S124 E200 Bj. 1990 kein Strom - tot

  • hallo zusammen,
    ich hab eben mit erschrecken folgendes Problem festgestellt bei meinem S124 200TE Bj.1990
    eben in die Garage raus, wollte per FFB aufsperren: nix tut sich.. manuell aufgesperrt - ZV auch tot.. kein sarten möglich..
    kein bisschen Strom mehr da.. er stand jetz ziemlich genau 48Stunden unbewegt (sicher kein Verbraucher an!) und als ich
    am Freitag gefahren bin hab ich schon ab und an in den Kurven gemerkt, dass er beim lenken wenn ich gebremst habe kurz
    vorm stillstand mit dem ABS geregelt hat, obwohl kein Reifen blockiert hat (weiß nich ob das nen zusammenhang haben kann?)
    jetz jedenfalls null strom vorhanden.. weiß jemand rat, wo mit der suche zu beginnen wäre?! hat übrigens schon knapp
    350.000km auf der Uhr...
    danke und grüße

  • seruvs ;)


    es geht gar nichts? oder gehen zB. warnblinker,radio,etc. schon...denn es könnte auch ein problem mit der ZV sein,weil wenn mit FB verschlossen dann ist die WFS aktiv und es tut sich gar nix :S ...wenn die batterie total leer ist,dann ist irgendwo ein stromabnehmer drauf oder zB die lima defekt(zB. masseschluß) das die batterie so leergezogen hat :huh:



    Harry

  • hi!
    erstmal danke für die schnelle antwort!
    nein, es tut sich garnix.. absolut garnix.. quasi als wär keine Batterie drin.. is aber drin.. ich hab geguckt ;)
    auf der Batterie is auch garkein Saft.. hab ich eben mit Kabel und Lämpchen gecheckt.. da leuchtet nix..
    aber am Freitag war ich einkaufen - also von hier nach da gefahren, keine weiten strecken und er is immerwieder
    total ohne das geringste mucken angesprungen.. hab jetz überlegt.. s letzte was ich zugemacht hab an Freitag
    war der Kofferraum und der hat zugegebenermaßen schonmal bissl gesponnen.. heißt hintere innenbeleuchtung
    blieb an, obwohl Kofferraum zu... könnte so ne Innenbeleuchtung die Batterie innerhalb von 48h so leersaugen,
    dass sich jetz wirklich garnix mehr tut???


    Edith sagt: FFB is nachgerüstet - nix original.. aber die tut seit 3 Jahren ihren Dienst tadellos...


  • na wenn du überlegst,das bei tee hinten gleich 4 lämpchen a. 4watt leuchten (20 w) das auf 48 std. kann die batterie schon so leer ziehen ;) wie Günter schon gesagt hat,erstmal die batt. wieder vollständig laden und dann mal messen ob und wieviel gezogen wird... :thumbup



    Harry

  • Moin!


    Ich hab auch die Batterie (samt aller Sicherungen) erneuert. Die war auch nach 24 Stunden leer. Das Relais der Saugrohr-Heizung war kaputt, zog IMMER 40A.
    Gruselig war, dass das neue Relais nach 1 Woche auch kaputt war.


    Jetzt fahr´ich 3 Monate / rund 8000 Km ohne, am Anfang war´ns noch -12 Grad, und ich hab mich mehr geschüttelt als der Wagen.


    Viel Erfolg!


    HENK

  • hm.. nach fremdstarten lief der Wagen zumindest schonmal wieder.. allerdings leuchtete die Innenbeleuchtung hinten nicht, als er dann wieder Strom hatte.. damit fällt die Option dass die der Übeltäter war wohl schonmal weg.. oder is die in der Heckklappe auch irgendwie über n Relais gesteuert (zusammen mit der - bei mir defekten - Zuziehhilfe?) welches dann bei Stromausfall loslassen würde?! jedenfalls bin ich jetz mal 50km gefahren und danach sprang der Wagen wieder problemlos an.. zu öft möcht ichs nicht testen, weil ich mir noch Strom für morgen früh aufheben möchte, wenn ich in die Arbeit muss ;) naja.. ich hoff jetz vorerst mal das Beste und hoff dass nur irgend ne Innenbeleuchtung an war die 48h wo er seit Freitag stand und nur die die Batterie leer gesaugt hat.. wenn nich, lest ihr mich morgen früh hier entsprechend fluchend ;) danke erstmal für eure Hilfe in meiner ersten Panik :)
    achja.. müsste wenn die Lichtmaschine nicht laden würde auch die Batterie-Warnleuchte in dem Amaturen leuchten?!


    und noch was: Wo bzw. Wie könnte ich messen, ob er irgendwie im Stand Strom zieht?! sorry, aber bin was die ganze Strom-Sache angeht da nich sonderlich bewandert..

  • Um den Ruhestrom zu prüfen musst du die sogenannte Ruhestromprüfung durchführen.
    Auto abschließen, dann einen Pol der Batterie abklemmen und dort das Multimeter einbinden. Größte Ampere Einstellung wählen, danach kann auf die kleineren Einheiten runtergestellt werden (größte, weil zum Schutz der Sicherung des Multimeters).
    Nun beginnst du mit dem ziehen der Sicherung.

  • hm.. nach fremdstarten lief der Wagen zumindest schonmal wieder.. allerdings leuchtete die Innenbeleuchtung hinten nicht, als er dann wieder Strom hatte.. damit fällt die Option dass die der Übeltäter war wohl schonmal weg.. oder is die in der Heckklappe auch irgendwie über n Relais gesteuert (zusammen mit der - bei mir defekten - Zuziehhilfe?) welches dann bei Stromausfall loslassen würde?!

    der kontakt für die innebeleuchtung wird über die zuziehilfe gemacht, oder über den schalter im armaturenbrett ;) vielleicht hast ja einen kabelbaumbruch an der heckklappe und dir kommen kabel zusammen und lassen dann lichter leuchten oder sonstiges :S hat meiner auch gemacht,bremslicht ohne bremse und soweiter :hmmz: das sind viele kabel drinnen,zb. kennzeichenbeleuchtung,zuziehhilfe,heckscheibenheizung,heckwischer,dauerplus,masse usw... ;)



    Harry