Hi Leute,habe dämnächst vor mein coupe ein bischen vor rost zu schützen habe von ----Fluid Film----- nur gutes gehört .
Also machen wollte ich---Innenradläufe,haubenfalze,wagenheberaufnahmen,schweller (wenn ich dran komme). Aber wieviele von diesen 400 ml. Dosen brauche ich dafür,
Zwei ? 10 ? 20 ? Hat da wer erfahrungen ?
Danke
diplomat
Holraumversiegelung coupe
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Hi Leute,habe dämnächst vor mein coupe ein bischen vor rost zu schützen habe von ----Fluid Film----- nur gutes gehört .
Also machen wollte ich---Innenradläufe,haubenfalze,wagenheberaufnahmen,schweller (wenn ich dran komme). Aber wieviele von diesen 400 ml. Dosen brauche ich dafür,
Zwei ? 10 ? 20 ? Hat da wer erfahrungen ?
Danke
diplomatHello !
Vorerst solltest Du mal in die zu flutenden Hohlräume schauen, ob sich da schon Rost eingenistet hat. Sollten da schon Ansätze zu sehen sein dann FF - ASR - das sind die Sprühdosen. Die Sprühdosen deshalb, weil FF - ASR rasch weiter kriecht.
Sind die Hohlräume noch unbefleckt, dann FF - NAS - konserviert dann auf ewige Zeit, da in den Hohlräumen keine mechanische Einwirkung zu Stande kommt. Um FF - NAS einzubringen solltest Du jedoch einen Kompressor zur Verfügung haben. Zusätzlich kannst Du FF - NAS mit dem Pinsel auftragen - vom Rost befallene Schrauben - div. massive Teile wie HA Träger - ohne vorher entrosten zu müssen, wird dauerhaft saniert.
Für den Unterboden, wo mechanische Einflüsse vorhanden sind, gibt es FF Wachs. Dieses sollte jedoch auch mit Kompressor aufgebracht werden.
Wenn Du zur Hohlraumbehandlung, die Gummistopfen raus nimmst um FF einzubringen, dann musst Du nach dem Einstecken der Stopfen, diese mit Hohlraumwachs aus der Sprühdose rundum versiegeln. Solltest Du das versäumen dann würde da durch den Kapillareffekt, Rost entstehen.
Für meine 260er Limo habe ich 2 FF ASR und 2 1L Gebinde FF NAS gekauft und da ist noch eine 1 Dose ASR und ein 1 !/2 Gebinde NAS übrig geblieben.
Ehe ich vergesse, für FF ASR gibt es einen Rüssel mit Rundstrahl Düse.
Gruß goedeke
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Das ging ja schnell,danke.
Werde das zeug dann gleich mal ordern.Denke Aufwand für Limosiene und coupe wird der gleiche sein.
Weiß ich ja was ich am wochenende mache werde.
Gruß diplomat Garbsen bei Hannover -
Ich habe mir mal ein Angebot eingeholt für eine Behandlung des Unterbodens und der Hohlräume mit FF. Soll 350.- netto kosten.
http://www.klassik-garage-zaiss.de/impressum.htm
VG
Stefan
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Korrosionsschutzöle sind als Vorbehandlung für eine Konservierung mit Korrosionsschutzfetten bei korrodierten Blechen hervorragend geeignet.
Für mehr nicht, denn Korrosionsschutzöle sind dünnflüssig und kriechen daher hervorragend, aber sie kriechen genauso schnell wieder weg und werden auserhalb von Hohlräumen ausgewaschen.
hohe Kriechfähigkeit in der Fläche wie auch gerade in Blechfalzen und Spalten
keine Rissbildung in der Schutzschicht
Standfestigkeit der Schutzschicht über Jahre
Haftfähigkeit an senkrechten Blechen auch bei Hitze im Sommer
die rosthemmende Wirkung auch auf bereits angerostetem Blech
Korrosionsschutzfette haben folgende Eigenschaften:
Vollständige OberflächenversiegelungHöchste Haftfähigkeit - optimaler Schutz von senkrechten BlechenKeine Rissbildung der Schutzschicht – hohe Langzeitwirkung, auch nach JahrenHohe Kriechfähigkeit, selbstreparierende SchutzschichtDaher sind das Optimum für einen Langzeitschutz meiner Meinung nach nur Korrosionsschutzfette.
PS: Das eine Korrosionsschutzprodukt für alle Anwendungen im Auto gibt es nicht, Je nach zu konservierender Stelle sollte man Korrosionsschutzfette unterschiedlicher Haft- und Kriechfähigkeit verwenden. Im Hohlraum will ich eine andere Kriechwirkung als an der Unterseite der Bleche der Motorhaube, die der Motorhitze ausgesetzt sind.
Ein guter Hersteller für Korrosionschutzfette bietet daher mehrere Fette an.
LG
Markus -
Hallo Markus,
wir haben ja ein Cabrio das im Sommer max. 3000 km auf trockenen Strassen bewegt wird. Bei Regen nur dann wenn es unvermeidlich ist. Ist aber nicht geplant. Ich hab e um die Ecke eine Selbsthilfewerkstatt mit Bühne wo ich wenn es sein muss jedes Jahr den Unterboden und auch die Hohlräume untersuchen und nachkonservieren kann. Fette versauen mir den Unterboden zu stark und sind im do-it-yourself verfahren ja auch nicht so leicht zu verarbeiten. Daher meine Überlegung es mit FF und gegebenenfalls mit transparentem PF zu versuchen. VG Stefan
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1) Wäre mir Korrosionsschutzöl jedes JAhr zu teuer auf Dauer
2) Reicht für Korrosion die normale Luftfeuchtigkeit, da muss der Wagen nicht im Regen gefahren werden, er steht ja in irgendeinem Gebäude im Winter
3) Ob ich nun eine Fläche mit Öl oder mit Fett bearbeite, da sehe ich keine grössere Sauerei
4) Kriecht Öl von blanken Seitenblechen, z.B. in den Hohlräumen, in relativ kurzer Zeit herunter
5) in Radkästen wird Öl sehr schnell, innerhalb von unter drei Monaten ausgewaschen, denn das Auto wascht Ihr ja auch mal
6) bei einer guten KOnservierung muss ich Anbauteile abnehmen, egal ob mit Öl oder Fett, nur das ich mit einer Fettbehandlung einige Jahre Ruhe habe - die Saccobrette werden aber durch das häufige abnehmen nicht schöner und das Saccobrett am Kotflügel vorne und am Radausschnitt hinten muss ich abnehmen um die Längsseitenverkleidung abschrauben zu können um an die Hohlräume zu kommen.
7) Jährlich wäre mir zuviel Aufwand - ein vielfaches von dem, wenn ich einmal komplett und vernünftig den ganzen Wagen mit Fett konserviereWo ist denn der MEhraufwand bei der Fettverarbeitung? Anbauteile demontieren und versprühen ist der gleiche Aufwand, ist doch bei Fett nur der Mehraufwand dieses heiss zu machen, dass ist ein Mehraufwand insgesamt an einem Wagen von vielleicht zwei Stunden, dafür spare ich mir mehrere Jahre eine jährliche Konservierung und schone meine Anbauteile
Aber mach es so wie Du denkst und Dein Baugefühl sagt.
PS: Mach doch erstmal eine Test an zwei blanken Blechen, einmal mit Öl, einmal mit einem Korrossionsschutzfett, dann siehst Du wieviel länger ein Fett an Seitenwänden hält....
Beste Grüsse
Markus -
[quote='StefanS','index.php?page=Thread&postID=309702#post309702']Ich habe mir mal ein Angebot eingeholt für eine Behandlung des Unterbodens und der Hohlräume mit FF. Soll 350.- netto kosten.
Moin Stefan,
super günstig, da habe ich nur für Klipse, Klammern & Co schon mehr bezahlt
LG
Frank -
Hi Frank,
ich finde es auch günstig. Die Frage ist natürlich die Qualität. Werden die Saccobretter abgenommen (muss das wirklich sein?) oder wird nur an den Stellen mit Öl gearbeitet an die man gut gut herankommt ohne grössere Demontage.
VG
Stefan
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Saccobrett Kotflügel und hinterer Radausschnitt muss runter, sonst kann man die Längsverkleidung unten nicht abschrauben und kommt nicht an die Hohlräume.
Qualität hat seinen Preis und bei dem gringen Preis zweifel ich jede Qualität an.
Man braucht ja auch neue Stopfen für die Radkästen, den dort sind Querhohlräume, heile bekommt man die Stopfen nicht raus, meist gehen die einige Clipse der Saccobretter kaputt, die verotteten würde ich eh tauschen und manchmal bricht die Halterung im Saccobrett raus, so dass man mit 2-Komponentenklber kleben muss, dass muss dann min. einen Tag aushärten.
Wenn mir eine Werkstatt sagt, die macht sowas für 350 Euro auf Rechnung, diese Werkstatt würde nicht bei uns offizieller Verarbeitungspartner unserer Produkte werden.
Am Auto muss einiges demontiert werden.
Eine ordentliche Arbeit liegt bei 700 bis etwas über 1'000 Euro, bei Korrosionsschutzverwendung habe ich dann aber auch Jahre Ruhe.
Ist meine MEinung, andere können das anders sehen.
LG
Markus -
Hi, das wären dann 416,50€ brutto. Die Fa. wurde mir vom Lieferanten des FF empfohlen. Eine zweite Fa. auch. Die werde ich auch mal um ein Angebot bitten. Ein renommierter Betrieb in FFM.
Viele Grüsse
Stefan