Niveauregeleng stillegen bzw entfernen!

  • hallo zusammen.


    da ich mich entschlossen habe, ein komplettsportfahrwerk in meinen 200te einzubauen, wollt ich fragen, wie ich am besten die niveauregelung stillege bzw entferne. kann oder darf man sie überhaubt entfernen, da die punpe ja am zylindkopf befestigt ist. mir wär am liebsten, das ganze zu entfernen, da mein TE kein lastenesel ist.


    desweiteren welche dieser federgummis die die noppen haben(ich glaub 1-3stück) kann ich verwenden (3er sind drin), damit ich weiter runterkomme. die tieferlegungsfedern haben 50/40mm.


    für eure bemühungen im voraus danke.


    gruß heinzi

    Wer keinen "Popometer" hat, sollte es mit dem Heckantrieb nicht übertreiben!

    Einmal editiert, zuletzt von heinzi42 ()

  • Gummis sind anhand Austattungspunktetabelle zu ändern, dh. in deinen Gutachten zu deinen Federn ist eine Tabelle dabei auf der Austattungen wie zb. Klima, SRA, Motorabdeckung, etc.
    Je nach Punktzahl ergibt sich daraus die Stärke der Gummis.


    Beim Tieferlegen des Kombis musst du halt die Reglerstange auf die neue Fahrzeughöhe anpassen.

  • hallo


    danke für die sehr schnelle antwort.


    hinten möchte ich härtere stoßdämpfer verwenden, deshalb würde ich am liebsten das ganze zeug entferne.


    ich hab nen 200e mit 87kw und vorne 6cm luft zwischen reifen und radlauf. verbaut sind die gummis mit den 3 noppen. wenn ich nun die gummis mit dem einem noppen vwerwnde, kommt der enz dann weiter runter?


    sorry, daß ich so doof frage aber das mit den unterschiedlichen federgummis kenn ich nicht.


    gruß heinzi

  • Pro Noppe wird es entweder 5mm mehr oder weniger.


    Wenn du deinen Kombi nun tieferlegst würd ich dir raten vorne neue Stoßis reinzumachen. Denke dein Fahrzeug wird um die 200tkm auf em Buckel haben. Wenn du nun die Federn reinmachst wird es nicht lange gehen und die Stoßdämpfer sind hinüber, weil durch die anderen Federn verändert sich auch die Position der Kolbenstange des Stoßdämpfers. Dreck kommt auf den Simmering und kaputt ist er.


    Gummidicke wird anhand vom Gutachten festgelegt. Sonst kann es sein der Tüv Prüfer schickt dich wieder heim.


    Falls du das Orginalfahrwerk tiefer machen willst kannst natürlich von 3er Gummis auf die 1er gehen. Ob das dir genügt bezweifle ich.

  • hallo Mad_Mat


    das mit den stoßdämpfern is klar, deshalb kauf ich mir ein komplett neues fahrwerk mit 50/40er federn und gekürzten dämpfern. wenn ich sowas mach, dann gleich alles. meinen kinder wird eh immer schlecht, weil er zu komfortabel ist.


    gut und das mit den gummis mach ich so, wie tüv-menschen das wollen.


    und nun nochmal die frage: kann oder darf ich das ganze zeug, das mit der niveauregelung zu tun hat, entfernen!!!


    gruß heinzi

  • also wenn ich nicht mit ständig, fast kot....en kinder zu tun hätte, würde ich die n-regelung und die dämpfer drin lassen. dann werd ich wohl versuchen müssen, das ding wenigstens stillzulegen. mal sehen wie ich das mache.


    aber danke nochmal an alle, für eure antworten und hilfen.


    gruß heinzi

  • die Karre wird wahrscheinlich so schaukeln weil die Bulleneier (Druckspeicher der einzelnen Niveaudämpfer) fertig sind. normal Dämpfen die wie ganz normale Stoßdämpfer auch.
    Austauschen geht nicht weil es fürn T keine zugelassenen Stoßdämpfer für hinten gibt. Stilllegen ist auch sinnfrei. kontrollier mal Bulleneier und ob die Dämpfer selbst noch gut sind, wenn nein, in STand setzen und beim tieferlegen die Regelstange an die neue Höhe anpassen fertig.
    Warum den Komfort dass du egal welche Beladung du hinten die Freigängigkeit behällst aufgeben.
    Wie gesagt, das schaukeln kommt eher von fertigen Bulleneier, heute wieder bei Akros TEE erlebt.

  • genau so isses Ich denke es gibt keine anderen Dämpfer hinten fürn TE. Das Geschaukel kommt von den Bulleneiern.Die Gummis auch schon in der 123 er Ära je niedriger die Zahl umso niedriger das Auto. Ud dass der TÜV jemanden wegen 1 er Gummis heimschickt sind doch Horrorgeschichten. Welcher TÜV ler weiss schon davon. Sind doch auch nur Intschenjöre.
    Denke Du soltest bevor Du in Tuningfirlefanz investierst erstmal auf einwandfreie Technik achten dann fährt der TE auch so dass Kinder nicht kotzen müssen.
    Meine Tochter ist genauso empfindlich, wenn sie mit dem Subaru vom Opa mitfährt riechts meist säuerlich und eine Innenreinigung ist fällig, und in meinem Pickup fährt sie am liebsten und jeden Tan von und zur Schule und noch nie schlecht gewesen. Oder liegts nur am Motorhaubenemblem? :arghs:

  • hallo


    euch allen hier, mal einen schönen sonntag.


    zuerst will ich mal erwähnen, daß die sogenannten "bulleneier", absolut ok sind. also auch kein unnötiges nachschauckeln. bei beladungs des tee, ist der sofort nach dem starten des motors auf richtiger höhe. desweiteren sind die dämpfer hinten absolut trocken, ebenso alle leitngen von vorn bis hinten. meinen kindern würde auch schlecht werden, wenn sie in ner nagelneuen s-klasse mitfahren würden.


    nachdem man "stoßdämpfer" nicht eintragen lassen muß, geh ich davon aus, daß ich ohne weiteres, diese tauschen kann. ich werd halt nur mal sehehn müssen, wie das ganze niveauzeug rausmache, ohne daß schäden am motor, wegen der pumpe entstehen können.


    danke für eure antworten.


    gruß heinzi

  • Die Pumpe kannste ohne weiteres entfernen und nen Blinddeckel von der Limo draufmachen aber es gibt keine Dämpfer hinten . Sie sind kürzer als Limo und Coupe und die untere Aufnahme ist nicht wie bei normalen Dämpfern mit so nem runden Loch.

  • Die Niveauregulierung gehört zur Serienausstattung deines Fahrzeugs.
    Wenn du die entfernst, wird die ABE ungültig.


    Ich würds sein lassen und die Niveau einfach anpassen bzw "regellos" machen - sprich, dass sie ab einem bestimmten Niveau nicht mehr eingreift.

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Die Pumpe für die Niveauregelung sitzt am Zylinderkopf??? Habe folgendes Problem, habe ein TE vor der B-Säule abgetrennt und bin dabei nen Anhänger aus dem Heck zu bauen. Was passiert denn jetzt mit der Niveauregelung wenn es keinen Strom mehr gibt und die Pumpe vorn nicht mehr existiert? Sackt er mir jetzt hinten ab? Hab auch noch 40er Tieferlegungsfedern die da rein sollten.
    An die Niveauregulierung hab ich ja nu gar nicht gedacht. ;(

  • Die Pumpe für die Niveauregelung sitzt am Zylinderkopf??? Habe folgendes Problem, habe ein TE vor der B-Säule abgetrennt und bin dabei nen Anhänger aus dem Heck zu bauen. Was passiert denn jetzt mit der Niveauregelung wenn es keinen Strom mehr gibt und die Pumpe vorn nicht mehr existiert? Sackt er mir jetzt hinten ab? Hab auch noch 40er Tieferlegungsfedern die da rein sollten.
    An die Niveauregulierung hab ich ja nu gar nicht gedacht. ;(


    die pumpe beim tee ist eine tandempumpe und ist in der servopumpe mit drinnen,die am kopf sind zB. für das ASD...und mit strom hat es nix zu tuen,weil die pumpen mechanisch betrieben werden ;) ich denke da mußt du dir für die stoßdämpfer was einfallen lassen :huh: auf alle fälle wird es schwierig werden noch mit tieferlegungsfedern einen anhänger zugelassen zu bekommen da es sich ja um eine komplette eigenkonstruktion handelt :S hast du schonmal mit dem TÜV gesprochen? was die zu deinem projekt sagen? weil wenn du alles vorher baust und dann mit guter hoffnung einfach so zum TÜV fährst,dann wird das ein böses erwachen geben :verysad: möchte mir auch einen tee zum anhänger umbauen,aber es scheitert momentan an platz,zeit,muse und vor allem am geld ;( möchte den aber vor der A-säule abschneiden und zum schlafabteil umbauen,vielleicht wirds ja mal was ;)



    Harry

  • Ja ich war bei der DEKRA, der hat mir schon paar Hinweise gegeben. Das wird ne komplette Neuzulassung mit FIN schlagen und drei Jahren TÜV, kann sogar meinen Namen als Hersteller nehmen. Allerdings wird die Kiste ungebremst, weil ein Bremsengutachten unbezahlbar ist. Deswegen schneid ich ihn vor der B-Säule ab und er wird nur 750 kg haben. Wenn ich ihn vor der A-Säule abschneide stimmt die Stützlast nicht mehr und das Leergewicht wird zu hoch. Im Übrigen hat er 230 cm Innenlänge bis vor die B-Säule, reicht also zum Pennen. Die Federn sollen rein damit er so tief wird wie mein Cab und die 18er AMG ´s hab ich auch schon. Bin auch immer mit der Kamera dabei und werde bei Fertigstellung und Zeit hier nen Thread mit Bauanleitung reinsetzen.
    Kann aber noch bissl dauern, Ziel ist April 2011.
    Auf jeden Fall klappt bis jetzt alles gut, aber mit den Dämpfern das sorgt mich bisschen. Was ist denn wenn die Pumpe nicht geht? Die Dämpfer halten das Auto doch trotzdem oben, oder? Und die Federn tuen auch ihren Dienst. Außerdem hat der TE 1200kg Hinterachslast und es soll ja nur ein 750 kg Anhänger werden.Im Grunde sollte das doch auch ohne die Pumpe gehen, oder? Irgendein Bauteil dazu sitzt doch auch unter der Rückbank rechts, oder? Wenn ich die Zündung anmache "passiert da hinten immer was".

  • Naja, also in dem Fall solltest du eigentlich schon normale Stoßdämpfer einbauen können...


    Ich glaube nämlich nicht das die Dämpfer ohne Flüssigkeit bzw. Druck funktionieren. Da liegt wer dann wohl komplett auf den Federn auf.


    Is aber auch mal was neues, der erste Anhänger mit Raumlenker Hinterachse :D


    Das wäre geil, aber fürn TE gibts doch keine normalen Dämpfer, die hatten doch immer Niveauregulierung, oder?


    das ist deine benzinpumpe die beim einschalten der zündung kurz surrt :phat:


    Ah ja, man lernt nie aus. :phat: Danke

  • ich meine aber dass die werten Engländer da keine Probleme mit haben die niveau still zu legen und daher wahrscheinlich auch Kits dafür haben.
    Bei den Gebrauchtwagen Profis auf Dmax habense ausm 190er 2,3 16V die niveau rausgerupft, und durch normale Dämpfer und passende Federn ersetzt haben.
    Daher schau mal auf der anderenseite von Kanal ob die was haben.