Na da muss ich mal suchen, bin für Hinweise dankbar
Niveauregeleng stillegen bzw entfernen!
-
-
hab grad mal auf ebay uk geschaut, da hab ich auf die Schnelle nichts gefunden. Das Problem ist ja leider nicht der Dämpfer selbst, da könnt man notfalls ja den Hersteller wegen länge und Achslast fragen, die Aufnahme bei den Niveau Dämpfern ist ja auch eine andere.
Oder bau doch eine starr Achse ein, einfach alles raus hinten und vom normalen anhänger eiene Hinterachse reingebrutzelt -
Na das ist doch ne scheiß Arbeit, oder? Könnte allesso schön sein. Nur mal für mich als Blöden, was passiert denn wenn die Niveau nimmer geht? Kann ja auch mal kaputt gehen. Ist die Kiste dann unfahrbar?
-
wenn die Niveau keinen druck aufbaut dann hast du an der Achse keinerlei Dämpfung mehr der Anhänger wird also lustig springen.
Wenn du an Schifferstadt vorbei kommst kannste mal beim Akro mitfahren der muss die Niveau mal machen der schwingt bei Bodenwellen mit der Hinterachse richtig mit.
Wenndes einmal weißt siehstes auch von außen.
bei allen anderen Autos mit niveau wo ich bis jetzt den Umbau gesehen hab gabs die Wahlweise mit oder ohne, das war beim 190er und beim 129er, beim 124er hab ich da noch ncihts gefunden. -
wenn die Niveau keinen druck aufbaut dann hast du an der Achse keinerlei Dämpfung mehr der Anhänger wird also lustig springen.
Wenn du an Schifferstadt vorbei kommst kannste mal beim Akro mitfahren der muss die Niveau mal machen der schwingt bei Bodenwellen mit der Hinterachse richtig mit.
Wenndes einmal weißt siehstes auch von außen.
bei allen anderen Autos mit niveau wo ich bis jetzt den Umbau gesehen hab gabs die Wahlweise mit oder ohne, das war beim 190er und beim 129er, beim 124er hab ich da noch ncihts gefunden.das hoppeln bzw.nicht dämpfen kommt aber von defekten bulleneiern , da die membrane reißt die gasfüllung entweicht und somit die dämpfung flöte ist.
-
Na geil, hab innen und außen schon alles rausgerupft, will ihn nächste Woche zerschneiden und jetzt hängt es an den Stoßdämpfern hinten ob es was wird.Das kann doch net wahr sein
-
Und die vom 210er? Den gabs auch ohne Niveauregulierung und viele Sachen der ersten Generation W210 waren ja im 124er gleich.
-
die Frage ist eher ob vielleicht die Aufnahmen von ner Limo pssen oben müsste ja "nur" die Aufname umgeschweißt werden. Unten ist die Frage ob da die Aufnahme vonner Limo passt
-
Da muss ich mal beim Schrotti vorbei und vergleichen. Ich hoffe schon, vielleicht haben sie bei der Hinterachse nicht so viel umkonstruiert, im Vergleich zur Limo. Gab ja auch paar handgefertigte T-Modelle vom 500er, da musste das ja auch gehen.
-
Der 500er hat auch Serienmäßig Niveau und da wurde das TEE Heck auf den 500er geschweißt weil das weniger Arbeit war als Kardantunnel, und vorne im Motorraum alles zu ändern
-
Ok, ich geb mich geschlagen . Also doch alles durchdacht. Naja mal schauen. Hoffe es wird alles gut, sonst hab ich ganz schön viel Zeit und Geld verbrannt.
-
aber bei einem ungebremsten hänger und wenn man keine 100 Km/h zulassung möchte,dann braucht man doch keine stoßdämpfer ich bin mir sicher das man da etwas passendes bauen kann ich bin gespannt über deine doku vom umbau,aber ich will wenn dann ab der A-säule ich weiß es ist ein problemchen wegen der stützlast,aber man kann es durch gewichtsausgleich im heck schon erreichen auf 75Kg stützlast zu kommen allerdings dann auch über 750 Kg gesamtgewicht und somit auflaufgebremst aber es geht,hab es auch an einem 123er gespann mal genauer angesehen
hier ein foto...
Harry
-
Das stimmt natürlich auch, Stoßdämpfer müssen nicht sein. Gute Ide, danke! Der 123er sieht echt Hammer aus, das gefällt mir jetzt wirklich gut. Eigentlich ist ja ne Bremsanlage vorhanden, sollte ja nicht das Problem sein die mit der auflaufgebremsten Zuggabel zu verbinden. Aber das Bremsengutachten.......
Auf jeden Fall danke für den Tip mit den Dämpfern. -
ohne Dämpfer und das bei schraubenfedern?????
springbock²
fahr hat die Niveuapumpe elektrishc an lässt sich bestimmt machen über dauerplus oder so
dann hast n Hänger mit niveauregelung;) -
Das klingt natürlich auch gut. Aber ich denke das Ding funtioniert nicht mit Strom sondern mechanisch über die Servopumpe??? Arbeitet das System mit Luft oder Öl? Habe heute beim angerufen und der meinte, dass die Dämpfer auch ohne Niveuregulierung funktionieren, er pumpt sich dann halt nur nicht mehr hoch. Wie auch immer, in 14 Tagen hab ich Termin beim Händler und sie wollen mir ne mögliche Lösung präsentieren. Dann meld ich mich wieder diesbezüglich.
-
aber bei einem ungebremsten hänger und wenn man keine 100 Km/h zulassung möchte,dann braucht man doch keine stoßdämpfer ich bin mir sicher das man da etwas passendes bauen kann ich bin gespannt über deine doku vom umbau,aber ich will wenn dann ab der A-säule ich weiß es ist ein problemchen wegen der stützlast,aber man kann es durch gewichtsausgleich im heck schon erreichen auf 75Kg stützlast zu kommen allerdings dann auch über 750 Kg gesamtgewicht und somit auflaufgebremst aber es geht,hab es auch an einem 123er gespann mal genauer angesehen
hier ein foto...
Harry
Hallo Harry,
hab heute mit dem Besitzer telefoniert, er hat 2,5 Jahre dran gebaut, ne Sonderbremsanlage von Knott verbaut. Die hatten das Auto im Werk um haben alles genau berechnet. Über Kosten schweigt er. Die Kiste hat ein Leergewicht von 1050kg und ein zGg von 1300kg, also eher wenig.
Hier noch paar Bilder:http://www.w123-hannover.de/html/w123_tanhaenger_4.html
http://www.w123-hannover.de/html/w123_tanhaenger_5.htm
http://www.w123-hannover.de/html/w123_tanhaenger_6.html
http://www.w123-hannover.de/html/w123_tanhaenger_7.html
http://www.w123-hannover.de/html/w123_tanhaenger_8.html
http://www.w123-hannover.de/html/w123_tanhaenger_9.html
http://www.w123-hannover.de/html/w123_tanhaenger_11.html
http://www.w123-hannover.de/html/w123_tanhaenger_12.html
http://www.w123-hannover.de/html/w123_tanhaenger_14.htmlDas wirds einem schlecht, oder? Das ist richtig Arbeit. Auf jeden Fall war er nett und ich kann ihn anrufen wenn ich fragen hab.
-
Hallo Harry,
hab heute mit dem Besitzer telefoniert, er hat 2,5 Jahre dran gebaut, ne Sonderbremsanlage von Knott verbaut. Die hatten das Auto im Werk um haben alles genau berechnet. Über Kosten schweigt er. Die Kiste hat ein Leergewicht von 1050kg und ein zGg von 1300kg, also eher wenig.
Hier noch paar Bilder:http://www.w123-hannover.de/html/w123_tanhaenger_4.html
http://www.w123-hannover.de/html/w123_tanhaenger_5.htm
http://www.w123-hannover.de/html/w123_tanhaenger_6.html
http://www.w123-hannover.de/html/w123_tanhaenger_7.html
http://www.w123-hannover.de/html/w123_tanhaenger_8.html
http://www.w123-hannover.de/html/w123_tanhaenger_9.html
http://www.w123-hannover.de/html/w123_tanhaenger_11.html
http://www.w123-hannover.de/html/w123_tanhaenger_12.html
http://www.w123-hannover.de/html/w123_tanhaenger_14.htmlDas wirds einem schlecht, oder? Das ist richtig Arbeit. Auf jeden Fall war er nett und ich kann ihn anrufen wenn ich fragen hab.
ja ich weiß,der besitzer war auf dem treffen leider grad ned da hab aber mit ein paar bekannten von ihm gesprochen,der hat ja eine hydraulische auflaufbremse in seinem anhänger,die ganz normal auf die bremssättel geht aber sauteuer und ends arbeit aber normalerweise müßte die bremswirkung über eine seilbremse die auf die feststellbremse geht ausreichend sein aber fragen über fragen was glaubst warum das projekt bei mir momentan auf eis liegt und das liebe geld natürlich...erstmal muß ein neues fahrzeug für meine frau her und so ein 211er kost halt auch noch ne stange geld,deshalb erstmal noch sparen und hoffen das wir nächstes jahr einen kaufen können...Harry
-
Also der Besuch beim war ein Reinfall, die haben keine Lösung für die Stoßdämpfer. Aber ein Anruf bei Bilstein lässt mich wieder hoffen. Der Berater war der Meinung, dass die Dämpfer vom W114/W115 (Strich unten auch zwei Löcher haben und oben die gleiche Aufnahme besitzen. Er ist sich sicher, dass die Dämpfer ohne Niveauregulierung passen, wenn der Abstand der Löcher 72 mm hat und die Bohrung 10 mm ist. So richtig kann ich das zwar nicht glauben aber ich würde es gern probieren.
Kann mir jemand sagen wie der Abstand der Löcher ist und der Bohrungsdurchmesser? Müsste meine dafür erst ausbauen.Vielleicht hat ja noch jemand welche im Keller und kann mal messen.
-
Also die Dämpfer vom 114er passen nicht!!!!
Wenn ich jetzt die Stoßdämpferaufnahme unten von der Limo einbaue und dann normale Dämpfer aus der Limo müsste es doch gehen, oder? Wass müsste ich denn dafür an der Hinterachse alles wechseln? Reicht die Aufnahme oder brauche ich noch andere "Zutaten" da ja Limo nur 1Augen Aufnahme hat..
-
Vorschlag
ich geh jetzt mal davon aus dass du einen 13polige anhängersteckdose ahst
da rüstest du Dauerplus nach, und bastelst dir was zusammen um eine Batterie zu laden an die hängst du eine Hydraulikpumpe, welche eingeschaltet wird sobald der Regeler Öl will
fertig
dann hast Niveauregelung und keinen Probs wegen anderen Stoßdaämofern
gruß uli