ZKD hinüber

  • :hi: , habe mit bestürzung:beaengstigend: erfahren daß die zkd meines 300te durch ist, ebenfalls die wasserpumpe auch einen schlag :fie: weg hat und inkontinent ist. will meinen 300er ja behalten. nun ist die frage was kostet :rtfm: sowas? :hutab: lg.m.

  • Kommt darauf an 12 oder 24 Ventieler. Im Grunde genommen beides keine >Hexerei, wenn bestimmte Technische Grundvorraussetzungen des machers vorhanden sind.
    Wobei die 24 V Wapu glaube ich empfindlich teuer ist.
    Wie sind denn die Symtome weil angeblich Kopfdichtung defekt??

  • :hi: , danke für´s reinschauen, solche sachen wie den motor lass ich lieber machen, der motor ist ein 103 983/12ventile. vermutlich durch undichte verbindung auf dem kühler wasserverlust, dann war ausgerechnet an der steckerverbindung des fühlers für wassermangel am ausgleichsbehälter ein kabelbruch, die wassertemperatur rauf bis 120°c, dachte irgendein thermostat, also ab in die werkstatt (freie). die haben dann den kühler gewechselt und mir gesagt es könnte evtl auch die zkd erwischt haben. zwei tage später leuchtet die kühlwasserverlustanzeige in der instrumententafel, also ca 3/4 ltr wasser nachgefüllt, drei tage später wieder dasselbe lied, habe aber keine wasserlache unter dem auto oder in der garage, also wogeht das wasser hin? habe auch wasserdampf aus dem auspuff bei über 12°c außenthemperatur und warmen (80°c) motor, also ich würde sagen es ist die zkd. :hutab: lg.m.