ein neues Problem, Sicherung Nr 3 (8amp) brennt dauern durch.

  • Hi Leutchen,


    seid heute Nachmittag brenn mir ständig die Sicherung Nr.3
    (Standlicht rechts, Schlußlicht rechts, Lichtwarnsummer; Beleuchtung:
    Kennzeichen, Lichtdrehschalter, Kombi-Instument, Bedienanlage Heizung/Lüftung, Schalterbeleuchtung, Radio; Scheinwerferreinigungsanlage.)
    Das merkwürdige ist nur, das das Radio tadellos Funktioniert, nur die gesammte Armatur is dunkel und das rechte Schlußlicht ist tod. Scheinwerferreinigungsanlage hab ich nicht.

  • hi Gerold...ich hätte da eine vermutung,evtl ist dein kabelbaum von der heckklappe defekt und macht einen masseschluß bei den kabeln der kennzeichenbeleuchtung :S ;) ansonsten würde ich auf einen anderen massekontakt schließen :hmmz: brennt sie erst durch,wenn du das licht anschaltest,oder sobald du die sicherung einlegst ?



    Harry

  • hi Gerold...ich hätte da eine vermutung,evtl ist dein kabelbaum von der heckklappe defekt und macht einen masseschluß bei den kabeln der kennzeichenbeleuchtung :S ;) ansonsten würde ich auf einen anderen massekontakt schließen :hmmz: brennt sie erst durch,wenn du das licht anschaltest,oder sobald du die sicherung einlegst ?



    Harry

    Nabend Harry,
    also die brennt erst durch sobald ich das licht anmache.
    Du hast doch auch schon mal dein Kabelbaum geflickt, war das im Knickbereich in der Gummi ummantelung von Karosserie in die Heckklappe ?


    Werd mir das morgen mal angucken, ich hab mir schon mal nen ganzen sackvoll sicherungen geholt.

  • bei mir waren die Kabelbrüche grundsätzlich direkt am "Eingang" zur Gummmitülle. Ich habe dann stabilen Zwirn genommen, die Kabelöse abgeschraubt und den Zwirn an der Öse befestigt. Dann das Kabel nach hinten vorsichtig raus ziehen (bei mir ist es nicht auseinander gerissen.)

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Also hier mal nen kleines Update,
    kabelbaum an der Heckklappe ausgebaut und untersucht,
    so wie Durchgemessen, alles in Ordnung :thumbup: . Trotzdem Brennt
    mir ständig die Sicherung wieder durch :wall2 . Die Sicherung im
    Kombi-Instument ist auch in Ordnug :thumbup: . Jedesmal wenn ich den
    Lichtdrehschalter betätige, in welcher Position auch immer
    knallt die Sicherung durch. :cursing:


    Hat einer von euch noch ne Idee oder nen Vorschlag was man noch machen könnte. ? :think

  • Moin!


    Nur ne Idee / n Hinweis: An meinem Dimmer ist 5 x die (längere) Leiterbahn abgeschmolzen, wenn ich runtergedimmt hatte. Im November wurden vorher alle Birnchen ersetzt, durch stärkere bzw. nicht-mattierte- die Heizregler werden jetzt z. Bsp. focking heiss. Seit gut 5 Wochen lass ich den Dimmer auf HELL, und es hält. Ein befreundeter E-Spezi meint, die verringerte Helligkeit / deren Strom müsse irgendwo hin, werde im Dimm-Poti in von Helligkeit in Wärme gewandelt- bis dass Lötzinn aufgibt...


    Viel Erfolg!


    HENK

  • hi henk,


    ja dass mit dem poti hab ich auch schon hinter mir, hab den auch schon nachgelötet,
    ich kann nochmal schauen, aber das würde ja nicht erklären warum die sicherung durchknallt.
    Außerdem hab ich in der gesammten amaturenbeleuchtung LED´s verbaut, die brauchen normalerweise weniger strom.