Motortemperaturanzeige stimmt nicht trotz Thermostattausch, was nun?

  • Ich habe jetzt noch ein wenig recherchiert....
    Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist der Ausgleichsbehälter innen etwas rötlich. Taucht man den Finger rein (lecker) fühlt es sich leicht schmierig an.
    Könnte es sein, dass mein Kühler irgendwo kaputt ist und Automatikgetriebeöl reinläuft? Das würde die rötliche Färbung erklären! Wasserverlust habe ich allerdings in 13.000km noch keine gehabt!


    Was meint ihr, nehme ich es auf mich und fahre mal zu DB und frage dort nach? Wisst ihr wir auskunftsfreudig sie idR sind?


    das schmierige ist der frostschutz (glysantin) selbst,da er auch eine schmierende wirkung im kühlsystem hat und man auch deshalb nicht mit blankem wasser fahren soll ;) das rötliche könnte aber auch von einem roten frostschutz kommen,haben zB . die audis gerne und wurde halt evtl in deinen benz gekippt...wenn dem nicht so ist,dann werdens rostablagerungen sein oder der motor ist mal sehr heiß gefahren worden... :huh:



    Harry

  • So, komme gerade von der MB-Niederlassung in Trier.
    Ich war erstaunt, sie waren sehr nett und freundlich und ich bekam auch direkt einen Kaffee angeboten.
    Dann bin ich mit in die Werkstatt gefahren, der Techniker hat sich meine Geschichte angehört und war wirklich super nett.
    Viel weiter bin ich allerdings nicht. Die Temperaturanzeige, wie gesagt, steht bei ca.80C, aufmachen tut er bei ca. 85C.
    Da mein Benz aber schon "aufmacht", liegt es nahe, dass das Problem eher an der Anzeige des Kombiinstruments liegt.
    Der freundliche Techniker meinte daraufhin, wenn ich versiert bin, sollte ich doch einfach mal die Anzeige zwischen meinem
    300TE (die die richtige Temp anzeigt) und dem 300CE tauschen und sehen was passiert! Werde ich also bei Gelegenheit
    tun und hoffen, dass es nur daran liegt. Ansonsten gehen mir so langsam die Ideen aus...


  • Hello the_boarder !


    Hat ja weiter oben schon jemand geschrieben - auch neue Thermostaten können schon beschädigt sein - wird wahrscheinlich auch so sein. Richtig wäre, so in der Mitte zwischen 80° + 90°, da unsere Thermostaten bei 87° zu öffnen beginnen und mit 110° komplett offen sind. Wahrscheinlich öffnet Deiner schon etwas früher und dadurch hast Du nur 80° in der Anzeige.


    Eine Möglichkeit wäre, dass Dein Lüfter permanent mit läuft.


    Sinnvoll wäre, wenn du dir ein Messgerät besorgst, Infrarot Geräte die eine Kontaktlose Messung erlauben, bekommst schon um die € 20,--. Damit hast Du die Möglichkeit jede Stelle am Block - Kopf - Kühler genau zu messen. Habe ich mir schon lange gekauft, damit die blöde Ungewissheit endlich vorbei ist.


    Gruß goedeke

  • Und wieder ein super Tip von dir ;-)! Dankeschön....
    Dann werde ich mir jetzt erstmal nen 2. neuen Thermostat und auch son Infrarotthermometer zulegen.


    Ich muss aber leider fragen, was meinst du mit ständig mitlaufen? Der normale Lüfter dreht sich doch immer mit und wird je nach Temperatur lediglich Drehzahl-abhängig geregelt, oder?


    Welches Fabrik hast du, und bist du damit zufrieden? Könntest du mir bei Gelegenheit vielleicht dir "normalen" Temperaturmesswerte an markanten Motorstellen geben?


    Vielen Dank!!!

  • So, gerade ein Thermometer gekauft und mal gemessen: (zuerst Goedekes Messungen, dann in Klammern meine)


    85(87), 79,5(71), 49,5(52); auf dem Motorblock direkt hinter dem Öleinfüllstutzen habe ich 72,5C.


    Also ist meiner vor allem vor dem Thermostat einiges kälter... sehr seltsam.
    Da ich gerade wieder feststellen musste, dass meiner im Stand (bei laufendem und nicht-laufendem Motor) doch etwas wärmer wird (aber immer noch nicht genug), stellt sich mir nun die Frage, ob es der Thermostat ist und ich einen neuen brauche, oder ob eventuell die Lüfterdrehzahl nicht korrekt ist? Ich tippe eher auf den Thermostat, was meint ihr?

  • So, gerade ein Thermometer gekauft und mal gemessen: (zuerst Goedekes Messungen, dann in Klammern meine)


    85(87), 79,5(71), 49,5(52); auf dem Motorblock direkt hinter dem Öleinfüllstutzen habe ich 72,5C.


    Also ist meiner vor allem vor dem Thermostat einiges kälter... sehr seltsam.
    Da ich gerade wieder feststellen musste, dass meiner im Stand (bei laufendem und nicht-laufendem Motor) doch etwas wärmer wird (aber immer noch nicht genug), stellt sich mir nun die Frage, ob es der Thermostat ist und ich einen neuen brauche, oder ob eventuell die Lüfterdrehzahl nicht korrekt ist? Ich tippe eher auf den Thermostat, was meint ihr?


    Hello !


    Deiner ist doch vor dem Thermostat um 2° wärmer, nur der zweite Wert kann nicht ganz stimmen, wenn du am Kühler noch 52° hast.


    Also erst mal keine Panik, die Motortemperatur ist OK, dass Dein KI - Instrument nicht richtig anzeigt, kommt vor. Mach Dir da mal keinen Kopf - wenn alles andere rundum passt.


    Gruß goedeke

  • Ok, *puh* ich will das eben lieber abklären bevor ich meinem motor hier schlechtes tue.


    Sollte ich den Thermostat nochmal tauschen? Ich werde demnächste mein KI mal gegen dass meines 300TE tauschen und sehen, was passiert....
    Ansonsten, was könnte mir der 2. Wert sagen? Ich habe mehrmals kontrolliert...!

  • Ok, *puh* ich will das eben lieber abklären bevor ich meinem motor hier schlechtes tue.


    Sollte ich den Thermostat nochmal tauschen? Ich werde demnächste mein KI mal gegen dass meines 300TE tauschen und sehen, was passiert....
    Ansonsten, was könnte mir der 2. Wert sagen? Ich habe mehrmals kontrolliert...!


    Hello !


    Den 2. Wert lass mal so stehen, der tangiert niemanden. Die Motortemp. ist ausreichend, brauchst keinen neuen Thermostat.


    Irgendwo zeigt Dein KI einen falschen Wert, sei es an Übergangswiderstand oder liegt es direkt am Anzeigeinstrument. Oder kontrolliere mal die Anschlüsse am Temp. Fühler. Abziehen und wieder aufstecken, eventuell etwas Kontaktspray.


    Gruß goedeke

  • So, nach längerem Hin- und Herüberlegen ist mir jetzt noch etwas auf-/eingefallen:


    Es sieht ja so aus, dass meine Temp.anzeige nach dem Warmfahren bei Stillstand des Motors auf den normalen Wert steigt.
    Erst wenn der Motor läuft geht sie runter auf ca 80C. Das müsste ja bedeuten, dass zuviel bzw falsch gekühlt wird.
    Könnte das jetzt am Thermostat liegen, der trotz Tausch kaputt ist, oder liegt es eher am Temperaturfühler?


    Wie könnte ich Zweiten ggf. überprüfen?


    Vielen Dank schonmal!

  • das liegt daran das das Thermostat erstmal reagieren muss ;)
    und bei fahrtwind einfach besser gekühlt wird.......wie wir alle wissen....dein Thermostat ist in ordnung
    du wirst immer eine schankung haben....im winter ist er ja auch immer kälter als im sommer


    du machst dir echt sorgen um nichts ;) freu dich :D