Nimmt sporadisch kein Gas an...

  • Hallo zusammen,


    komme aus Mainz-Kostheim und fahre seit Jahren alte Benze. Seit 13 Jahren w110 190c, seit 10 Jahren 230te Baujahr 86 300.000 km.(Automatik)
    Beide laufen und laufen.
    Leider muckt der 230er seit 4 Monaten. Im warmen Zustand nimmt er plötzlich (meist an der Ampel oder bei Einfaht in Kreiselverkehr) kein Gas mehr an. Wenn ich schnell bin und auf "N" schalte geht der Motor nicht aus. Er läuft dann aber unrund und nicht auf allen Zylindern (schwarzer Rauch beim Gasgeben). Wenn ich ausschalte, springt der Motor aber sofort wieder an und läuft wieder. Auch suf der Autobahn hat er dann zeitweise Zündaussetzer.
    Ich war schon in drei Werkstätten und beim Boschdienst. KPR, ÜSR, Verteiler, Finger, Kabel alles neu. Keine Meßfehler. Das Problem wird aber immer häufiger, komme keine 30 km mehr weit ohne Probleme.
    Letzte Woche das Gleiche. Dann hab ich mal den ADAC gerufen, Der kam nach einer halben Stunde, der Motor sprang an und lief ohne Probleme. Ich erzählte meine Story und er meinte, sei das Zündsteuergerät. Das MSG schloss er aus, der Motor läuft auch ohne, was er mir dadurch bewies, daß er bei laufendem Motor das MSG abklemmte.
    Ich werde nun mal ein gebrauchtes ZSG kaufen mit der gleichen Bosch oder MB-Nummer und probiers aus.
    Wie kann ich ausprobieren, ob es am MSG liegt? Kann ich tatsächlich ohne das MSG fahren, oder reicht es mal den Stecker am LMM-Poti abzuklemmen?
    Langsam geht das ganz schön ins Geld mit den Werkstätten, die leider immer nur feststellen, daß der Motor eigentlich einwandfrei läuft.
    Da lob ich mir meine Flosse ohne den ganzen Elektronik-Mist. Der läuft zwar rauh, aber ich komm' immer an.


    Ich freue mich auf eure Ratschläge


    Grüße aus Kostheim

  • Hallo,


    Zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spass bei uns.


    Dann dein Problem. Die 230er neigen oft zu Brüchen am Temperaturfühler (Motorblock). Von außen ist nicht viel zu sehen. Stecker ab, rausdrehen. Ein neuteil kostet 20 €.
    Alles andere ist ja bereits gemacht worden. Was noch in Frage käme, wäre ein Motormassekabel.


    :) :)

  • Hallo zusammen,


    ich hab jetzt den Temperaturfühler erneuert und die Zündspule. Seit 2 Tagen im Nahbereich gefahren kalt und warm - kein Problem mehr. Ich werde morgen mal wagen ins Büro zu fahren (30km). Ich kann mich aber irgendwie noch nicht richtig entspannen beim Fahren.
    Werde weiter berichten und hoffe, diese nervige Sucherei hat ein Ende. Hat bis dato 700 Steine gekostet.


    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps von euch - fand ich echt Klasse. Hat bisher mehr gebracht als die drei Werkstätten und ihre "Spezialisten".


    Grüße aus Mainz


    Axel ;)

  • Hallo Freunde,


    eure Tipps waren Gold wert. Mein 230er lief ins Büro und wieder zurück ohne Probleme, der zieht sogar besser als vorher. Alles nur durch Zündspule und Fühler. Supergefühl. Naja hab viel dazu gelernt und kenne jetzt ein Stück mehr vom 124er. Also hat das auch was Positives.
    Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Demnächst hör ich gleich auf die wahren Freunde.


    Axel :thumbup

  • Hallo Freunde,


    leider hab' ich mich zu früh gefreut. Gestern ging das Problem im Stadtverkehr wieder los. An der Ampel keine Gasannahme mehr, tukkert nur im Standgas weiter, wenn ich Gas gebe droht er auszugehen. Hab' dann die Zündung ausgeschaltet und neu gestartet - alles wieder normal, bis zur 4. Ampel, dann wieder aber nur kurz gemuckt, beim zweiten mal Gas geben kam die Zündung wieder und er schnurrt weiter. Ich kapier's einfach nicht.
    Ich wechsel jetzt noch das ZSG und checke die Motormassekabel. Wen's nicht hilft, verbrenn' ich ihn.
    Kann die misen Kommentare meiner frau nicht mehr hören. Am besten ich seh' mich mal nach was Neuem um.


    Viele Grüße aus MZ


    Axel
    :redeyealien:

  • Hallo Rider,


    guter Gedanke. ÜSR ist neu, vor 2 Monaten gewechselt. Bei uns hat es erst am Sonntag Nacht geregnet. Mittwoch bis Sonntag super Sonne. Knallheiss und trocken. Am Freitag auf dem Weg zum Schwimmbad wollte er an der Ampel plötzlich nicht mehr. Vielleicht zu heiß? Am ZSG ist aber noch genug Wärmeleitpaste. Heute morgen gestartet, sprang gleich an, hat aber noch beim Rückwärtsfahren angefangen zu stottern, dann aus. Sprang erst nach langem Orgeln wieder an und hat mächtig nach Benzin gerochen. Dann lief er etwa 25 km Autobahn ohne Mucks. Erst im Stadtverkehr am ersten Kreisel, Gas weggenommen, in den Kreisel - leider kein Gas mehr. Hab dann aus Verzweiflung drei mal mit dem Pedal gepumpt, dann plötzlich wieder volle Zündung und ab wie die Rakete. Ist eine blöde Kombination mit der Automatik.
    Ach noch was, wenn ich den Tempomat aktiviere, spinnt der total, regelt ständig auf und ab. Hab' ihn dann wieder ausgeschaltet. Wenn der aus ist, kann er doch eigentlich nicht in die KE eingreifen, oder?
    Auf dem Rückweg das Gleiche, Starten kein Problem, erst nach 5 Minuten erste Zündaussetzer, dann auf der Autobahn weg. An der Ampel auch keine Probleme mehr bis nach Hause. Ist scheinbar egal, ob es regnet oder nicht.


    Teste weiter.


    Vielen Dank und Gruß aus Mainz


    Axel


    :evil:

  • So etwas ähnliches hatte mein TE auch, mal hat er Gas angenommen mal nicht, dann ist er unvermittelt ausgegangen..... sprang fast gar nicht mehr an.... letztendlich war es der Fühler am Luftfilter, der hatte ne Macke... getauscht und gut ist es seitdem.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ansaugtemperaturfühler - auch eine Überlegung wert. Meist ist da ein Kabelbruch die Ursache. Andere Möglichkeit wäre auch ein Polabbruch am NTC Fühler, der am Zylinderkopf sitzt. Aber auch mal am ÜSR ruckeln. Das Relais mag ja neu sein, aber die Kontakte?
    Dann wäre noch die CO einstellung, die Lambdasonde. Wenn er nach Benzin riecht, dann wird der Sprit halt nicht richtig verbrannt. Da gibts wieder zwei Möglichkeiten:
    1. Keine ausreichende Zündung.
    Da dann nochmal Kerzen und Kabel testen, auch Kerzenbrennwert beachten.


    2. Kein zündfähiges Gemisch
    Einspritzung, ÜSR kontakte, Fühler, CO Einstellung. LMM Poti (Kabel kaputt).


    Viel Spass


    :) :)

  • Hallo,
    misch mich einfach auch mal ein bischen ein, ich geh auch in Richtung Günters Diagnose. Mach doch mal eins, und spritz mit einem feinen Zerstäuber mit Wasser Deine Zündgeschichte (Verteiler/Kabel) ab. Ganz fein. Mach das wenn der Motor betriebswarm im Leerlauf ist und wenn`s ein bischen dämmert.
    Einfach fein drüber spritzen. Mich würds nicht wundern wenn Du ein kleines Feuerwerk am Verteiler/Kabel hast.
    Gruß Thomas

  • Hiho,


    also ich hatte ungefähr dasselbe Problem und habe es über über den Wasserzerstäuber gefunden. Probiers einfach mal kostet ja nix.


    Meine Frau ist auch an der Ampel nicht mehr weggekommen (regnerisches Wetter), teilweise schlechte Gasannahme....ich kam zur Hilfe dann gings wieder, später fings wieder an.


    Hab auch relativ lang gesucht und es hat sich immer mal wieder verändert, nach jeden herumbasteln/suchen.(mal besser/schlechter)


    Vermutlich habe ich die Lage meiner Zündkabel verändert und dadurch die Wegstrecke zum nächsten Metallteil/Masse verändert. Und die Zündkabel waren relativ neu und sahen auch so aus. Jedoch sah man die Marderbisse (mein Problem) erst beim Biegen der Zündkabel bzw. war der "Hauptbiss" genau am übergang zur Platikschiene des Motors also nicht einsehbar. Zerstäuber drauf gehalten und dann hört man es schon wir der Zündfunke sich nen anderen Weg sucht, bzw. nicht gerade in der Sonne stehen dann sieht man es auch.


    viel Glück

  • Hallo Leute,


    habe die Ratschläge von Thomas befolgt, den betriebswarmem Motor bei Dämmerung mit Wassernebel besprüht - und - kein Feuerwerk, gar nichts. der Motor läuft seelenruhig weiter. Verteiler, Zündkabel, Zündspule, Zündsteuergerät, -alles- dicht.


    Heute hab ich das Motorsteuergerät abgeklemmt und bin quasi nur mit K-Jetronic gefahren. Im kalten Zustand musste ich im Leerlauf etwas Gas geben, damit er nicht ausging. Aber sobald er warm war lief er auch an der Ampel bei 600 Touren. Vor allem nahm er auch stetig Gas an.
    Meine Frage: ist bei abgeklemmtem MSG auch das Zündsteuergerät ausser Funktion? Der Motor läuft dann also nur mit Zündspule, Verteiler, mechanischer Einspritzung und Lichtmaschine.
    Ich verstehe einfach nicht, daß durch irgendeinen Fühler die Gasannahme komplett versagen kann, was unter bestimmten Bedingungen lebensgefährlich ist. Das ist fast wie mit defekter Bremse oder ohne intakte Lenkung auf die Piste zu gehen.
    Bei mir ist sporadisch nicht die Gasannahme schlecht, ich habe dann momentan gar keine Gasannahme mehr - Scheissgefühl !!!


    Ich fahre jetzt mal nei Weile ohne Motorsteuerung - mal sehen was passiert. Er müsste eigentlich viel mehr Sprit fressen und der Kat dürfte das Zeitliche segnen.
    Keine Ahnung. Ich besorge mir jetzt doch mal ein gebrauchtes Zünssteuergerät und eventuell ein MSG. Es wird wirklich langsam pathologisch. Muss den Fehler finden.
    Wenn er sicher durchhält, fahr ich mal zum Team Stadler - velleicht haben die ja eine Idee.


    Herzliche Grüße an euch alle


    Axel
    :sarcastic:

  • Hallo Freunde,


    kurzer Zwischenstand in Sachen KE-Jetronic.
    Der Wagen läuft seit letzter Woche ohne Probleme mit abgeklemmtem Motorsteuergerät. Muss lediglich beim Kaltstart Gas geben, damit er anspringt.
    Das Zündsteuergerät auf dem linken Kotflügel ist trotz abgeklemmtem MSG aktiv, hab ich geprüft. Da der Motor in allen Situationen jetzt ohne Fehler sofort Gas annimmt, können wir das ZSG als Fehlerursache ausschließen. Der Motor läuft demnach mechanisch ohne Mängel.
    Es stellt sich also die Frage: welche elektronische Komponente der KE-Jetronic sorgt dafür, daß plötzlich kein Gas mehr angenommen wird?
    Ich vermute, entweder das MSG selbst, das werde ich prüfen, da ich am Freitag ein intaktes MSG zum Test bekomme.
    Oder es ist das elektrohydraulische Stellglied am Mengenteiler, denn dieser Aktor ist bei abgeklemmtem MSG inaktiv.


    Was meint ihr??


    Langsam spannend, die Sache. Ich hoffe, Ihr habt solche Probleme gar nicht und könnt euch mit der Verschönerung und Erhaltung eurer 124er beschäftigen.


    Grüße an alle


    Axel


    ?( :patsch: :censored:

  • Hallo Leute,


    es war das Stellglied. Ich bin eifach mal mit MSG und abgeklemmtem Stellglied gefahren. Er fuhr ohne Probleme. Hat mir dann ein neues Elekrohydraulisches Stellglied beim Bosch geholt. Mit Rabatt 220 Euronen.
    Einfach nach Anleitung eingebaut-fertig!
    Läuft wieder wie früher.
    Durch die Tatsache, daß der 230er auch ohne MSG läuft und man quasi einzelne Komponenten der Jetronic ausschalten kann, indem man sie einfach mal abklemt, kann man den Fehler sehr gut einkreisen.
    Ich wusste früher nicht einmal, daß der auch ohne Motorsteuergerät überhaupt läuft.


    Auf jeden Fall nochmals Dank für eure vielen Ratschläge. Hat mir echt Mut gemacht, weiterzusuchen.


    Viele Grüße aus Mainz


    Axel :sprichzurhand: