Schaltzeitpunkt verstellen 300TD Turbo

  • Moinsen liebe Kollegen.


    hab bei meinem T das problem dass ich das Gefühl habe, dass er den ersten Gang zu weit rausdreht.
    im warmen zustand bis mindestens 3000u/min, im kalten sogar bis 4000u/min :sic:
    kann mir nicht vorstellen dass das so gehört.


    zum Fahrzeug.
    hab es erst letztes Monat gekauft-keine Ahnung wann Öl und Filter des Getriebes gemacht worden sind-ich wollt aber auch nicht auf Verdacht gleich wechseln obwohls das nicht is
    Kilometerstand: n bisschen was über 372.000km


    alle anderen Gänge schalten (mal mehr-mal weniger) sauber durch-bei 2-2500 u/min


    1.Frage-was kann das Problem sein??
    2. Frage-kann man den Schaltzeitpunkt verstellen-und ist es damit getan??
    3. Frage-wenns was anderes ist, wie teuer wirds?? (Lehrling im 1.LJ)


    danke im Voraus
    glg
    Forseti

  • Also ein Diesel der kalt bis 4000 dreht ist schonmal nicht so gut :wtf: Mein Benziner schaltet auch kalt das erste mal bei 2500, für normal bei wenig Last zwischen 1700 und 1900 und bei "normaler" Fahrweise immer bei 2500 bis 3000, wenn man nicht grad Vollgas gibt. Kann mir nicht vorstellen, dass der Diesel höher dreht also:


    1. Ölstand Getriebe mal checken. (kost nix)


    2. Steuerdruckzug mal kontrollieren. (kost auch nix) Hab ich bei meinem auch grade eingestellt. Weiß jetzt nicht genau wo der am Diesel sitzt, müsste aber mit Kugelkopf am Gasgestänge befestigt sein und die Abstützung des Zuges hat auch eine Einstellschraube (aus Plastik?), wie ein Bremshebel am Fahrrad. Wenn er zu hoch dreht, ist der Zug zu kurz, das heißt die Abstützung muss im Uhrzeigersinn reingedreht werden, um den Zug relativ zu verlängern. Urzustand ist eigentlich spannungsfrei; wenn du den Kugelkopf aushängst, so einstellen, dass die Pfanne genau über der Kugel sitzt. Stell den nicht zu kurz, weil sonst das Getriebe die Gaspedalstellung nicht "weiß" und viel zu früh schaltet, was bei Teil oder Vollast ziemlich ruckt und verschleißfördernd ist.


    Wenns das nicht ist, würd ich mir wirklich auch mal Gedanken über Öl- und Filterwechsel machen. (kost dann aber bisschen was, je nachdem ob du das selbst machst oder nicht) Da hat Jens hier ne super Anleitung geschrieben: >>> klick mich!
    Grüße,
    sascha

  • Aber letztendlich hat der gaszug doch nichts mit den Schaltpunkten des Getriebes zu tun oder seh ich das falsch? ?( Egal wie lang oder kurz der Gaszug ist, der Kulissenhebel ist immer durch eine eigene Feder in Ausgangsstellung gehalten und da hängt nunmal der Steuerdruckzug dran, der zusätzlich auch den Kulissenhebel in Ausgangsstellung hält. Wenn ich den Gaszug jetzt verlängere , bleibt das gesamte Gasgestänge in seiner Ausgangslage. Wenn ich ihn verkürze, hat das auf das Gasgestänge den gleichen Effekt, als ob ich gas geben würde. Dabei wird der Steuerdruckzug gezogen, was den Schaltpunkt nach oben hin verzögert. Das bringt ihm doch nichts ?( Oder ist das Gasgestänge am OM jetzt ganz und gar verschieden von meinem M103?! Als mein Getriebe zu spät geschaltet hat, hab ich den Steuerdruckzug verlängert und gut war. Schaltet wieder super.
    Aber berichtigt mich bitte, wenn ich das jetzt falsch verstanden habe; ich hab wie gesagt auch nicht die Ahnung vom Diesel im 124.

  • Wenn man den Gaszug "kürzer" stellt, dann ist das Spiel des Pedals verkürzt. Man gibt also früher (und etwas länger) Gas. Dann schaltet das Getriebe später hoch. Beim entsprechend verlängerten Zug also früheres Hochschalten. Ohne, dass es dabei zu Problemen mit der Drossellappenstellung oder der Federvorspannung kommt. Vorausgesetzt entsprechend vorsichtige Einstellungskorrektur. Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Unter "Verkürzung und Verlängerung" meine ich die Einstellung, an der Länge des Zuges ändert sich dadurch nichts. Wenn man den Gaszug ansieht, hat der ein gewisses Spiel. Im Rahmen dieses Spiels kann die "Verkürzung und Verlängerung erfolgen.


    :) :)

  • Also, folgendes hat sich ergeben:


    1, Hab ich also mal den Steuerdruckzug verstellt. Ergebnis: das Getriebe schaltet schneller und flüssiger, vor allem unter Volllast. Früher schalten tuts allerdings nicht -.-


    das verstellen des Gaszuges hat gar nichts gebracht, hab also diesen Part wieder auf Ausgangsbasis zurückgestellt.


    2, hab ich in der Firma mal das WIS angeworfen und eine Tabelle mit Schaltzeitpunkten gefunden. Diese ist zwar nur in km/h angegeben, allerdings besser als nichts.
    für meinen Motor mit meinem Getriebe ist der Schaltzeitpunkt 1->2 bei ca. 38 km/h festgelegt, das kommt auch mit meinen 300 u/min hin.


    hat eigentlich irgendjemand in diesem Forum einen 300TD Turbo oder einen E300 Turbodiesel T-Modell, der mir seine erfahrungen posten kann??


    3, hat mein Meister davon gesprochen dass man an der Unterdruckdose welche an der ESP sitzt, direkt die Motorcharakteristik verstellen kann. mit den "alten" Dieseln hat er allerdings nicht so viel Erfahrung-Wie schauts da mit euch aus??


    Dank und grüße vorerst
    glg
    Forseti