Kein Geradeauslauf

  • Mahlzeit.


    Ich bin leider "nur" Motorradmech, deshalb bitte etwas Nachsicht ;)


    Ich würde gern ein paar Meinungen zu folgendem Problem hören:


    Vorher Originalbereifung 195/65 15. Mit dieser war nichts festzustellen. Dann 235/40 17 montiert und jetzt tritt das Problem auf.


    Wenn die Straße komplett eben ist merkt man nichts. Ist aber eine leichte Spurrille drin, zieht der Wagen so wie er Lust hat. Rechts wie links sind die "Ausschläge" gleich. Wenn man am Reifen zieht und drückt bewegt sich nichts.


    Mein Tip wäre bei einem 3er Golf z.B. die Tragführungsgelenke. Möchte aber den Fehler erstmal eingrenzen. Das Auto kommt erst nächste Woche auf die Bühne. Bis dahin möchte ich mir, wie gesagt, Gedanken machen was es sonst noch sein könnte. Ihr habt beim W124er mit Sicherheit mehr Erfahrung.


    Gruß Chris

  • also das macht meiner auch, des kommt weil er sich in die spurrillen reinzieht, des ist meines erachtens normal, weil der wagen sich immer versucht wieder in die ausgefahrenden rillen reinzufahren, sprich dieser schienen effect. weil du schreibst ja das es bei "normaler" straße nicht passiert. umso breiter der reifen umso eher tritt dieser schienen effect auf, hab ich mir mal sagen lassen.... :winki:

  • Ne, SO ist das definitiv nicht normal ;)


    Dass er mit 235er mehr zieht is mir völlig klar, nur teilweise muss ich das Lenkrad ca. 30 Grad gedreht halten um geradeaus zu fahren, und dass dann so lange die Spurrille ist.

  • also meiner zieht auch immer etwas in die spurrillen rein hab auch 235 ist eigentlich normal ;)
    jetzt gibt es 2 möglickeiten.......
    entwerder ist deine spur verstellt oder dein lenkspiel ist einfach so groß des wenn die straße ein zu großes seitengefälle hat
    das du dann einfach so weit lenken musst


    lass mal deine spur prüfen ;)

  • also wenns davor nicht festzustellen war. dann würde ich den fehler bei den neuen felgen suchen. nen schlag oder sowas. ansonsten einfach wegen der breite+ falsche spur bringt den effekt natürlich auf ein vielfaches.


    lass auch mal deine stoßdämpfer checken.. ist noch am günstigsten

  • Hallo Papillon!


    Bei meinen Winterreifen 195/15" auch alles kein Problem, aber sobald ich meine 225/17" aufziehe habe ich den gleichen "Schieneneffekt". Spur wurde kontrolliert und ist im grünen Bereich. Werde ich aber nochmals prüfen lassen, da sich meine 225 BIS AUF EINEN schräg abfahren (Sturz falsch eingestellt?). Fahre viel in Osteuropa umher, da sind Spurrillen im weitesten Sinne standard und um ein VIELFACHES schlimmer als auf unseren Straßen. Da reisst es schon wirklich das Auto mal von links nach rechts :arghs: :arghs:


    Ist aber tatsächlich nur mit den Puschen so.


    Gruß
    Andreas

  • Stoßdämpfer werden nächste Woche gewechselt. Dann kommt ein neues Fahrwerk rein.


    Felgen sind 100% in Ordnung. Reifen nagelneu und auf 0gr gewuchetet.


    Falls ich beim Fahrwerkwechsel keine ausgeschlagenen Buchsen, Stangen, Gelenke etc. entdecke wird´s wohl an der Spur, bzw, Achsvermessung liegen. Diese lass ich ja dann eh nach dem Fahrwerkseinbau einstellen ;)

  • Ich hab jetzt laaaaaaaaaaaaange überlegt ob ich es zugeb. Egal, Fehler passieren...


    Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen dass nicht ich die Reifen moniert habe.


    Zu meiner Dummheit muss ich sagen dass ich hätte kontrollieren sollen.


    Fehler: Mit 1.1 bar zieht jeder Reifen ;)



    Und neiiiin, man hat nicht gesehen dass viel zu weinig Luftdruck drin ist ;)

  • Das kann jedem passieren ;)
    meine schwomm auch mal ne ganze zeit da habe ich erfahren das 1 noch o,5 mm hatte und die anderen 1 ,0- 1,3 mm :haue2:
    habe halt selten drauf geguckt bzw . nie aufgefallen :weg


    Gruß Konstantin

  • das mit der luft wollt ich auch noch sagen,das macht wahnsinnig viel aus :huh: selbst nur 0,1-0,2 bar mehr oder weniger merkt man im abrollkomfort und dem geradeauslauf...desweiteren leiern der lenkungsdämpfer gerne aus,dann merkt man das ziehen noch stärker... :S aber der kostet nur so um die 30 euro und ist in 5 min gewechselt... ;)



    Harry