Motor ruckelt - bonanzaeffekt

  • wagen: 200d, bj 91. ca.380.000km


    problem: der wagen schauckelt sich auf, wenn ich auf gerader strecke so bei ca 60-70 kmh wieder aufs gas steige.
    manchmal bleibt mir dann nix anderes mehr übrig als in den 3. gang zurückzuschalten
    bereits versuchte lösung: dieselfilter gewechselt - habe dabei aber den vorfilte rnoch nicht getauscht; würde das was bringen?


    es fühlt sich so an als ob der wagen kein gas gibt, dann voll dann wieder weg... für ein paar sekunden und dann gehts wieder.
    ist aber nervig, da man meint er mag nicht mehr und bleibt stehen...

  • hab mich nicht geäußert, weil ich noch am testen war
    nach einiger testzeit scheints jetz klar zu sein: der motor hatte wohl zu wenig öl. hab ihm 1l frisches mutul verpasstmund jetz läuft er sehr angenehm.
    zu euren tipps (vielen dank!); Klong machts nicht beim schalten, der motor läuft auch im stand ruhig wenn ich gas gebe.


    danke nochmals für die tipps

  • Einfach nicht vollgas geben und geschmeidig mit der Beschleunigung Gas geben. Ansonsten evtl den Dämpfer an der Einspritzpumpe für den Gaszug, wenn der sowas hat wie mein e300d wechseln.


    Am Öl wird es bestimmt nicht liegen, irgendwie was unerklärlich ?(

  • hab mich nicht geäußert, weil ich noch am testen war
    nach einiger testzeit scheints jetz klar zu sein: der motor hatte wohl zu wenig öl. hab ihm 1l frisches mutul verpasstmund jetz läuft er sehr angenehm.
    zu euren tipps (vielen dank!); Klong machts nicht beim schalten, der motor läuft auch im stand ruhig wenn ich gas gebe.


    danke nochmals für die tipps


    ich verstehe jetzt aber nicht den zusammenhang zwischen dem bonanza effekt,aufschaukeln und dem leistungsverlust wegen dem fehlenden lieter motoröl :hmmz: wenn der motor schon leitungsverlust hatte,rauh und unrund gelaufen ist wegen zu wenig öl,dann kann das ja nicht ohne folgeschäden sein :S ist mir persönlich jetzt ein rätsel ?(



    Harry