ABS leuchtet auf

  • Hallo :)


    Kaum hier und schon Fragen.....


    Wir haben einen E220, Bj 10/93, 112.000km gekauft. Im Tacho leuchtet bei einer Geschwindigkeit von ca 90 immer das Warndreieck auf.
    Hoffe, ihr wisst was ich meine ;) Hängt so viel ich inzwischen gelesen habe mit ABS zusammen, aber was kann es denn sein? Den Händler
    habe ich damals bei der Probefahrt gefragt, was das bedeutet, angeblich wäre es normal so. Wir hatten davon überhaupt keine Ahnung. :(


    Was muß gemacht werden?


    Sage schon mal danke für jeden Tipp.


    Gruß
    Hanna :girl:

  • Hallo Hanna,


    Das ABS System braucht relativ viel Strom. Wenn deine Batterie nicht richtig geladen wird, weil der Spannungsregler an der Lichtmaschine abgenutzt ist (Kohlen), hat das ABS keine Funktion und die Kontrolle leuchtet. Anfänglich blinkt es mehr, dann leuchtet es.
    Als nächstes wären die ABS Sensoren dran. Ein Defekt an den Sensoren wird ebenfalls durch ABS Ausfall angezeigt und damit brennende Lampe.
    Wenn es an der ABS Steuerung liegt, im Gehäuse sind zwei Relais drin, da kann eines hängen.


    Deine ABS funktion prüfen: Auf feuchter Strasse bei 50-60 km/h mal voll in die Bremsen (Parkplatz), so das die Räder blockieren. Jetzt sollte das ABS mit einer Pumpbremse auslösen.


    :) :)

  • Ich geb Erhan recht. Ich hatte die Tage ja auch schon das Thema angefangen ASD/ASR. Wir hatten als meine AMG Felgen endlich vom Hochglanzverdichter kamen, schnell 2 Reifen von den Felgen aufgezogen und 2 Reifen von meiner Limusine (selbes Rad nur von RH). Als ich nun aber endlich mal auf der Autobahn war und auch mal Gas gegeben hatte leuchtete andauernd mein gelbes Dreieck.


    Und was war es? Meine AMG Felgen haben 235/45 er Reifen drauf und die von meinen RH Felgen waren 235/40er Reifen. Und die fuhr ich auch noch auf der Hinterachse.
    Klar da bemerkte mein Auto das meine Räder hinten eine andere Umdreungszahl haben und mein Dreieck leuchtete.


    Kleiner Fehler große Wirkung.


    Lg Susanne

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    .....was für ein Auto fährt er denn? .... Mercedes....mhh Faule Sau....


    Ich nehme meinem Schutzengel gerne Arbeit ab ; )

  • Guten Morgen :)


    rider124, erhan und Susanne danke für eure Antworten!


    Es sind Original Mercedes Alufelgen. Bereifung Barum Bravuris 195/65 R15 91V drauf.


    Was mich etwas verunsichert, daß ABS nur in Form vom Warndreieck im Tacho bei einer Geschwindigkeit ab 90km aufleuchtet,
    aber das eigentliche ABS nicht ?( Wird kurz auf die Bremse getippt erlischt es, beim Gas geben leuchtet es sofort wieder auf.


    Gruß
    Hanna

  • das Warndreieck ist nicht vom ABS das ist von der Schlupfregelung entweder in Form von ASR oder von ASD
    Diese Systeme greifen auf die gleichen Sensoren wie das ABS zurück machen aber was ganz anderes

  • Also ist es nicht die ABS sondern die ASD Leuchte. Dann drei Ursachen zu verfolgen:
    1. Die bereits genannten Raddrehzahlsensoren überprüfen, reinigen.
    2. Das ASD Relais hinter der Batterie auf Kontaktprobleme testen (Korrosion).
    3. Der Bremslichtschalter ist defekt.


    Bevor man anfängt mit den Steuergeräten rumzuspielen, was sehr teuer werden kann, würde ich erst mal da schauen.


    :) :)

  • Bin mal gespannt was berichtet wird :D
    ...und Hanna: keine angst nach einiger zeit wirst auch du fachsimpeln können, gib dir 6 monate oder 3000km mit deinem benz ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Noch ist es ja frühnachmittag ^^ ...naja wie auch immer.
    Bei mir fing es mit den zündkabeln an...weiter zur verteilerkappe dazu gleich verteilerfinger....und jetzt kann es nur noch hydrostößel sein.
    Mal sehn ob sich irgendwo noch was verbirgt...ein ölwechsel sollte die stößelsache richten..in einer werkstatt würden den otor überholen bringt ja mehr als ein ölwechsel :D
    Lass dir aber nicht alles aufschwatzen wenn die was sagen und konsultiere auch eine 2te Werkstatt :rolleyes:
    Bei meinem zickchen ist es wie krebs, macht man A kommt problem B usw...streut am,im, um den wagen herum.
    Bin jetzt echt gespannt was die "finden" ohne zu suchen :whistling:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hi Hanna


    Das das Dreieck im Tacho anfängt zu leuchten ist KEIN Fehler!!!! Ein Fehler wäre es wenn die ASD Anzeige unten rechts leuchten würde.
    Das aufleuchten des Dreiecks sagt lediglich aus das es einen Raddrehzahlunterschied zwischen dem vorderen linken oder rechten Rad und der Hinterachse gibt.
    Mögliche Ursache kann wie schon genannt eine unterschiedliche Reifengrösse(Abrollumfang) sein oder aber auch eine beginnende Korrosion am Zahnkranz ABS voren links oder rechts. Das ABS was den selben Zahnkranz/Abnehmer benutzt ist hier etwas tolleranter und meldet hier nur selten Fehler.


    Tschüss