Saft alle - trotz laufendem Motor

  • Hallo,


    nachdem ihr in meinem Thread "Abblendlicht links und rechts ausgefallen" bereits erfahren habt, dass mein Licht kauptt ist, hat mein Auto jetzt noch einen draufgelegt:


    Ich bin gerade eine Kurzstrecke gefahren. Starte den Motor, springt wie immer auf Anhieb an. Nach ca 4 Kilometern merke ich plötzlich, dass die Instrummentenbeleuchtung und die Nebelscheinwerfer (mit denen muss ich ja leider fahren) schwächer werden. Plötzlich geht das Radio aus. Als ich zuhause war, war die Batterie komplett leer. Die Kontrolleuchte für die Lichtmaschine hat nicht geleuchtet.


    Die Lichtmaschine wurde vor wenigen Jahren erneuert. Helft mir bitte irgendwie, ich bin krank, frustriert und verzweifelt... :(

  • hallo ,


    entweder die lima alle , oder evtl. zu schwach gespannter rippenriemen ( daher schlupf im riementrieb ) und dadurch nicht genügend ladespannung.


    die ladekontroll-leuchte was für ein wort :D muß nicht unbedingt angehn in dem fall das der riemen zu locker ist.




    mfg mario

  • Lima alle stell ich mir gerade vor^^


    Spaß bei Seite: Also du solltest den Lima-Regler mal kontrollieren bzw die Kohlen (kosten nur nen paar Euro und sind schnell gewechselt). Es scheint ja keine Ladespannung anzuliegen. Rippenriemen wie gesagt auch Überprüfen, normal lockert der sich aber nicht. Würde dann vermutlich auf einen defekten Riemenspanner tippen.


    Probiers erstmal mit dem Regler!

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • nix glimmt, hab ich doch im ersten Post schon gesagt ;)


    danke für die Tips, ich werd mir das morgen mal anschaun...



    Vielleicht sind auch die Kohlen runter und die blöde Kontrolleuchte ist einfach unzuverlässig?

  • bei mir glimmte es auch nicht, weder in der Limo noch im Coupe.... also das muss nichts heißen ;)

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Als mein Lima Regler "pleite " war, ging auch kein Lämpchen außer der ABS Leuchte an.


    Lg Susanne

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    .....was für ein Auto fährt er denn? .... Mercedes....mhh Faule Sau....


    Ich nehme meinem Schutzengel gerne Arbeit ab ; )

  • richtig, warum auch immer, aber die ladekontrolle leuchtet nicht immer wenn ein defekt anliegt.


    mach am besten die lima komplett raus, und schraub dann den regler raus. danach schaust du dir die unterschiedlichen längen der kohlen an, und bitte schau in die lma wo die kohlen auf den kupferringen anliegen, ob da noch beide ringe vorhanden sind oder ob sich einer verarbschiedet hat, darum lima ausbauen, siehst sonst nicht, hatte ich jetzt schon 2 mal das der kupferring fort war.


    hast du noch die lima mit dem flachstecker mit den 3 pins und 3 dünnen leitungen oder schon die mit der dicken leitung und der befestigungsmutter?


    wenn die erste auch mal kabel und stecker kontrollieren, gammeln gerne.


    mfg andreas

  • vielen Dank für eure Tips. Ich mach in zwei Wochen Abitur, das heißt ich brauch mein Auto eigentlich jeden Tag aber hab überhaupt keine Zeit um die Lima auszubauen etc, d.h. mir wird wohl nix anderes übrig bleiben als das Auto zur Werkstatt zu schleppen und denen das zu schildern, was ihr mir gesagt habt... :(


    Scheiße, das hat mir echt noch gefehlt...


    Übrigens leuchtet die Ladekontrollleuchte beim Einschalten der Zündung NICHT auf.

  • na dann haste doch den fehler dann liegts an den dioden (diodenplatte liegt in der lima) die diode erzeugt eine sogenannte eregerspannug was zum leuchten der lade-kontrolleuchte führt.


    ohne eregerspannung auch kein laden der lima bzw. der batterie.



    mfg mario

  • eure Vermutung war leider richtig. Hab heute ne Lima aufm Schrott geholt (45 Euro...) und morgen kommt sie rein. Mein Problem mit dem Licht hat sich übrigens doch noch gelöst: Als die Lima abgeschmiert is gabs wohl ne üble Spannungsspitze die beide Birnen auf einmal zerschossen hat.


    Lg und vielen Dank