Schiebedach pfeift

  • Guten Nabend liebe W124 Freunde !!!


    Folgendes : ungefähr ab Tempo 80 Pfeift mein Schiebedach plötzlich . Ich muss es dann erst aufmachen und dann schließen dann wird es leiser aber es hört nicht komplett auf !!Sind das die Dichtungen ? Auch wenn ich es auf Kipp stellung hatte muss ich erst ein Spalt aufmachen und dann schließen?


    Danke für eure Antworten
    Gruß Konstantin

  • Wie gesagt, reinigen, neu fetten, Dichtungen kontrollieren und evtl. eine Grundeinstellung machen und zwar so.


    1. Schiebedach komplett schließen
    2. Im Kofferraum das Einstellrad am Schiebedachmotor suchen
    (ist weiß und es steht heben / senken darauf)
    3. dieses herausziehen (kann etwas schwer gehen)
    4. wieder ein Stück eindrücken, bis es sich leicht drehen lässt
    5. beim drehen hört man in gleichen Abständen ein "klicken"
    6. solange drehen, bis zweimal hintereinander in kurzen Abständen das klicken zu hören ist.
    7. ein Stück zuück drehen, und genau dazwischen einstellen
    8. Einstellrad wieder eindrücken
    9. Probelauf machen


    Das hat bei meinem geholfen nachdem ich Windgeräusche hatte.


    Gruß Olli

  • Hallo,
    ich hatte das auch schon einmal,da lag des Übels Wurzel im Schalter. Hab die Bedieneinheit durch eine vom Schrottplatz erworbene ersetzt, und siehe da es lief wieder. :nummer1:
    Die jüngsten Schalter sind mittlerweile auch schon mind.13 Jahre alt,da klemmts dann schon mal hier und da. :patsch:
    MfG Ollie

  • meins war auch am randalieren.....es waren die Hubwinkel angebrochen :cursing: Nach neueinbau und 10 maligen justieren is nu die Randale vorbei :D


    Perwers is nur der Schiebedachhimmel einbau :cursing::cursing::cursing:

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Was???? Himmel einbauen.......gib mal n TIP....habs noch nier gemacht....das Problem was ich gerade habe sind diese 2 Plastikführungen die das Himmelchen bei Kippstellung mit anheben :shit:


    Hab nun mal gegoogelt....da schreibt einer was von oben das Himmelchen einführen........... ????????#

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • ja sicher. im prinzip in umgekehrter reihenfolge einbauen.


    ich glaub es war so: dach 2/3 auffahren. himmel einsetzen. und wieder zufahren. aber langsam, nicht das sich was verkantet. dann vorne die plastikklipse wieder eindrücken.


    das problem mit den zwei plastikführungen hatte ich auch. auf einer seite wollte eins nicht rein. ich glaub die müssen mit unter den stoff. so ganz genau weiß ichs auch nicht mehr.


    hast du denn die wis da? sonst schau ich nochmal nach. ist aber wirklich kein akt.

  • Weist doch bin Schrauber :D was brauch ich die WIS ;););) Ich habe sowas schon lange nicht gehabt das ich auf 180 war wegen so ner Lächerlichkeit.......vor 15-20 Jahren wäre der Wagen mitlerweile zertrümmert :D:D


    habe alles soweit voreinander....bloß wie du schon geschrieben hast.............diese Plastikführung auf einer Seite geht se rein....die andere will mich voll vera....en :cursing:

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Weist doch bin Schrauber :D was brauch ich die WIS ;););) Ich habe sowas schon lange nicht gehabt das ich auf 180 war wegen so ner Lächerlichkeit.......vor 15-20 Jahren wäre der Wagen mitlerweile zertrümmert :D:D


    och kenn ich leider zu gut. ich dreh immer durch wenn was nicht auf anhieb klappt. ne zeitlang hatte ich mal nen alten kotflügel in der ecke stehen wo ich meinen frust ablassen konnte :D nur der ist jetzt auch hinüber :D

  • Ich habe damals meinen 2tes Auto...nen Audi 80 zertrümmert weil ich ne Schraube am Getriebe nicht losbekommen habe :D danach ging komischerweise die Schraube voll einfach ab.....und ich bin 1 1/2 Jahre mit ner Beule im Kotflügel und der Tür durch die Gegend gefahren :D:D:D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Ich habe damals meinen 2tes Auto...nen Audi 80 zertrümmert weil ich ne Schraube am Getriebe nicht losbekommen habe :D danach ging komischerweise die Schraube voll einfach ab.....und ich bin 1 1/2 Jahre mit ner Beule im Kotflügel und der Tür durch die Gegend gefahren :D:D:D


    hahaha da sind wir uns dann ähnlich :D


    also grad in der wis geschaut. dort steht:


    - schiebdach schließen und die gleitstücke waagerecht stellen.
    - dann schiebedach öffnen und den himmel von vorne oben einsetzen, bis die klipse am schiebedach anstoßen
    - schiebedach schließen, den himmel hinten leicht anheben und schauen ob die seitlichen sichtblenden sich ohne probleme aus und einziehen lassen


    das wars

  • Aha.........stimmt ja mit dem überein was ich vorgin gegoogelt habe............was mich nur wunderte is das von oben reingesetze....... aber morgen probier ich es aus....und berichte ob ich den Wagen weiterfahre oder was anderes hole :D:D DANKE Dir erst mal :thumbup



    War heute die teile vom Schrotti holen....der hat nen 200D da stehen wo ich das ganze Gelumpe ausgebaut habe......da werde ich wohl morgen die Schwarze Inneneinrichtung mitnehmen....Ob du´s glaubst oder nicht....der hat nen Fahrersitz OHNE abwetzungen :D:D und die Türpappen mit Holz usw. wenn´s mit dem Himmel geklappt hat.....hol ich mir die Teile :D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()