probs mit heckscheibenwischer

  • Hallo und guten Abend liebe Gemeinde,


    wie schon gesagt habe ich ein prob. mit meinem hechwischer...


    und zwar wischt er nur den unteren Teil der Scheibe. Ich vermute, das es die Feder vom


    Wischer ist - kann mir das einer bestätigen? Oder ist es was anderes?!


    danke euch schon mal und nen schönen Gruß wish

  • servus


    hmm,bei sowas ist die ferndiagnose immer etwas schwierig :hmmz: ...ist der wischerarm den schwergängig?...das kommt ab un an schon mal vor und dann kann er durch die federkraft alleine nicht angedrückt werden ;) der arm muß min. ab einen winkel von 45° durch die federkraft an die heckscheibe gedrückt werden...wenn die feder defekt wäre,dann wäre ja gar kein anpressdruck da...oder es liegt jetzt bei der kalten jahreszeit an einem eingefrohrenen wischerblatt... ;)



    Harry

  • Hallo!
    Klapp ihn mal zurück! Sauber machen, und an Gelenken, Federn u. Antriebswelle etwas Slikonspray! Natürlich nicht auf die Scheibe!
    Wischerblatt wechseln!


    Grüsse


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Hallo,


    @ Te-Time: Also schwergängig ist da nichts. Gefrorenen wischer schließe ich aus bei Plus Graden


    @ Raco: Wischerblatt ist fast neu (1 1/2 monate)


    Angefangen hatte das prob. damit, das etwa eine Handbreit der oberen Heckscheibe nicht mehr gewischt wurde -> neues Wischerblatt.
    Nun wischt der Wischer aber nur noch die untere Hälfte.

  • Bei mir hatte der Heckwischer auch nur den unteren Teil der Scheibe richtig gewischt und obenrum nur verschmiert.


    Hatte mir dann zunächst erstmal so einen Aerotwin-Wischer geholt, da ging´s dann zwar etwas besser, aber zufriedenstellend war das nicht. Letztes Frühjahr beim großen Frühlingscheck hat dann mein Schrauber die Feder getauscht und jetzt wischt das wieder so wie es wischen soll :thumbup:

  • Leider gibt es beim freundlichen die Feder nicht einzeln...


    nur kompletten Wischerarm = rund 40€ + Märchensteuer ...


    gibt es da eine günstigere alternative oder bleibt mir da nur der ausweg den kompl. arm zu tauschen?!


    gruß wish

  • Hi,


    hmm, haste mal den Wischerarm mehrmals weggeklappt und den Drehpunkt mit Schmiermittel (WD40) geschmiert? Bringt oftmals was! Ansonsten müsste man aufm Schrottie was finden können dank Abfuckprämie...

    Da kann ich nur zustimmen.. Hab bei mir in der Arbeit öfters mal Kunden die sich beschweren das der Heckwischer ned richtig wischt.. Dann nehm ich den arm mach ihn bissl sauber, dann Superlube(Schmiermittel) drauf, bissl den Arm bewegt und es hat wieder einwandfrei funktioniert... ;)


    gruß
    André

  • Da kann ich nur zustimmen.. Hab bei mir in der Arbeit öfters mal Kunden die sich beschweren das der Heckwischer ned richtig wischt.. Dann nehm ich den arm mach ihn bissl sauber, dann Superlube(Schmiermittel) drauf, bissl den Arm bewegt und es hat wieder einwandfrei funktioniert... ;)


    gruß
    André


    Hehe....SuperLube....die Allzweckwaffe ;) leider wurde das bei meinem Ex-Arbeitgeber durch MultiLube ersetzt welches 15€ kostete!!!!