.
    challi