kleine Roststelle am Kotflügel hinten selbst ausbessern

  • Hi Freunde ;)


    An die Wagenheberaufnahmen trau ich mich ran und werde die demnächst selbst etwas aufarbeiten.


    Hab hier aber noch eine kleine Problemstelle:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4fls-i.jpg]


    Bin noch Schüler und mein Geld ist knapp. Deswegen hab ich mir gedacht, dass ich es auch selbst machen könnte. Unter der Beplankung ist kein Rost mehr. Es ist wirklich nur das Stück was auch zu sehen ist
    Was denkt ihr?
    Hätte gedacht ich schleif das alles gut ab. Sieht so aus, als würde es noch nicht ganz durch sein oder ?
    Dann schön Grundierung raufsprühen. Ich denke ich kann da einfach den roten von Würth aus der Sprühdose nehmen oder ?
    Dann der Basislack. Ich benötige Farbcode 744. Ist das hier das richtige? : KLICK ! Wie müsst ich den auftragen und muss ich den noch mit irgendwas mischen oder verdünnen ? Mitn Pinsel auftragen sieht bestimmt bescheiden aus ^^
    Dann müsste doch noch Klarlack rauf oder ? Kann ich da auch einfach einen aus der Dose nehmen ?


    Was ist alles zu beachten? Wie ist eure Meinung ?

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    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

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  • Teile abbauen. Vorher an der Kante abkleben. Von der Größe her am besten einen Schleifblock nehmen. Mit grobem, feuchten Schleifpapier anfangen. Mit feinerem Papier nachschleifen. Immer wässern. Rostabweisende Grundierung. Schleifen, wässern. Dann Farblack auftragen, dünn in mehreren Schichten. Auf Lacknasen achten. Airbrush Pistole wäre gut. Gut austrocknen lassen oder kleinen Heizofen davor stellen. Dann Klarlack, ebenfalls zwei Schichten. Danach alles wieder anbauen.


    :) :)

  • also ich würde den losen rost entfernen,dann so gut als möglich den rost rausschleifen und dann rostumwandler auftragen...dann evtl die ausgeschliffenen stellen etwas mit spachtel abziehen dann grundieren und lackieren...wenn möglich so weit wie möglich drinnen bleiben(je nachdem wie weit der rost rausgeht) dann kann mann schön an der kante abkleben und man sieht fast nichts ;) ist ein 2k lack und über die farbe kommt noch klarlack,kann auch aus der dose sein...kennen wird man es immer ein wenig,wenn es perfekt seinsoll dann müßtest es vom lacker machen lassen was aber wieder etwas ins konto hauen wird... :S


    kleiner tipp,schleif mit einem 1500er nasspapier den klarlack etwas größer an,als die schadhafte stelle mit decklack lackiert werden muß...danach kannst mit dem klarlack nen übergang zum alten lack lackieren und danach den sprühnebel mit schleifpaste und politur auspolieren :thumbup:



    Harry

  • Danke euch beiden ;)


    Hab mir das heute nochmal ganz genau angeschaut und gesehen, dass es an einer kleienn Stelle schon so gut wie durch ist. Muss wohl ein kleines Stück neu reingeschwisst werden. :(
    Das trau ich mir nicht zu, da geh ich doch lieber zum Lackierer.
    Hab mit sowas noch keine Erfahrung. Mit wieviel Euro muss ich rechnen ?

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  • Hallo,


    der Rost kommt von innen her. Es nützt also gar nichts das nur von aussen zu bearbeiten. Wenn das schon durch ist, auf jeden Fall alles bei einem guten Karrossier machen lassen. Den Radlauf gibt es als Ersatzteil komplett. Wenn du das bar auf die Hand machen läßt, dürfte es nicht mehr als 500 Steine kosten. Aber dann ist es auch wirklich perfekt. Alles andere rostet nach einem Jahr wieder weiter, hab' ich alles schon probiert.
    Bei den Wagenheberaufnahmen auch genau nachsehen. Hier gammelt es nämlich auch von innen. Es gibt aber auch das Blechteil um die Aufnahme als Einzelteil zum Einschweißen, falls das durch sein sollte. Auf jeden Fall alles gut konservieren am Schweller und auch im Schweller gut Hohlraumversiegeln bevor die Blenden wieder drüber geklemmt werden. Bei meinem 86er 230TE gab's die noch nicht, also muss optisch alles perfekt sein.


    Viel Spaß und gleich richtig ran.


    gruß


    Axel :D

  • Uff 500 Ocken ist ja schon eine ganze Menge.
    Gibts irgendwie einen Rosts-sofort-stopper oder so :D
    Hab das Geld erstmal nicht für sowas übrig :(

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  • Ja nimm was Schleifpapier und mach es grob weg. Nimm dann Rostumwandler und lackier es einen Tag später was bei. Für den übergang reicht das, damit es nicht stark weiter rostet. Hast du die Planke schon abmontiert?

  • Smart-Repair......nur als kleiner Anreiz....natürlich vorher das " Loch" ---FLICKEN---- :D bei Smart R. werden nur die betroffenen Flächen gespritzt....nicht die ganze Seitenwand etc. ;)



    machbar is sowas auch für kleines Geld... siehe hier alles zusammen ca. 20€ :DVorher ..Nachher threat

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • Gut dann werd ich das erstmal so machen denk ich.
    An eggy: Ja die Beplankuing hatte ich schon runter, da ist 0 % Rost, war selbst verwundert ^^

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  • Hallo,


    wenn es provisorisch ud günstig sein soll, dann innen und aussen gut abschleifen. Die Innenseite des Radlaufs vorher gut von Dreck befreien. Am besten mit einem kleinen Kärcher. In der Innenkante liegt oft viel Dreck, der bindet Feuchtigkeit und es gammelt weiter. Also erst alles perfekt reinigen, Wurzelbürste und viel Wasser. Dann abtrockenen lassen. Dann fängst du an den Bereich abzuschleifen, Innen und aussen. Anschließend mit Fertan behandeln. (Gebrauchsanweisung beachten). Wenn Fertan versiegelt ist, mit Grundierfüller den Lackaufbau vorbereiten, anschleifen, dann Owatrol CIP Roststoppende Grundierung oder Brantho Korrux verwenden. Wenn alles trocken kannst du deinen Lack anwenden. Anschließend mit Klarlack versiegeln.
    Da du das Auto auch bei Regen fährst, solltest du den Innenbereich des Radlaufes mit Permafilm einsprühen, dann hat die Feuchtigkeit, die dann durch Oxydation den Rost bildet, keine Chance. Immer dran denken, wenn du das Auto wäschst, besonders die Radlaufinnenseinen gründlich reinigen und wieder mit Kriechöl (Permafilm) versiegeln.
    So mach ich dasn bei meiner Flosse (Baujahr 63) seit 13 Jahren mit Erfolg. Bisher kein Radlaufrost !! Auch beim 230te funktionierts. Is zwar ein wenig Aufwand, aber besser es tropft etwas Fett als der Rost.
    Alles was du brauchst gibt's beim Korrosionschutz Depot. Die können dir auch telefonisch sagen, was du brauchst.
    Das ist wirklich die günstige Variante. Irgendwann kommt man leider um das einschweißen von Neublech nicht umhin.


    Grüße und Spaß beim Bekämpfen der braunen Pest


    Axel


    ;)