87er 300CE (blauschwarz/dattel)

  • Ich bin noch ganz frisch hier im Forum, und versuche mal ein paar Bilder von unserem neuen Wagen zu posten. Hoffe es klappt alles.
    Bild 1 zeigt, wie er beim Händler Stand. Meine ersten Amtshandlungen war die Entfernung der Lammfelle (Die Hunde der Schwiegereltern haben sich sehr drüber gefreut!) sowie ein Satz Gullideckel. Aber irgendwie finde ich das der Wagen recht hoch liegt (fährt aber gut). War das 1987 so, oder gab es evtl. sowas wie ein "Schlechtwege-Fahrwerk"?


    Grüße,
    Felix

  • Ui der sieht richtig gut aus ;)
    Schlechtwege-Fahrwerk gab es in der Tat, hab ich schon oft bei den Kombis gesehen.

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • ein 124er aus meinem Jahrgang, cool. Sieht gut aus. Aber hinten soo hoch?
    Aber mal dazwischen gefragt: Was ist denn ein Schlechtwege-Fahrwerk??? :S Mein TE steht auch sehr hoch, aber das schon seit 16 Jahren und auch nach Dämpferwechsel

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ein sehr schönes QP,mit toller farbkombi... :thumbup: das foto nach dem lamfellausbau könnte auch aus einen MB prospekt sein,sehr schön... 8) ...es gab schlechtwegefahrwerke,aber in einem QP??? er steht in der tat wahnsinnig hochbeinig da... :huh: ;)



    Harry

  • ...Was ist denn ein Schlechtwege-Fahrwerk???

    Das ist eine "ab Werk Höherlegung", war nach dem Mauerfall gerade für Fahrzeuge die gen Ost geliefert wurden, ein sehr beliebtes Extra. Hatten aber fast alle Hersteller. Bei Audi hat man sogar nen ganzes Modell draus gemacht, denn Allroad :tot:


    @David260E: Kann es denn sein, dass durch defekte Dämpfer der ganze Wagen auf diese Art und Weise "hoch" kommt? Wie kann ich das als Laie überprüfen/testen.



    Grüße,
    Felix

  • Nö das sieht gut aus :D toller Wagen!


    Also meiner steht auch arg hochbeinig da und ich weiß auch noch von einigen anderen limos hier - glaub kaum dass das sonderlich schädlich ist... auch wenn ich noch kein hochbeiniges QP gesehen hab.

  • Nö das sieht gut aus :D toller Wagen!


    Also meiner steht auch arg hochbeinig da und ich weiß auch noch von einigen anderen limos hier - glaub kaum dass das sonderlich schädlich ist... auch wenn ich noch kein hochbeiniges QP gesehen hab.

    Danke für die aufmunternden Worte. Persönlich stört mich die Optik überhaupt nicht, eher im Gegenteil. Aber ich dachte schon, ich hätte ernsthaft einen an der Waffel, diese Art von "Keilform" gut zu finden. Wenn natürlich ernsthaft was kaputt ist, werde ich es richten lassen.


    Noch eine Frage, die mir bisher niemand richtig erklären konnte. Obwohl ich ja selbst bei Mercedes von 2001-2004 eine Ausbildung absolviert habe (als Kaufmann) und es eigentlich wissen sollte, kenne ich dieses Extra nicht. Und zwar geht es um das "ASD".
    Ist wohl irgenwie ein Vorläufer von ASR und ESP (gut bekannt) aber so recht kann ich mir da noch keinen Reim raus machen. Ausschalten kann ich es wohl leider nicht. Könnte mir jemand evtl. versuchen dieses ASD zu erklären?


    Da der Wagen den ganzen Winter gestanden hat, und davor auch nur 2000km in 2Jahren gelaufen ist, habe ich es bisher vermieden ihn in den Grenzbereich zu bringen. Obwohl ich mich ja schon ein wenig drauf freue.


    Gruß,
    Felix

  • ASD bezeichnet das Automatische SperrDifferential. Hat also nicht wirklich was mit ASR und ESP oder ähnlichem zu tun. Ist ne einfache Sperre, die sich zuschaltet, wenn die ABS Sensoren an den Hinterrädern eine zu große Differenz erkennen. Nützlich, falls auf losem Untergrund mal ein Rad durchdreht - dann wird automatisch ein Teil dessen Antriebskraft auf das andere geleitet, sodass du trotzdem vorwärts kommst (ansonsten sucht sich die Antriebskraft den widerstandsärmsten Weg - und ein sowieso schon durchdrehendes Rad kann zusätzliche Antriebskraft, die eigentlich für das gegenüberliegende Rad gedacht war, ganz und garnicht gebrauchen) :D


    EDIT: In Sachen "Grenzbereich" ist die Sperre nicht hinderlich - Sie würde sogar beim kontrollierten Drift "helfen" falls sowas erwünscht ist :winki: Denn so drehen beide Räder durch. Ohne Sperre würd meistens ein Rad festen Fahrbahnkontakt haben sodass quertreiben recht schwer wird.