E500 Temperaturproblem bei der Fahrt - Visko Fan?

  • Hallo liebe W124 Freunde!



    Habe heute folgendes bei meinem E500 festgestellt und haette sehr gerne Euren Ratschlag. Im Verkehr ist die Temperatur


    normal auf 90 Grad. Nach laengerem Stand klettert sie manchmal kurz auf 100 und etwas drueber geht aber dann wieder


    durch den Elektroluefter der auf die schnellere Stufe schaltet runter. Also normal. Bei der Fahrt wo ja dann eigentlich die


    Temperatur nach dem Stand wieder auf den normalen Stand runtergehen sollte geht sie dann teilweise ueber 100 bis auf 110.


    Bedeutet dies das der Visko Fan defekt ist oder kann es etwas anderes sein? Auch wenn ich im Stand Gas gebe (3000 U/min) und die Temp


    ist auf 100 dann klettert sie hoeher bis auf fast 110


    Ich muss dazu sagen, dass heute eine Aussentemperatur von 43 Grad war.


    Ich wuerde mich sehr ueber Eure Ratschlaege freuen.



    Viele Gruesse von Stern zu Stern.

  • Zunächst mal Glückwunsch zu 43° Außentemperatur, bei mir satte 12° ;( .
    Der 500er hat im allgemeinen schon thermische Probleme.
    100 oder 110 Grad Temp. sind für den 119er "noch normal". Deinem Schreiben entnehme ich, dass die Lüfter auch anspringen, was sie normalerweise bei um die 110° machen.
    Können zwei Probleme sein: Erstens die Lüfter und die Lüfterelektronik, zweitens die Kühlung.
    Wenn deine Lüfter in Ordnung sind, sollten sie bei kaltem Motor, wenn du an ihnen drehst, einen Drehwiderstand aufweisen. Ansonsten sind die Lüfter kaputt. Dann mal hinter dem linken Scheinwerfer nach dem Stecker schauen, der die Lüfter koppelt. Alles okay?
    Das Relais für die Lüfterschaltung ist hinter dem Sicherungskasten (grünes Teil). Alle Kontakte in Ordnung.
    Die Sicherung (Blattsicherung) ist, von vorne gesehen, links neben dem Relais. Plastikkappe abziehen, alles an Ort und Stelle? Schrauben locker?


    Ist der Kühler nicht mehr ganz funktionsfähig? Verkalkung? Mal Motor leicht warm fahren und dann den Kühler mal abfühlen. Alles gleichmäßig warm? Wenn nein, Kühler spülen und entkalken (lassen).
    Bei fast allen 119er sind die Ansaugschläuche defekt. Damit kann der Motor nur bedingt Frischluft ansaugen. Reparieren oder tauschen.
    Dann die Schläuche und den Luftfilterkastenabbauen und inspizieren. Filter dicht? Verklebungen? Schmutz? Kasten abbauen Spülen, reinigen. Filter reinigen.
    Am linken Scheinwerfer hinten vor dem Ansaugschlauch ist ein Ansaugtemperaturfehler (fingerhutgroß). Sitzt der richtig? Alle Kabel dran?


    So würde ich mal vorgehen. Kannste alles ohne Werkstatt machen.


    Viel Spass


    :) :)

  • Hallo Rider124!



    Vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Beschreibung. Das wird mir sehr weiterhelfen. Ich schaue mir mal Punkt fuer Punkt an und hoffe das ich zur Ursache des Problems finden werde. Bei Euch ist ja jezt endlich auch der Sommer eingekehrt. Viel Spass beim 124er fahren.



    LG

  • Hi


    Auch wenn der V8 nicht = R6 Zylinder ist tippe ich auf defekten Visco. Die el. Zusatzlüfter haben zwei Schaltstufen! Die erste (halbe Drehzahl) wird über den Kältemitteldruck der Klimaanlage geschaltet. Die zweite Stufe (volle Drehzahl) über die Kühlwassertemperatur. Der Viscolüfter muss aber vor der zweiten Stufe der el. Zusatzlüfter einsetzen.
    Sowie der Wagen in fahrt ist kann er dies auch machen und hat genügen Motordrehzahl um HÖRBAR zu kühlen!! Erst oberhalb von ca. 3500 Umdrehungen kuppelt der Visco wieder aus (egal welche Temperatur der Motor hat).


    Tschüss

  • Hi,


    ich würde gerne die Zusatzlüfter auch per Handschalter ansteuern. Dies ist zwar nicht das ursprüngliche Thema hier, es wurde aber schon einiges in diesem fred beantwortet, deswegen hänge ich mich dazu. Die Handsteuerung benötige ich für mein Motorsporthobby; dabei muss man voreilend den Motor kühl halten, für den Alltagsgebrauch ist er ab Werk gut ausgelegt.


    Im Ansteuerberch des Relais wollte ich urspünglich nichts machen, dies könnte u.U. die beiden serienmäßigen Ansteuerungen (Klima und Temp) stören. Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Lüfter beim Reihensechser nach dem Abziehen des Tempsensors (-schalter ?) anlaufen sollen.
    a) wo ist dieser Senor am M119
    b) bringt ein öffnen dieser Verkabelung Beeinträchtigungen im Betrieb beim M119 mit sich ?


    Es verwundert mich etwas, dass die Lüfter, welche wir mit einem Ladegerät versuchsweise betrieben haben, nur 4A gezogen haben, desweiteren liefen sie recht langsam. Die Relais die es im ebay gibt sind angeblich bis 40A, das wäre dann schon etwas mehr.


    Hat jemand Tipps für eine solche manuelle Schalterlösung ?


    mfg
    mb

  • So, erledigt.


    Wie auf dem Bild von 140´er Forum zu sehen, ist vorne am Motor der zweipolige Temperatursensor. Soweit ich es verstanden habe ist dieser Sensor für die Klimaanlage; der Motor läuft zumindest auch ohne das er angeschlossen ist ganz normal. Die beiden Kabel von diesem Sensor (blau-grau und braun-gelb) habe ich im Kabelbaum verfolgt bis dieser von der Zylinderbank geführt wird. Dort einen Doppelabgang eingelötet, die Kabel bis zum Heitzungbrettchen geführt. Speziell hierfür hatte ich bereits eines im Netz ersteigert mit einem freien Schalterplatz. Einen Schalter (mit Einrastfunktion, keinen Taster) hatte ich von Schrottplatz besorgt. Dies alles zusammengebaut und es funktioniert, der Zusatzlüfter ist nun händisch schaltbar.


    mfg
    mb