Er ruckt und bockt, läuft nur auf 3 Zylindern, qualmt, meistens aber ist alles in Ordnung

  • Hallo erstma!


    Ich habe mich gerade erst angemeldet und der Grund dafür: Ich brauche mal einen Rat.


    Mein Benz ist ein W124 Kombi 250TD Bj. 92 mit fast 400.000 auf dem Deckel. Wenn ich mein Auto morgens starte, dann läuft er erstmal schön rund. Fahre ich dann los fängt er nach ein paar Metern an zu qualmen und zu ruckeln, läuft nur noch auf drei oder zwei Zylindern, ganz so, als sei der Kraftstoffilter zu. Isser aber nich, ist neu!


    Wenn der Motor noch kalt ist geht er aus, sobald ich anhalte. Ist er dann warm und ich halte an, ruckt und bockt er im Leerlauf bis er sich nach einer Weile beruhigt, erst kommt ein 4 Zylinder dazu, dann alle fünf. Fahre ich dann wieder los, dauert es nicht lange und er fängt wieder an!


    Was die Fachwerkstatt bisher unternahm: Glühkerzen und Einspritzdüsen überprüft und teilweise ersetzt, Kraftstoffilter erneuert. Motorspülung und Hokuspokus...


    Ich weiß nicht weiter, habe aber vielleicht die Idee, daß es irgendwas mit der Kraftstoffzufuhr zu tun haben muß (bitte lieber Gott laß es nicht die Einspritzpumpe sein ) Oder vielleicht mit der Elektrik. Der Vorbesitzer hat da so ein Radio eingebaut und an der Stromversorgung merkwürdige Kabel zusammen gedreht. Ich höre auf beiden Boxen nur einen Kanal und manchmal fällt die Rückleuchte links aus, obwohl die Birne gut ist. Manchmal wird sie nur dunkler. Der Heckscheibenwischer ist auch ausgefallen und beim ABS-geber war ein Kabel nicht rictig verlegt, so daß die Isolierung abgescheuert ist und das ABS lahmgelegt hat - ist aber repariert und geht wieder zuverlässig.


    Kennt sich jemand mit der Kraftstoffanlage aus? Welche Aggregate versorgen den Motor, welche davon sind elektrisch betrieben? Gibts irgendwo einen Plan, Zeichnung, Diagramm, welches die Zusammenhänge und Einzelteile aufführt?


    In völliger Ratlosigkeit,
    Fridolin Fangarm

  • Bezüglich Motor kann ich dir nicht wirklich weiter helfen. Bin kein Heizöl-Ferrari Fahrer ;)


    Heckscheibenwischer würd ich mal empfehlen, den Kabelbaum im Übergang Karrosserie zur Heckklappe genau unter die Lupe nehmen.
    Das mit em Radio würd ich halt gescheit verlöten und verkabeln.
    Achja wenn er wieder gescheit läuft würd ich dir raten den Limaregler mal ausbauen und schauen wieviel noch drauf ist.

  • Tanksieb entfernen im Tank, bzw sitzt unterm Tank in der mitte. Möglichst leer fahren und rausschrauben. Ist der Vorfilter auch gewechselt worden? Schau mal ob du Luftbläschen in den Kraftsuffleitungen am Hauptfiler hast.

  • bei der spritzufuhr kanns eigentlich net viel haben.


    bist du mal PÖL gefahren??


    Tanksieb zu?, glaub ich net
    spritleitungen unterm auto in Ordnung?
    spritleitungen im Motorraum in Ordnung??
    Wärmetauscher in Ordnung??
    Plastikleitungen von der vorförderpumpe zum Filter und vom Filter in die ESP in Ordnung??
    Vorfilter i.O??
    filter i.O??
    dichtungen an der ESP in Ordnung (vielleicht schon gegen Viton getauscht??)
    ESD in ordnung?


    fragen über fragen ich weiss, aber das is der reihe nach das ganze Krafstoffsystem von hinten nach vorne was mir eingefallen is. wenn noch was fehlt bitte ergänzen


    glg
    Forseti

  • Hört sich nach Luftblasen im Kraftstoffsystem an. Lass ihn mal laufen und schau mit ner Lampe in die Leitungen rein muss blasenfrei ankommen . War bei mir auch so ähnlich meistens nach ner Kurve und in eine Steigung rein. Hab auch alles was O-Ring heisst erneuert und und und. Letztendlich habe ich saugseitig ein Rückschlagventiel mit 40 Mbar Öffnungsdruch eingebaut und er geht wie ein CDI