HInterachse/Niveauregulierung/Stossdämpfer TEE

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und habe mit Mercedes noch keinerlei Erfahrungen. Habe vorher nur VW/Audi geschraubt.


    Ich habe mir einen 220T zugelegt und die Dämpfer hinten Feder sehr nach, als wären sie kaputt. Die Niveaudämpfer sind aber dicht, habe schon nachgeschaut. Habe mich schon bisl durchgelesen, da steht aber nur von harten und sehr dachwippendem Verhalten. Meine federn halt sehr nach, habe auch schon den Wagen bisl beladen+2Leute und die Niveaureg. hat nicht reagiert. Der Wagen hängt aber nicht durch.


    Liegt das Problem an den Bulleneiern? Funktioniert die Niveaureg. bei defekten Bulleneiern?


    Danke im Vorraus

  • erst mal servus und willkommen bei uns... ;)


    in der regel sind das die bulleneier(hydrospeicher),war bei mir auch so :S ist wie wenn man ohne stoßdämpfer nur auf den federn fährt :hmmz: gibt auch den fall,das die kiste bockig wird,war bei mir aber nicht der fall...die niveaudämpfer selbst gehen eigentlich eher weniger kaputt,wenn dann werden sie undicht...bei mir funktionierte auch weiterhin die niveau,er war halt nur total schwammig und schwingte bei federn ewig nach was bei aufeinanderfolgenden bodenwellen richtig unangenehm wurde weil er sich immer mehr aufschaukelte :S ...die hydrospeicher gewechselt und die großen leitungen von den hydrospeichern zu den niveaudämpfern auch und es war wieder gut ;) die hydrospeicher sind eigentlich für die däpfung des fahrzeugs zuständig(in ihnen befindet sich eine membrane gegen die eine feder drückt)wenn diese undicht wird,dann ist die dämpfung dahin... :S



    aber eine 100%ige garantie das es wirklich die hydrospeicher sind kann ich dir natürlich nicht geben,nur aus meiner erfahrung berichten... ;)



    Harry

  • Hi


    TE-Time


    Hast Du zufällig mal ein Bild von einem offenen Speicher?


    "die hydrospeicher sind eigentlich für die däpfung des fahrzeugs zuständig(in ihnen befindet sich eine membrane gegen die eine feder drückt)"


    Mir wäre neu das in der Kugel eine Feder ist. Hier sorgt doch ein Stickstoffpolster dafür das die Menbrane Gegendruck bekommt und arbeiten kann.



    zwozwanziger


    Beachte beim Tieferlegen das der Niveauregler neu eingestellt werden muss! Beachte das die Feder nur ca. 50% des Wagengewichts trägt, den Rest macht die Niveauanlage. Es sollte nicht so sein das das nur die Federn das Gewicht tragen (Regler zu sehr auf senken) oder zu hoch (Niveauanlage pumpt den Wagen die ganze Zeit hoch und trägt somit das ganze Gewicht).



    Tschüss

  • Hab schon geschaut nach passenden Federn zwecks der Niveaureg. . Wollte 40mm Federn verbauen, sollen ja noch paar 18" drauf also sehr tief kann ich wohl nicht gehen.Mit der Einstellung der Hinterachse hab ich mich schon bisl belesen, die Regelstange sollte ich neu kaufen?!


    Gibt es die Zuleitung für die Bulleneier auch auf den freien Markt oder muss ich zu Freundlichen gehen? Hat jemand evtl. ne Teilenummer?

  • servus Uwe...schnittbild habe ich keines :huh: meine mal gehört zu haben das da eine feder auf die membrane drückt,aber auch der raum mit gas gefüllt ist... ;) wenn es nicht der fall ist,dann sorry für die irreführung :dos:



    Harry

  • Hab schon geschaut nach passenden Federn zwecks der Niveaureg. . Wollte 40mm Federn verbauen, sollen ja noch paar 18" drauf also sehr tief kann ich wohl nicht gehen.Mit der Einstellung der Hinterachse hab ich mich schon bisl belesen, die Regelstange sollte ich neu kaufen?!


    Gibt es die Zuleitung für die Bulleneier auch auf den freien Markt oder muss ich zu Freundlichen gehen? Hat jemand evtl. ne Teilenummer?

    zum ersten...ja da kaufst bei MB eine neue regelstange,die kostet nur ein paar euro weil die alten meist so gammlig sind das man die ned mehr drehen kann ;)


    zum zweiten...die dicken leitungen von den hydrospeichern zum schlauch der niveaudämpfer gibt es nur bei MB...teilenummer hab ich leider nicht mehr,aber eine dieser leitungen kostet irgendwas zwischen 50 - 60 euro,weiß es nimmer genau... :S



    Harry

  • Danke für den Tip, werd erstmal Teile bestellen. Wie läuft das wenn ich über TE Taxiteile bestellen will, die haben ja die Bulleneier für knapp 70eu im Angebot. Habe gelesen das es für Forenmitglieder 10% Rabatt gibt?!


    Du musst nur bei der Bestellung unten bei Bemerkung w124-freunde.com und deinen Nicknamen anggeben. Hat bei mir bis jetzt immer ohne Probleme geklappt.