Noch einmal: Rassenl im Motor/ Lenkungspumpe.

  • Donnerstag, 11. März 2010, 16:48
    250 D Bauj 92. Rasseln im vorderen Motorbereich.
    Moin,
    die Geräusche im Motor werden nicht weniger.
    Erst die Lenkungspumpe, danach der kompl. Riemenspanner und nun wieder ein helles rasseln im vorderen Motorteil, allerdings nur im Drehzahlbereich 1000-1200 Umdrehungen.


    Moin,
    viele gute Ratschläge bekam ich zu diesem Problem.
    Um der Sache endgültig auf den Grund zu gehen, baute ich den Riemen aus und ließ den Motor ohne laufen. Siehe da, absolute Ruhe. Das Gerassel kam einwandfrei von der Lenkungspumpe. Die wurde vor
    3 Monaten von Merc. erneuert. Heute bekam ich eine neue Pumpe auf Garantie. Und nun? das Geräusch ist immer noch da!
    Wenn ich den Motor auf die bewußte Drehzahl bringe und die Lenkung leicht nach links oder rechts einschlage, ist das Geräusch nicht mehr da. Also, wenn der Druck von der Pumpe genommen wird. Vor einiger Zeit bekam ich in diesem Forum gute Ratschläge und Detailzeichnungen von der Lenkung. Irgend ein Ventil in der Lenkung soll im Ruhezustand öffnen, damit die Pumpe den Druck loswerden kann. Leider kann ich mit diesen technischen Zeichnungen wenig anfangen. Wer kann mir sagen, welches Ventil das ist und kann man dieses Ventil erneuern ohne die ganze Lenkung auszubauen ?
    Meine Merc. " Fachwerkstatt " konnte nichts dzu sagen.
    challi

  • Der Druck wird nicht abgebaut, wenn du nicht lenkst, sobald die Pumpe angetrieben wird, wird ein Druck erzeugt und sollte konstant gehalten werden. Nur wenn du auf Anschlag einschlägst öffnet ein Ventil in der lenkhelfpumpe und leitet den druck ab, da sonst die Pumpe Schaden nehmen würde. Es ist wohl bei dir so, dass sobald eine Belastung auf den Keilriemen kommt (die Pumpe schluckt Kraft beim Lenken) das Geräusch weg ist... ?( Ich würd mal den Druck, den die Pumpe bringt messen (lassen). Aber er sollte nicht einfach von der Pumpe weg gemessen werden, sondern das Prüfmanometer sollte als Y-Stück zwischen Druckleitung der Servopumpe und Lenkung geschaltet werden. dann mal lenken und den druck beobachten, ob es da irgendwelche Auffälligkeiten gibt.


  • Moin,
    Nun mein Erfahrungsbericht zu diesem Thema und Merc. Werkstätten.
    Ich hatte die Schn.... voll und die Empfehlung zu einem spez. 124 er Schrauber. Der hörte sich das Geräusch an und baute erst einmal den von Mercedes neu eingebauten Stoßdämpfer aus. Der war total ausgelutscht. Der Riemen flatterte und brachte die Pumpe zum Schwingen. Das waren die Geräusche. Nun wurde der Dämpfer mit dem Riemen, der auch weich war, erneuert. Siehe da, Ruhe! Da sich beim Gasgeben der Spanner etwas anhob, wurde auch noch die Feder, die ja auch schon 19 Jahre alt war, erneuert. Ein total neues Auto. Jetzt kann ich entspannt fahren, ohne diese nervenden Brummgeräusche.
    challi ( überglücklich )
    PS. Nun ist noch ein kleines Problem zu bewältigen, Merc. will mir die Kosten für den Spanner nicht ersetzen. Ich hätte diesen in der Fachwerkstatt wechseln müssen. Der gleichen Werkstatt, die den Fehler nicht gefunden hat und der ich zweimal die Gelegenheit zum Nachbessern gab.