Tempomat nachrüsten

  • Hallo an die Tempomatprofis!


    Hab mir auch den 50er Waeco nach rodneys Anleitung eingebaut. Bisher noch mit dem Waeco-Bedienteil, das will ich aber auch noch ändern.
    Da ich nicht so der Elektronik-Profi bin, ist mir mit dem Anschluss des Originalhebels etwas noch nicht klar. Wenn ich es richtig erkenne, ist FRS1B ein kleines Relais. Nun hätt ich in der Nähe bei mir den Pollin Elektronik, der hat aber genau dieses Relais nicht. Gibts da auch noch Alternativen dazu? Bei Reichelt gibts das Relais, mir widerstrebts aber momentan noch, für ein 1€-Teil 5€ Versand zu zahlen....vielleicht gehts ja noch anders.


    Relais bei Pollin


    Wie habt ihr denn das Relais verbaut? In ein kleines Gehäuse mit den Widerständen oder einfach fliegend unter der Lenksäulenabdeckung?


    Wär super, wenn ihr mir helfen könnt!


    Gruss
    Günther

  • Hi,


    das Relais brauchst du nicht zwingend!


    Es sei denn, du willst die Hebel "komplett" nutzen. Das Relais brauchst du, um die "Abschalten"-Funktion des Hebels (nach hinten drücken zum abschalten).


    Ansonsten schaltest du den Tempomaten ein und aus mit der "Anschalten"-Funktion des Hebels (Hebel in deine Richtung ziehen).



    Du brauchst nur einen Widerstand (1,5kOhm), das war's um den Hebel vom Mercedes anzuschließen.


    Und am besten nimmst du einen 4-poligen Molexstecker aus dem Computer-Bedarf, dann musst du die Kabel, die vom Waeco-Steuergerät kommen, nicht zerschneiden.



    Wenn du noch Fragen hast, meld dich. In aller größter Not schickst du mir den Hebel per Post - aber den Widerstand einlöten, und die restlichen Kabel direkt verbinden, das sollte kein Problem sein.


    Grüße

  • Hi Maibaum,


    was sich bei solchen Arbeiten auch gut anbietet sind vorgefertigte Lochplatinen für den schnellen Versuchsaufbau, die einige kurze Leiterbahnen und passende DIN-Löcher vorgefertigt haben. Darauf kann man einfach ein paar Bauteile (z.B. ein Relais) stecken und von unten und wenns sein muss auch von oben verlöten. Danach in Isolierband einwickeln und Kabel rausführen. Mach ich im KFZ-Bereich ganz gerne.

  • Servus,


    Glückwunsch zum komplettierten Projekt :)


    Stimmt, heißt nicht Molex-Stecker. Um genau zu sein braucht man den sogenannten 4-Pin-P4-ATX-Stecker.
    Das heißt, um jetzt mal in die PC-Abteilung abzuschweifen, nicht das Stück, dass vom Netzteil kommt, sondern das Stück, was fest auf dem PC-Mainboard verlötet ist. Gibt's einzeln in Form von Verlängerungskabeln.


    Die 4poligen Molex-Stecker sind die Flachstecker, sorry dafür :)



    Edit:


    Also sowas: http://www.hardware-rogge.com/…s/popup_images/9514_0.jpg


    Davon braucht ihr das rechte Teilstück. Das passt genau auf das Kabel vom Waeco-Steuergerät kommend, wenn ich mich recht entsinne.