Tempomat nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 300 TE als Ersatzteilspender, der hat einen Tempomaten. Kann ich den einfach in meinen 230 TE umbauen??? Ich habe gehört das würde nicht funktionieren, weil der 300-er einen anderen Tacho hat ?! Na, den Tacho tauschen wäre ja nun nicht so das Problem aber ich habe überhaupt keine Vorstellung, was das sonst für ein Aufriß ist, da ich den Aufbau eines Tempomaten noch nie gesehen habe. Kann mir jemand Auskunft geben ob das zu empfehlen ist oder eher Finger wech?

  • der Tacho hat damit nichts zu tun!


    Der Tacho hat ne passende Übersetzung zum Getriebe, das passt z.B. schon nicht, wenn du nen tacho vom 230 Handschalter mit 5-Gängen an nen Automatikfahrzug (auch 230) mit 4 Gängen packst.
    Das kannst du schonmal streichen.


    Weiter im Text:
    der Tempomat hat nen Codierstecker, den müsstest du tauschen, wobei sicherlich die Anbauteile auch nicht komplett passen werden. Den Griff kannst du übernehmen, die Lenksäulenverkleidung, das steuergerät und den Kabelsatz. Die Weiteren Teile müsstest du im nachhinein dann mal schaun.


    Nur Tacho tauschen ist aber nicht ;) Also wenn du viel Zeit hast kannst dus versuchen, wobei neuteile schwierig bzw teuer zu bekommen sind. wenn dann was nicht passt stehst du u.U. doof da. kann natürlich auch gut gehen, hab mich in die EPC da gerade nich eingelesen. die Motoren sind sich ja recht ähnlich auch mit KE, aber kanns dir nicht komplett versprechen. Teilweise wirst du es übernehmen können. Und lass den Tacho drin :D

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Folgendes ist möglich:



    1) Original MB-Tempomat nachrüsten.
    Teurere Variante. Mindestens nachzurüsten sind: Tempomat-Steuergerät, Hebel, und irgend' 'ne Gaszugbefestigung... Kenn mich mit dem original MB-Tempomaten überhaupt nicht aus, sorry :(


    2) Waeco- MS-50 -Tempomat:
    So haben Heng (Sousuke) und ich das gemacht.
    Relativ günstig (140€). Einbau ist nicht ohne, aber kann man mit bisschen Zeit locker selber schaffen.
    Dann noch paar Kleinteile bei MB dazukaufen, wie Bremslichtzwischenstecker, und Steckergehäuse samt Hülsen für die SA-Leiste, Lenkradschraube. Hab' grad nicht alles im Kopf :) Beläuft sich aber auch auf rund 30€.
    Damit das ganze Original aussieht, kann man statt des Waeco-Bedienteils auch einen original Tempomathebel verwenden. Absolut kein Problem, da die Schaltung des Bedienteils nur aus Tastern und ein paar Widerständen besteht.


    Im Wesentlichen der Ablauf:
    - Servo-Bowdenzug im Motorraum befestigen, an den Gaszug hängen
    - Kabel in den Innenraum verlegen (am besten durch den Sicherungskasten)
    - Reed-Kontakt am Kupplungspedal(falls vorhanden) festkleben
    - Bremslichtzwischenstecker befestigen
    - Verkabelung gemäß Anleitung durchführen
    - SA-Leiste freilegen und hier den Strom abgreifen
    - Massepunkt gibt's hinterm Kombiinstrument
    - Kombiinstrument rausziehen, Hallgeber rein, Kabel vom Hallgeber zum Waeco-Steuergerät legen (das passt am besten auch in den Freiraum unterm Lenkrad)
    - Lenkrad raus
    - Original Hebel einbauen (dazu die passende Lenkradabdeckung bei MB bestellen)
    - Adapterstück für den Hebel anlöten (Schaltplan hab ich iwo rumfliegen, ist total easy)
    - Alles wieder zusammenbauen
    -Drahtschlaufe am Steuergerät durchschneiden, Sensitivität auf "H" stellen
    - Und den Tempomaten genießen... :)

  • danke für diese ausführliche und informative antwort.
    ich hab mich mal in der bucht nach geräten von waeco umgesehen und hab da nicht so recht den überblick.
    seh ich das richtig dass für unsre sterne das MS-50 und das MS-400 in frage kommen würde?
    und es von vorteil ist den tachowellengenerator mitzubestellen um das geschwindigkeitssignal direkt an der tachowelle abzunehmen?


    was ist denn die SA-Leiste?
    und weshalb benötigt man einen Bremslichtzwischenstecker?
    sollte der nicht beim Set von Waeco dabei sein?

  • Servus Vic,


    die SA-Leiste ist die Sonderaustattungsleiste. Da werden z.B. auch die die elektr. Fensterheber ansgeschlossen. Solltest du wenig Sonderaustattung haben, wird die SA-Leiste bei dir nicht voll bestückt sein.
    Diese Leiste befindet sich im Fahrerfußraum, links unten neben dem Kupplungspedal, wenn du den Teppich rausnimmst. Die Fußablage muss glaub ich auch raus.


    Prinzipiell brauchst du den Bremslichtzwischenstecker nicht. Waeco will das Bremssignal eingeschliffen bekommen, für das Steuergerät, damit es weiß, wenn du auf die Bremse trittst, dann soll auch der Tempomat ausgehen. Dafür müsstest du die Fahrzeugkabel durchtrennen - da Heng und ich das nicht so recht wollten, haben wir uns für diesen Bremslichtzwischenstecker entschieden, und die Kabel vom Waeco-Steuergerät dort angebracht.


    MS-400 kommt soweit ich weiß auch in Frage, aber der war uns zu teuer.


    Zum Geschwindigkeitssignal: Nimm den original MB-Hallgeber. Der gibt ein sauberes Signal an das Waeco-Steuergerät weiter! Diesen Tachowellengenerator brauchst du definitiv nicht!


    Wenn du noch einen Hallgeber brauchst: Ich hab einen rumfliegen.


    Wenn du nicht so weit weg wärst, könnten wir dir sicher helfen :-/



    Ich hab die Bilder vom Einbau leider nicht auf dem Laptop.
    Bin erst am Sonntag wieder in meiner Wohnung, kann dir dann mal ein paar Bilder und Links schicken. ;)

  • Hi


    Erstmal vielen Dank an rodney.dm + Kollegen für die SUPER-Anleitung - schön bebildert, so muss das sein! Ich habe bei meinem 200TE (MoPf1) diese Arbeit gestern mit dem MS50 auf mich genommen und es hat alles wie beschrieben funktioniert. Das Gerät übernimmt und regelt wirklich wie in anderen Beiträgen erwähnt seidenweich. Lediglich der Unterdruckservo hat erst richtig funktioniert, als ich ihn am Unterdruck des Bremskraftverstärkers angeschlossen habe. Eine "dünne" und wohl zu schwache Unterdruckleitung am Ansaugtrakt hat leider nicht ausgereicht, obwohl entsprechendes Verbindungsmaterial von WAECO für solch dünne Leitungen zur Verfügung steht.


    rodney.dm: Du sprachst in der Anleitung von der Schalterbelegung für den Tempomat-Lenkstockhebel, wenn man das Original-WAECO-Bedienteil nicht nutzen möchte. Habt Ihr die noch wo? Ich habe zwar auf anderem Weg das hier gefunden, aber bevor ich das Bedienteil öffne und es ausprobiere, wollte ich vorher mit Eurer Lösung vergleichen, da ich das Originalteil eigentlich nicht mehr haben möchte.


    Grüße
    sst124


    PS: suche in dem Zusammenhang noch nach nem Tempomathebel + pasender Abdeckung... falls das jmd. noch abzugeben hat

  • Servus sst124 :)


    Anbei der Schaltplan für den Mopf1.



    An deiner Stelle würd ich einfach den Tempomatschalter mit dem Durchgangsprüfer durchmessen, dann musst du dich nicht an den Kabelfarben des Tempomathebels orientieren. Dann entsprechend an die auf der linken Seite des Schaltplans korrekt anlöten.



    Das Bedienteil von Waeco brauchst du auf keinen Fall mehr! :)



    Gruß :)

  • Klasse! Da ist ja sogar die LED mit dabei. Da könnte man sich ja überlegen, diese am Bedienhebel, der ja beim MoPf1 keine LED im Gegensatz zum MoPf2-passenden W210er-Schalter hat, direkt mit reinzufummeln oder die LED in ein nicht benutztes Element rechts unten in der Lampenleiste des KI's zu verbauen. Ohne ASR etc. hat man da ja Platz...


    Werd die Schaltung sofort ausprobieren, sobald ich einen Bedienhebel habe und über die Lösung mit der LED im KI berichten, falls ich die umsetze.


    Vielen Dank und Grüße
    sst124

  • Gern geschehen ;)


    Jup, ich werd' auch noch 'n Lämpchen ins KI setzen. So muss ich mir aktuell immer merken oder ausprobieren, ob der Tempomat an oder aus ist. Gewöhnt man sich aber auch dran. :)
    In 5-6 Wochen wenn die Klausuren rum sind geh ich das auch mal an, dann siehts richtig chic aus.



    Kannst du ein Bild von deiner Servopumpe von der Waeco machen, also vom Einbauort?


    Da du ja 'nen Tee hast, isses ja mit der Befestigung gar net sooo einfach. ABS, Niveaubehälter, alles etwas im Weg. Wo hast das Teil hingesetzt?

  • Anbei die Bilder des Einbauorts vom Servo. In der Tat stand ich lange über dem Motorraum, bis ich eine geeignete Stelle gefunden habe. Schließlich habe ich mich für den linken Längsträger, hinterm Scheinwerfer entschieden.


    Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist dort schon ein schwarzes Blech mit einem Bauelement montiert und wird mit einer Sechskantschraube im Träger gehalten. Diese lösen und das Halteblech des Servos darunterschieben. Die eine Schraube wieder eindrehen - fertig. Hält bombenfest und kann sich auch nicht verdrehen. Das ist wichtig, denn der Keilrippenriemen befindet sich nur ca. 1cm entfernt (zu sehen auf Bild 2), was mir ausreichend erschien. Der Bowdenzug geht dann den Weg am Bremskraftverstärker vorbei über diverse Gummitüllen an den originalen Bowdenzug.

  • Heute habe ich es geschafft, den Bedienhebel einzubauen. Abdeckung hab ich doch noch von MB bekommen (kostenlos durch Bekanntschaften...). Ich bin nach dem Schaltplan von Rodney vorgegangen und hab das Waeco-Bedienteil rausgeworfen. Funktioniert super! Als kleine Abänderung hab ich das schwarze Kabel auf das gelbe geklemmt, somit kann man den ausgeschalteten Tempomat mit einem Zug am Hebel ("Speicher") einschalten und er holt sich automatisch die letzte gespeicherte Geschwindigkeit. Selbiges macht er auch bei Druck auf "Aus". Ausschalten geht in beide Richtungen.


    Die Status-LED hab ich in die rechte Kammer in der Lampenleiste im KI verbaut. Da waren noch 3 Kammern frei und optimalerweise ist die rechte schon mit einer grünen durchscheinenden Folie ausgestattet. Helligkeit mit einem 680Ω Widerstand (1W - Leistung muss je nach Stromaufnahme der LED beachtet werden, sonst stirbt er den Hitzetod, wenn man hier nen Fehler macht) angepasst und zufällig eine passende Plastikhülse gefunden, die ins KI geklemmt werden kann und die LED trägt. Im Bild seht ihr wie das im KI aussieht. Im Bild sieht die LED heller aus als sie in live ist (scheiss Handykamera...). Ist wie immer bisschen Arbeit aber lohnt sich.

  • right! - Dank auch an Heng (Sousuke) für die Vorlage!


    Ich hab ne AHK (die Originale zum one-click-einhängen) - aber noch nie ausprobiert. Keine Ahnung, ob die mal nachgerüstet und mit dem KI verknüpft wurde. Da sollte m.E. beim Blinken irgendwo was mitleuchten, wenn ein AH dran hängt... Sollte ich mal checken bei Gelegenheit. Auf jeden Fall waren die rechten 3 Kammern im KI frei.

  • Ich hab ne AHK (die Originale zum one-click-einhängen) - aber noch nie ausprobiert. Keine Ahnung, ob die mal nachgerüstet und mit dem KI verknüpft wurde. Da sollte m.E. beim Blinken irgendwo was mitleuchten, wenn ein AH dran hängt... Sollte ich mal checken bei Gelegenheit. Auf jeden Fall waren die rechten 3 Kammern im KI frei.

    servus...hat mit dem tempomat jetzt nichts zu tuen,aber wegen euerer anhängerblinkkontrolle ;)


    die blinkerkontrolle erfolg bei unseren 124ern über das kombirelais und wenn ein blinker am anhänger defekt wäre würde er schneller blinken wie bei einen blinkerausfall am fahrzeug selbst auch ;)



    Harry