Hilfe!!! ZV-Relais brummen ständig!

  • Hallo Zusammen,


    bin neu hier, da ich die Problemlösungen am 300te 4Matic meiner Schwester erben durfte. (Bj.89 äh -der wagen, nicht die schwester... :thumbup: )
    Gestern bat Sie mich, das plötzlich aufgetretene ständige Brummen abzustellen, das Auftritt, wenn man die Fahrertür schließt. Wenn man sie aufmacht, ist es sofort weg.
    Ich also ran ans Auto und gehorcht. Das Geräusch vorne links am Sicherungskasten lokalisiert. Kasten aufgeschraubt und das brummende Relais gezogen.
    Dann war erstmal Ruhe - vorne. Aber siehe da, es brummte hinten weiter.
    ich mich also wieder auf die Suche gemacht und diesmal unter der Rückbank eien schwarzen Kasten als Übeltäter lokalisiert.
    Dann einen kleineren der vielen Stecker gezogen und es war Ruhe.
    Dann das Relais am Sicherungskasten wieder eingesteckt - immer noch Ruhe. Nur anscheinend geht nun die ZV nicht mehr.
    Nu die Frage: Hat jemand ne Idee, was da Kaputt sein kann und wie ich es testen bzw. günstig beheben kann?
    Das Teil unter der Bank ist doch ne Vakuumpumpe für die ZV oder Niveauregelung oder?
    BItte helft, da meine Schwester sich ne Rep. nicht leisten kann.
    Wahlweise könnt Ihr ihr den Wagen auch gerne abkaufen...


    Danke und Gruss
    ralf

  • Die ZV vom 124er hat doch keine Relais :whistling: :?:
    Das Brummen vorne kam sicher von einem Relais vorn im Kasten. Das hat aber mit der ZV zunächst nichts zu tun. Als du das Kabel gezogen hast, hast du auf gut Glück die Pumpe abgesch(l)ossen. Die funktioniert, indem sie Unterdruck erzeugt. Wenn die nach Schliessen der Tür weiter "brummt" liegts daran, dass kein entsprechender Unterdruck erzeugt werden kann, weil irgendwo in den Unterdruckleitungen ein kleines Leck ist, durch das Luft gezogen wird.


    :) :)


    Ups
    fast vergessen


    :welcome2:

  • Danke für die Antowrt!


    Mmmh. seltsam, dass zeitgleich mit dem Brummen der Unterdruckpumpe auch vorne ein Relais brummt.
    Weiss jemand, wofür das Relais ist, dass wenn man vor dem Motor steht, das letzte Relais hinten links ist.
    Es ist weiss und hat 6 dicke runde Pinne.
    Ach und noch was: Die ZV geht, trotz des gezogenen Steckers unter der Bank (???)



    Vielen Dank & Gruss


    Ralf

  • Hat das Relais diese Teilenummer: 001 542 7819?
    Wenn mich nicht alles täuscht, regelt dieses Relais die eFH. Der ermöglicht es, dass bei abgezogenem Schlüssel und geöffneter Bei-/Fahrertür die eFH noch funktionieren. ;)


    Hat dieses Relais jeder? Oder kann man das nachrüsten?


    Der Grund ist dass mich das nämlich bisschen aufregt wenn ich jedes mal die Zündung nochmal anmachen muss.