welche "federunterlagen" federspanner...

  • hab mir gestern nen satz federn(-45) von weitec ersteigert :D


    meine frage ist, welche unterlagen ich am besten drunter packe,wenn ich noch ne 17ner reinpacken will(die auch schon habe^^ rh topline 8x17) und dass ganze am besten ohne zu bördeln^^


    hat da jemand ne teilenummer für VA/HA?


    weiß nur,dass man dadurch die höhe auch noch regulieren kann.... ?(


    achso und wo bekomm ich günstig federwegsbegrenzer her?jemand nen plan?




    nächste frage wäre, kann ich mit meinem federspanner überhaupt was anfangen? (siehe bild) der is ziemlich massiv,weiß aber nich ob der überhaupt geht....
    da ich im maschinenbau bin, könnte ich mir auch selber einen bauen :D meine so nen innenliegenden....bräuchte vllt nur mal nen paar maße von den federn....durchmesser und so...


    vllt kann mir ja wer helfen ?( 8|


    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/5672/64598857.jpg]


    danke an alle!

  • hab mir gestern nen satz federn(-45) von weitec ersteigert :D

    sagst bescheid wie sie sind... ;)


    meine frage ist, welche unterlagen ich am besten drunter packe,wenn ich noch ne 17ner reinpacken will(die auch schon habe^^ rh topline 8x17) und dass ganze am besten ohne zu bördeln^^

    ich würde das einfach mal mit den originalen gummis verbauen und sehen wie er runterkommt,bedenke aber das sich federn auch noch setzen ;) ansonnsten kannst ja mit den verschiedenen stärken testen, 1ser gummi 8mm,2er 13mm,3er 18mm und 4er (nur vorne) 23mm ;) vergiss es,ohne bördeln wirds dir niemand eintragen... :thumbdown:


    hat da jemand ne teilenummer für VA/HA?

    Vorderachse:


    Anzahl der Noppen 1 ,Dicke der Gummis 8 mm ,Teilenummer 2013210984


    Anzahl der Noppen 2 , Dicke der Gummis 13 mm ,Teilenummer 2013211084


    Anzahl der Noppen 3 , Dicke der Gummis 18 mm ,Teilenummer 2013211184


    Anzahl der Noppen 4 , Dicke der Gummis 24 mm ,Teilenummer 2013211284




    Hinterachse:




    Anzahl der Noppen 1 , Dicke der Gummis 8mm ,Teilenummer 2013250944


    Anzahl der Noppen 2 , Dicke der Gummis 13mm , Teilenummer 2013251044


    Anzahl der Noppen 3 , Dicke der Gummis 18mm , Teilenummer 2013251144






    weiß nur,dass man dadurch die höhe auch noch regulieren kann.... ?(

    das ist richtig,aber eigentlich um gewichtsunterschiede der sonderausstattungen auszugleichen ;) aber wenn 3er gummis drinnen sind dann bringen dir der umbau auf 1ser gummis 1 cm... ;)

    achso und wo bekomm ich günstig federwegsbegrenzer her?jemand nen plan?

    egal...ebay,ATU,autozubehörläden ;)


    nächste frage wäre, kann ich mit meinem federspanner überhaupt was anfangen? (siehe bild) der is ziemlich massiv,weiß aber nich ob der überhaupt geht....
    da ich im maschinenbau bin, könnte ich mir auch selber einen bauen :D meine so nen innenliegenden....bräuchte vllt nur mal nen paar maße von den federn....durchmesser und so...

    no way...da hilft in der regel nur der originale MB spanner oder nachbauten nach dem selben prinzip,wo das spannelement von innen in die feder geschoben wird und durch die halteteller gesteckt wird ;) sonnst bekommst di feder ned raus und mit deinem spanner kommst wahrscheinlich gar ned mal an die feder drann :S


    vllt kann mir ja wer helfen ?( 8|

    schaun wir mal,ob es dir hilft... ;)


    danke an alle!

    biddeschöööööön....




    Harry

  • kann schon mit dem spanner gehen, wenn du ihn in eingefederten zustand einsetzt, mit wagenheber unterm querlenker und dann den querlenker löst, stabi runter und traggelenk aufmachen das der lenker für den platz reicht, du brauchst den spanner nur an der va und auch nur zum ausbau der federn, die anderen gehen dann wenn der lenker unten ist so rein.


    schau bei federwegbegrenzern genau, da gibt es verschiedene. die "billigen" werden nur eingeklippt und gehen recht schnell verloren. die "besseren" werden eingesteckt und zusätzlich mit einem drahtbügel aussenherum gesichert das sie nicht rausfallen können. gibst z.b. bei Stahlgruber, für die va brauchst du die dicksten, für die ha die dünnsten.


    normal sollte es bei et 35 reichen wenn überhaupt die vorderen kotflügel auszustellen. kannst dann halt die räder nicht bis an die kotflügelkante stellen da du ja die originalkante noch drin hast.


    beim tieferlegen wird ja auch der sturz negativer somit sind die räder oben weiter drin.


    probier es einfach mal aus, die federn rein, die felgen drauf und dann fahrzeug diagonal stellen und einfedern, denke aber das haut hin, hatte bei 225/40r18 auf dem QP keine probleme, weder bördeln noch ausstellen.


    mfg, viel erfolg, andreas