230 TE geht bei ruckeligen Strassen einfach aus!

    • Hallo,



    hab ein Problem mit meinem 230TE Baujahr 92.


    Bei Strassen mit Pflastersteinen oder unebener Fahrbahn geht das Auto einfach aus!


    Habe schon so viel ausgewechselt und hab keine Ahnung was es noch sein könnte!


    Zuerst habe ich, weil ich noch nicht bermerkt hatte das er nur auf ruckeligen Fahrbahnen aus geht, die Zündkerzen, Kerzenstecker, Zündverteiler, Zündkabel, Treibstofffilter und Luftfilter ausgetauscht und den Motor neu eingestellt! Dann lief er 2-3 Monate ohne Probleme und es war wieder da. Man fährt mit ca. 60 km/h im 4.Gang und auf einmal ist der Motor aus ohne ein Rucken. Von einer auf die andere Sekunde. Danach lässt er sich starten geht aber nach ein paar Sekunden sofort wieder aus. Man muss dann ein paar Minuten den Motor auslassen und ihn dann erstmal ein paar Minuten im stand laufen lassen. Danach fährt er als wäre nichts gewesen.


    Im warmen zustand kommt es auch nur sehr selten vor! Selbst in meiner Mercedes-Werkstatt wussten die nicht weiter!!!


    Ich habe dann noch mal in meinem Selbsthilfe-W124 Buch nachgelesen und den Schlauch vom Luftmassenmesser, da er etwas locker war, festgesteckt. aber leider keine Besserung.


    Habt ihr ne Ahnung wo dran das liegen kann????


    Ich weiß nicht mehr weiter!!!



    Gruß

  • Also, bei meinem Wägelchen war es das Relais.
    Haube auf, links hinten unterhalb der Windschutzscheibe die Abdeckung abnehmen. Dann siehst du die Jetronic und dahinter ein kleines schwarzes Relais. Das ziehst du raus, öffnest den Deckel vorsichtig und schaust dir die Lötstellen um die Spule an. Meistens wird Lötpunkt 30 genannt. Den vorsichtig nachlöten und alles wieder zusammenbauen....Danach sollte das Phänomen erledigt sein.


    Mein T blieb grundsätzlich mitten auf der Kreuzung stehen :S

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Mhhhh,



    Also, das Relais war's nicht.


    Massekabel scheint auch soweit fest zu sein.


    Muss jetzt mal alle wichtigen Leitungen durchmessen ob irgendwo ein Kabelbruch ist.


    Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter :( :( :(

  • hmm hmmm ansopnsten bleiben nur die übrlichen verdächtigen zu dennen, die schon genannt wurden


    batterie, üsr, lima, vlt sogar lambdasonde.. vlt stimmt irgendwas beim luffi nicht (scheint ja zu ersticken??) oder wenns ganz kaka kommt hat die KE was..

  • Fehler gefunden! Nach langem Rätzeln hab ich ein Messgerät an die Benzinpumpe gesteckt und bin auf eine Probefahrt gegangen! Als der Fehler auftauchte bekam die Benzinpumpe keinen Strom mehr! --> Kabelbruch in der Stromversorgung zur Benzinpumpe!


    neu gelötet und schon funktioniert alles wieder!


    Was für ein Akt!



    Danke trotzdem für eure Hilfe!