Hilfe! 230 CE zieht viel Strom -Eingrenzung der Fehlerquellen-

  • Hi Foriker,



    mein 230 CE EZ.87 zieht über Nacht die Batterie leer.



    Infos:


    -Stand 4 Monate abgemeldet, wurde aber 2-wöchentlich gestartet.


    -dann wurde er angemeldet und 2 Tage gefahren -ohne Elektrikprobleme-


    -am 3. Tag startete er zwar normal, aber die Cockpitlampen ginen bei der Schlüsselstellung auf Zündung nicht an (bis auf die ABS-Lampe)


    -im Laufe des 3. Tages wurde das Licht schwächer


    -am 4. Tag kein Lebenszeichen der Batterie -weder ZV noch Lämpchen, Uhr geschweige denn starten


    -am 4. Tag gab es eine neue geladene Batterie, der Benz startete, jedoch wieder ohne ein Brennen der Cockpitlampen


    -am 5. Tag war die neue Batterie wieder tot


    -der ADAC war dann da und sagt, die Lichtmaschine sei hinüber


    -habe dann das 3-polige Kabel der Lima abgemacht, eine geladene Batterie angeschlossen und wieder keine Cockpitlampen...starten war möglich



    Frage:


    Was kann es sein? Die Lima ja nicht, denn nach dem abklemmen des Limakabels hätte doch die Cockpitlampen leuchten müssen oder? Will nicht auch noch eine Lima kaufen, wenn ich diese ausschließen könnte. Nur was kann es dann sein? Ich weiß nicht so recht, wie ich etwas ausschließen kann. Die Sicherungen sind alle ok, es sind natürlich kein Parklicht und Gebläse an, ein Radio ist nicht angeschlossen.



    Ich wäre echt dankbar für einen Tipp ;)



    Gruß Sven

  • Lichtmaschinenregler kannst in einer Werkstatt überprüfen lassen. Der Regler wird sehr wahrscheinlich noch der erste sein und dein Auto rast auf die 200tkm zu --> Regler sehr wahrscheinlich an der Abnutzungsgrenze.


    Schließ das Auto ab und löse den Plus oder Minuspol und hänge ein Birnchen zwischenrein (Ruhestromprüfung auch genannt, nur mit einem Birnchen anstatt Multimeter, da man bei großen Strömen die Sicherung des Multimeter abschießen kann)
    Nun ziehst du nacheinander die Sicherungen.
    Erlischt nun bei einer bestimmten Sicherung das Birnchen liegt der Fehler bei der zuletzt gezogenen Sicherung. Dieser Sicherungskreis muss dann auf Fehler überprüft werden.

  • Moin!


    Bei mir war´s vor 3 Wochen das Relais der Saugrohrheizung. Die zieht umme 40A und kann kleben bleiben. Sitzt in der Box die zu öffnen ist, wenn der Sicherungskasten auf ist, quasi dahinter, Richtung Scheibe.


    Einer weiteren Fehlersuche stehen mir die Temperaturen im Weg, deshalb fahre ich seitdem OHNE rum. Selbst bei -12 hat´s nur schwach (stärker) geruckelt, die ersten 5 Minuten.


    Bis ich´s raus hatte gingen auch 80 flocken für ne Batterie und 35 für ein Ladegerät, inklusive komplett neuer Sicherungen über´n Tisch... :S


    HENK

  • Danke an Euch 2! Habe die Ruhestromprüfung folgendermaßen durchgeführt:


    -Minuspol abgezogen und zwischen Massekabel und Minuspol der Batterie eine Prüflampe gesetzt.


    - Nun bei jede Sicherung nacheinander den Kupferbügel der Sicherung hochgedrückt (praktisch die Stromverbindung der Sicherung unterbrochen) und dioe Prüflampe beobachtet.


    -alle anderen Sicherungen blieben dabei drinnen


    -bei Sicherung 9 ging die Prüflampe aus und nach einer Zeit fing sie an, im gleichen Rythmus zu blinken (Nr 9=Diagnose Kl.6, Warnblinkanlage, Uhr, Deckenleuchte vorn (Elektronik-Radio, Make-up Spiegelbeleuchtung, Relais Komfortschaltung Kl. 86)


    -habe dann ohne diese Sicherung die Zündung betätigt und wieder war kein Licht im Cockpit.


    -der Stecker der Lima war bei dieser Aktion abgezogen.



    Habe ich etwas falsch gemacht?



    Kann man etwas kaputtmachen, wenn diese Saugrohrvorwärmung abgeschaltet wird und was hat dieses mit der fehlenden Cockpitlämpchen-Beleuchtung zu tun?



    Bitte gebt nochmal Tipps ab!



    Gruß Sven

  • Moin!


    Jedenfalls machst du ohne SRHeizung nix kaputt, hab ich mir noch vom DB-Spezi versichern lassen. Sei ne Komfort-Geschichte...


    Ist dein KI (Cockpit) komplett finster?
    DAS passiert bei mir nämlich auch ständig, hier schmort ne Leiterbahn des Dimm-Potis ab:


    [Blockierte Grafik: http://s5b.directupload.net/images/100312/temp/2ymszqwy.jpg]


    Lässt sich kaufen (22 Flocken) oder Löten. Geht aber wieder in´n Dutten, irgendwann.


    Mein QP ist von nem Sinti, ich glaub´da liegt n Fluch drauf... :patsch:


    HENK


  • Ich würde hergehen und einfach die Dimmung nicht betätigen. Das ist nämlich das Problem wenn immer gedimmt wird, dann wird der Schleifpoti (ist ja dann ein Veränderlicher Widerstand) warm weil er ja die Mehrspannung in wärme umwandeln muss damit nicht die volle Leistung an der KI-Beleuchtung ankommt. Weder der 124`er noch mein 190`er sind runtergedimmt, immer volle leistung und auch noch keine Probleme gehabt....