Hallo,
habe seit voriger Woche an meinem Daimler folgendes Problem.In betriebswarmen Zustand geht er wenn man vom Gas geht aus.
Habe ein Automatikgetriebe-wenn man Gas gibt läuft er super-genauso wie im kalten Zustand.Bei allen Berichten steht das er dann nicht wieder anspringt-
erst auskühlen dann startet er wieder-trifft bei mir nicht zu- könnte es das Kraftstoffrelaise sein? Denke auch an die Leerlaufdrehzahl-kann man diese erhöhen?
Wer hatte ein ähnliches Problem und konnte es lösen?
Motor geht bei Betriebstemperatur wenn man vom Gas geht aus
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Hallo, willkommen im Club der W124 Fahrer mit Leerlaufproblemen. Ich suche auch schon länger und wurde trotz Bosch Motortest nicht fündig. Beschreibe die Symptome mal genauer ? Ab welchder Temperatur geht der Motor aus ? Immer oder nur gelegentlich ? Die Ursachen können mannigfaltig sein: Überspannunsschutzrelais, Kraftstoffpumpenrelais, Temperaturfühler, Luftmengenmesser (Poti), Leerlaufregler usw. Wie alt ist Verteiler und Zündkerzen ?
Um welches Modell / welchen Motor handelt es sich überhaupt ?
Bevor Du auf Verdacht alles Mögliche und Teure austauschst, suche Dir besser eine günstige Werkstatt, die entweder einen Bosch-Motortest durchführt oder die den Fehlerspeicher (Tastverhältnis) auslesen kann (kann man mit einem besseren Multimeter auch selber machen).
Gruß Jürgen
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Hallo, haben das Problem erkannt!Es lag so doof wie klingt an der Tachowelle!Nachdem mehrere Bauteile gewechselt wurden
Konnten wir den Fehler lokalisieren und der Wagen läuft als hätte er nie etwas gehabt. ;0) -
wa?! ich mein erstmal danke dass du die Lösung des Problems gepostet hast, das passiert häufig nicht. Aber wie hängt denn das jetzt zusammen??
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Tachowelle? Das muss mir mal einer erklären.
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Je nach dem um welchen es sich handelt, dann erkennt das Motorsteuergerät ob du fährst oder nicht. Ich bin mal so frei und denke das es am 320er der Fall war. HFM Autos haben mit Schaltgetriebe einen Kupplungsschalter, wo das Steuergerät erkennt "Aha, die Drehzahl geht jetzt gleich runter, also Sanft gegensteuern bei 1,3 V vom Drehzahlgeber" (1,3 V, keine ahnung obs die Sind, aber bei ner bestimmten Drehzahl eben ). Zusätzlich wird das ganze noch über die Tachowelle bzw. den Hallgeber gesteuert. Könnte mir gut vorstellen das da irgendwo das Problem lag...
Für die KE sind das fast 190 Seiten in der WIS, für die HFM sinds "nur" knapp 130...
Grüße
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Da steht was von Automatikgetriebe. Also sollte doch beim Gaswegnehmen der Kraftschluss weiter bestehen. Deswegen kapier ichs nicht. Außerdem schreibt er nix von irgendwelchen Tachostörungen. Als ich bei einem 124er 220er einmal die Tachowelle komplett raus hatte, war da nix an der Motorcharakteristik festzustellen auch an einem 230er mit Schaltung nicht. Da hammer mal die Wellen gewechselt, weil die Tachos gezittert haben und deswegen probierten wir die Autos mal ohne Wellen.
Eine Drehzahlschwankungsanzeige erfolgt am DZM, weil er bei der KE über das TD Signal vom Zündsteuergerät beeinflusst wird, beim elektronischen Zündsystem vom Motorsteuergerät. Aber der Tacho selbst oder die Welle haben meines Erachtens nichts mit dem Motorlauf zu tun. Jedenfalls kann ich mirs nicht vorstellen. -
Seit dem Tachowellenwechsel ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.... ist auch gut so!!!! ;O)
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