Progger sein 230 T (Update 03.07.12)

  • Wie versprochen semmel ich mal ein paar Bilder vom T herrüber, aber vorher werfe ich noch mit Daten um mich: Also, mein Wägelchen ist ein 230er Baujahr 4/87 mit unbedeutenden 326.000 km auf der Uhr.
    Gemacht wurde bis dato:
    Motorkomplettüberholung, sprich alles was sich dreht und bewegt
    Radlager neu
    Hinterachsenlagerung (Töpfe)
    Hardyscheibe plus dazugehörige Lager der A-Welle
    Stoßdämpfer hinten
    Heizungsregelplatine, das teure Dingen hinter den Reglern
    Heizungsdoppelventil , so heißt das glaube ich
    ein neuer Bähr-Kühler zum Spottpreis (inkl Einbau unter 170€)
    2 neue Windschutzscheiben, die jetzige ist auch kaputt
    Kabelbaum Heckklappe repariert (Selfmade)
    Zähne am Fensterheber nachgeschweißt


    Und so sieht der Wagen aus; der Riß im Brett kommt vom Spitzbube, der hat dort sein Messer stecken lassen




    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    13 Mal editiert, zuletzt von Progger () aus folgendem Grund: wat neuet

  • klassischer Doppelpost ;(
    und nun das was nicht so ganz in Ordnung ist: Die Rostblüte an der Seitenwand hat sich während meiner Krankheit zu einem Blumenstrauß entwickelt und erschreckender Weise auch Ableger im Motorraum gebildet. Untendrunter hört man leichte Geräusche, dachte erst ich hab jemanden überfahren. Sollen die Traggelenke sein. Das Schiebedach hatte ich schon mal ganz raus und die Hubwinkel und Schienen getauscht. Bei Einbau hat sich der Motor mit einer kleinen Rauchwolke aus dem Staub gemacht. Seit dem die Winterschluffen drauf sind, wackelt der Hintern. Die Bulleneier haben wohl auch das zeitliche gesegnet, merkt man wenn die 30er Huckel überquert werden. Über die Innenaustattung schweige ich, die hat im Laufe der 18 Jahre als Firmenfahrzeug arg gelitten, da halte ich die Augen und Ohren auf (WHV!!) Und nu die Bilder:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Also Rostmässig hab ich schon weitaus schlimmeres gesehen...*an seinen Turbodiesel denk* ;)


    Aber da du den Motor überholt hast...ganz ehrlich, behalt ihn und steck die 3000 euro, die du für nen neuen ausgeben wolltest, in deinen, rüst noch etwas SA nach, vll ne neue Innenausstattung aus nem Mopf 1 mit Holz rundrum ;)


    Soweit ich weis, lassen sich die Bulleneier verhältnismässig einfach Tauschen. Traggelenke sind auch nich so tragisch, bei über 300tsd km...;)


    Was denn mit dem Automatikgetriebe, immer brav Ölwechsel gemacht?^^ Diff usw..?^^


    Gruß,
    David

  • Schlimmer als die Töpfe an der Achsaufhängung kann es nicht werden, das war grausig. Das Automatikgetriebe ist auch schon bearbeitet worden, hatte ich oben vergessen zu erwähnen.
    Schmiermittel sind regelmäßig gwechselt worden, auch an den Werkstattmann :bandit:
    Momentan ruck es leicht beim Schalten > wird auch geprüft. Als erstes kommt die Technik dran, vielleicht ergibt sich in der Zwischenzeit was wegen dem Innenausbau.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin, moin
    wie angedroht war ich heute beim Schrauber. Ein netter Mensch, der die Ruhe weg hat. Weder preislich übertrieben noch "Das-muss-auch-noch-Freak". :rtfm:
    also, dann fasse ich mal zusammen:
    Blickrichtung:
    Traggelenke vorne
    Stabigummis machen wir gleich mit
    der Rost hält sich nach dem Hammerschlag auch in Grenzen, ein paar Bleche eingesetzt und gut ist.
    Dann hat er festgestellt wo der TE pinkelt, Kurbelwellensimmerring: wird erledigt
    in dem Zusammenhang Ventildeckel runter und gereinigt, wenn ich Bock habe kann ich den polieren.....Werkzeug ist da... glaub aber nicht.


    Spiegelblick:
    Die Abgase haben sich einen kürzeren Weg gesucht, Mitteltopf! der fliegt raus! Rest top
    zwei Gummibuchsen von den Streben bröseln vor sich hin, da machen wir gleich Nägeln mit Köpfen und nehmen das Set.
    zum guten Schluß hat er noch die Bulleneier angesehen, den TE von der Bühne geholt und eine Runde gedreht...die sind bald hinne. Da ich die gedanklich auch schon auf der Liste hatte...
    Bulleneierset bestellt.


    Wenn die Teile da sind, kurz einen Termin machen... dann ab auf die Bühne und..... hehe...selbermachen. Die "groben"Schraubarbeiten durch mich, Spezielles wie Einpressen etc macht er. Somit haben wir ausgehandelt: geschätzte 3 Tage Arbeit ( muss ja Abends wieder damit fahren)= 150 Euronen für die Bühne, Werkzeug, Bleche etc, und für ihn einen Fuffi :käffchen
    Ist doch ein Angebot.


    so mok wi dat :freunde:


    Edit: so grad die Bestellung rausgehauen....knapp 380 Euronen.... damit kann man leben :thumbup:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Gestern Turnstunde gehabt, boah geht das inne Arme X( Am Sonntag vorab mit dem Junior im Heck Kahlschlag gemacht. Wenn ich schon an die Federspeicher ran muss, dann alles raus :bandit:
    Will ja den Teppich auch reinigen.... der kriegt den Dreck weg.


    Montag ab zum Schrauber. Erst mal den Bock auf die Bühne und den Auspuff gekillt, der pfiff ja auf dem letzen Loch. Danach die Dreckablagerungen runter und die Verschraubungen gesucht.
    Linke Seite null Problem, aber rechts... hab ja einiges hier über die Bulleneier gelesen.... aber das ich zwischen den schwarzen Tasten spielen können muss.. nun denn.. Es hat letztendlich problemlos funktioniert. 3 Stunden und ein paar Hautabschürfungen hab ich gebraucht.
    Auf zur nächsten Baustelle:
    Die Streben an der Achse sollten ja auch alle raus, die erste null Problem ....die zweite hat ja 23 Jahre Zeit gehabt sich gegen den Ausbau zu wehren, was sie dann auch getan hat. Aber nichts hält ewig :whistling: Somit habe ich je Seite zwei Streben gewechselt. Mehr Zeit und Muße war nicht...


    Gibt es noch einen anderen Weg die Befestigungen oberhalb des Achsträgers raus zu bekommen außer mit einer mittelgroßen Sprengung? :S

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Die Frage hat sich erledigt. Hab einen Schrauber der mir die restlichen 4 Streben, die Traggelenke und die Stabigummis tauscht und danach die Spur einstellt, obendrein kontrolliert er die Federspeicher etc. Alles en Bloc für satte 150€. Dafür legt ich mich nicht unter den Wagen :whistling:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Die Frage hat sich erledigt. Hab einen Schrauber der mir die restlichen 4 Streben, die Traggelenke und die Stabigummis tauscht und danach die Spur einstellt, obendrein kontrolliert er die Federspeicher etc. Alles en Bloc für satte 150€. Dafür legt ich mich nicht unter den Wagen :whistling:


    na das is mal ein korrekter preis... :thumbup: da kannst echt ned meckern ;)



    Harry

  • Kurzer Zwischenbreicht: Der Schrauber hat gestern die Hinterachse zerlegt und die Teile verbaut, dabei sind ihm noch Sachen aufgefallen die nach Erklärung nun auch für mich wichtig sind. Da sowieso alles "lose" ist werden gleich die restlichen verrosteten Schrauben mit ausgetauscht.Da verschieben sich zwar die zitierten 150 Euronen nach oben, aber wenn dann richtig. Nach dem ABS schaut er auch.
    Samstag Mittag soll der TE fertig sein, da ich arbeiten muss wird meine Frau den TE abholen :pfeifen:
    Und dann werde ich mal ein paar aktuelle Bilder machen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin Moin, der T ist zurück :D
    Des Schraubers Job:
    Traggelenke getauscht, Stabigummis getauscht, hinten die restlichen 4 Streben oberhalb des Achsträgers getauscht, Niveaueregulierung eingestellt, Federspeicher entlüftet(nenn ich mal so) und Spur eingestellt.
    am Wochenende habe ich ein kleine Probefahrt :whistling: gemacht, der T klebt wie ein Kaugummi auf der Strasse :nummer1: ( ich krieg bestimmt ein Ticket)
    Heute war ich kurz da um zu bezahlen, er schaut den T an ..... morgen macht er die Einstellung nochmal; er war unzufrieden.
    Ach ja bezahlen: 150 Euronen wechseln den Besitzer :)


    Danach das Auto putzen und dann Bilder, ok?
    und der TEE bleibt in der Familie, jup!

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ich schon wieder: Heute hat sich herausgestellt das der Regler der Niveauregulierung wahrscheinlich defekt ist. Der Schrauber hat die Verbindung gelöst weil der TE immer wieder ganz hoch gepumpt hat. Der Regler hakt an einer Stelle (Stellung 10 nach 2)

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ein weiterer Zwischenbericht: einmal alles raus und das neue wieder rein. Da ich den TE original halten will habe ich die gleiche Ausstattung gesucht, gefunden und eingebaut. Das KI ist noch nicht richtig drin, da ich erst alle Funktionen testen wollte.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Danke dir Harry,
    beim Ankauf der Teile habe ich fast ein schlechtes Gewissen gehabt.
    En Bloc:
    Armaturenbrett mit Unterbau
    Beide Sitze top erhalten, nichts dran
    Verkleidungen A-Säule re+li
    Verkleidungen B-Säule re+li oben und unten
    4 Türpappen mit Griffmulden, Griffen und Speigeldreiecke
    4 Graue Dichtungen
    4 mal Einstiegsleisten in grau
    Fußraumverkleidungen vorn komplett
    Grauer Teppich vorn komplett
    zusatz Fußmatten vorn von Hörsterer
    Zebranoholz für Mitteltunnel mit diversen Schaltern (Überblendregler ist über)
    grauer Mitteltunnel
    Heizungssteuerungsplatine
    4 Kopfstützen in grau.
    einen grauen Teppich für Fußraum Limo.


    Der TE war beim Abholen voll..... :S

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags