Kofferraum Zwangsentlüftung

  • nabend miteinander.


    Ich hab da mal ne Frage wegen einem Kofferraumausbau. Unzwar wollen ein Kollege und ich den Kofferraum von der Limo von der Mutter ausbauen...


    Ich hab da auch schon einige vorstellungen wie. Da ich von meinem QP schon weiss wie sich der Kofferraum mit 3kW anhört wollten wir da etwas anders machen. Unzwar die Lüftung an den Radkästen klappert wie sonst was wenn ich aufgedreht hab. Wir dachten uns in der Limo können wir mal etwas mehr dämmen als bei mir. Nun dachten wir uns man könnte doch die Ablagefächer links und rechts komplett mit Bauschaum ausfüllen oder? Darf man die Lüftung verschließen oder ist die i wie wichtig?!



    Gruß Stefan

  • bauschaum?? na dann mal beten, dass da keinerlei feuchtigkeit rankommt, das zeug gammelt nämlich..



    ich habe bei mir die lamellen einfach rausgerissen.. es soll auch so spachtelmache "rainstop" geben, dieses soll wassereinbruch verhindern und dennoch klappern verhindern..



    wenn du die entlüftung schliesst, wird die kofferraumklappe beim zumachen zurückstoßen xD ist aber möglich..



    naja mal im ernst... das ist alles mist und quatsch, bau nen gescheiten bandpass, dann hast du keine geräusche und sonst auch keine probleme mit feuchtigkeit und keinen kofferraumdeckel, der dir die zähne herausschlägt

  • Dann könnte man doch eigntl die Klappen verschließen und dann Bauschaum drauf dann dürfte ja auch keine feuchtigkeit drankommen.


    Ich hab ja n Dickes Bandpass Gehäuse und n geschlossenes und ein Bassreflex gehäuse für versch. gegebenheiten. Das Prob ist dass der Sub einfach zuviel Schalldruck bringt das ganze Auto fliegt dabei auseinander. Deswegen habe ich mir gedacht die Lautsprecherlöcher in der Heckablage Ganz zu öffnen und alles andere zu verschließen dass da so wenig wie möglich wackelt udn klappert.



    Gibt es nicht ähnliches wie Bauschaum speziell für sowas? Ich mein es gibt ja auch Bodenausgleichsmasse ;D

  • ich sag mal so ..




    ein kollege von mir, hat 2 alpine swr 1222D im doppelbandpass in seinem w124.. da klappert und scheppert rein garnix.. von aussen hörst du keinen mucks, aber sobald du drinne bist, ballerts dir deinen kopp weg =)
    musik kannst du auch alles hören, da es gut berechnet wurde.. wichtig ist, das es dicht mit dem innenraum angekoppelt ist

  • Ich hab einen ESX Quantum QX 1222 und feuer den mit 3kW an. Da kommt auch gut was zu stande ;D


    Das teil ist ein extremer Kofferraum klappen killer. WIe hat dein Kollege das denn geschafft dass da nix wackelt und klappert? Vllt sollte ich mir ne scheibe bei ihm abschneiden :P

  • er hat nen bandpass gebaut und lässt den gesammten schalldruck über die hutablage in den innenraum spielen. eigentlich sollte das ganze über die lautsprecheröffnungen reinfeuern, dafür haben die beiden kleinen jedoch zuviel druck gemacht xD aber wie gesagt, draussen nix zu hören und innen die hölle


    was hastn für ne amp die 3kw liefert?? steg masterstroke?

  • Du kannst doch nicht die Zwangsentlüftung verschließen .... :patsch: Bauschaum im Auto, was meinst du wie dir deine Karosserie weggammelt wenn der Bauschaum Feuchtigkeit oder sogar Wasser zieht .... meinst du die Ingenierure hätten die Zwangsentlüftung eingesetzt weil sie kein Blech mehr hatten. Im ernst, Leute wenn ihr bastelt dann macht nur das wo Ihr auch ein wenig ahnung von habt ansonsten lasst den Scheiß sein. Was meinst du was mit deinen Scheiben passiert wenn du keine Zwangsentlüftung mehr hast. :party:

  • Ich hab doch gar keine scheibe in verbindung mit dem kofferraum :O ;D


    hmm..dann werden wir wohl irgenwie versuchen irgendein Dämmmaterial rein zu stopfen sodass da nix mehr klappert. =D




    Lg Stefan


    Edit: Erhan E momentan benutze ich eine Emphaser EA13000SPL ziehe aber in erwägung diese zu verkaufen an einen kollegen und mir dann eine Helix SPXL 1000 Competition zu holen.

  • natürlich, der ganze druck der im innenraum beim schließen der türen ensteht, wird durch die kofferraumbelüftung abgeführt. das heisst, wenn du diese zumachst, werden deine türen auch nicht wirklich zu gehen..


    es ist wie gesagt absolut sinnfrei. reiß die gummilammelen raus und gut ist. und bevor du geld in eine neue amp investierst. bau/ oder lass einen gescheiten bandpass bauen. dann hast du diese probleme garnicht.

  • Hi


    Kleine Anmerkung am Rande. Fall Du Airbags hast rate ich Dir dringend davon ab die Öffnungen im Kofferraum zu Verschliessen!
    Sollte der Zünden und die Luft kann nicht weg sprenst Du den halben Wagen und Du sitzt vorallem mitten dirn. Bei Versuchen mit der Zündung von vier Airbags im Wagen haben die in einer Limo die Scheiben rausgedrückt das es eine wahre Freude war. Daran das die verdrängte Luft aus den Wagen muss hatte keiner gedacht :patsch:


    Tschüss

  • GUTEN MORGEN. WENN DU WILLST,SCHICKE ICH DIR BILDER,WAS BAUSCHAUM ANRICHTET(HABE GERADE SO EIN AUTO IN DER WERKSTATT. MEINE ANLAGE -HABE ICH MIR VON MEINEM HÄNDLER PLANEN LASSEN ,DIE IST PERFECT UND DIE JUNGS HABEN DEN PLAN(ABER NICHT BILLIG) WENN DU WILLST GEBE ICH DIR DIE NUMMER. GRUSS V8FAN