Aktiv Sub.. Kein Bass??

  • Hi Leute ich hab mal ne Frage..


    Ich habe mir jetzt den Pioneer Aktiv Sub geholt ( TS-WX11a )


    Und irgendwie habe ich das Gefühl da kommt nix raus??


    Wenn ich den unter den Sitz lege klingt der weiss nicht.. rödelt klimpert kp..


    Bei Rock Musik macht er schon ganz angenehmen brummenden Bass, sagen wir mal Techno oder sowas klingt das echt ma naja :thumbdown:


    Wie habt ihr euren eingestellt?? Gain wie weit hoch?? Bass am Radio?? Welche Frequenz am regler vom Sub??


    Das dumme ist ich habe noch einen Tiefpassfilter am Radio.. den ich nicht ausschalten kann!! Also müsste ich denke ich mal wenn ich am Sub 125hz einstellen würde am Radio auch da das sonst iwie weiss nicht klingt..


    Also zufrieden bin ich im Moment ehrlich gesagt so nicht wirklich von dem.. oder hab ich vielleicht was Falsch gemacht??


    Wäre dankbar wenn ich Hilfe bekomme.

  • Am Radio selbst ist ein Tiefpassfilter?
    Hast du am Radio nen Subwoofer-ausgang? schließ das Chinchkabel da mal dran an. Ansonsten, wenn er das nicht hat, darauf achten, dass der Fader (falls übers Radio gesteuert) auch den Kanal für den subwoofer (z.B. Rear) mit ansteuert, du also auf den Lautsprechern Musik hast. Nicht, dass der subwoofer den Chinch Anschluss im Fond abbekommen hat und du den Fader nach vorne gestellt hast?


    Ansonsten Bass bei +2/4, Middle +4/8, Treble +6/12 - je nachdem welche Stückelung das radio hat. Der Frequenzgang ist so eingestellt, dass der Subwoofer sich mit den Lautsprechern vorne und hinten um ca. 20Hz überschreitet. Gain ist ja nur die Lautstärke am Subwoofer selbst. Hab ich so eingestellt, dass es nicht zu übertrieben ist (auch bei Lauter Musik kein klappern vom Sub bzw dumpfes klingen - klingt permanent kraftvoll!). Loudness schalte ich immer nach belieben ein. Hast du iwelche Modi im Radio an (vocal, Rock, Pop, xPlod etc?), würde dort mal auf Neutral stellen (Flat) und dann einstellen...


    Unterm Sitz ist der echt doof untergebracht, am besten ist es unterm Handschuhfach/Beifahrerairbag, mit der Subwooferseite zum Innenraum - dort kann er ungestört in den Raum spielen und wird nich gedämpft (klingt wesentlich besser).


    Vibrierende Fahrzeuge kann man aus den kleinen Kisten eh vergessen.. ;)


    Gruß,
    Gordon

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Hi, also ich möchte auch kein Vibrierendes fahrzeug.. Netter Bass ohne Dröhnen und rödeln würde mich reichen, aber der dröhnt und rödelt bei fast jedem Lied!!!


    Also ich habe ein Pioneer DEH-P6000UB Radio.


    Habe 2 Vorverstärkerausgänge, einen für Lautsprecher einen für nen Subwoofer.


    Habe die Chinche natürlich an der Subwooferausgang angeschlossen. In den Radio einstellungen habe ich bei Pre-Out Subwoofer eingestellt ist ja klar oder???


    So nun habe ich diverse einstellungs möglichkeiten zum beispiel den HPf ( Hochpassfilter ) Der Läuft bei mir auf 100 Hz. Also die LS selber machen nur minimal Bass was ja auch so sein soll und gut klingt.


    Dann habe ich noch folgende einstellungsmöglichkeiten. EInmal den normalen EQ. Damit kann ich alle Tiefen, Mitten und Höchen von -6 bis +6 einstellen. Damit erhöhe bzw mindere ich die Höchen von allen LS inkl Sub im Auto!! Dann habe ich den Bass Boost den ich von 0 bis +6 einstellen kann. Damit erhöhe ich nur den Bass vom Sub!!!


    Dazu habe ich unter Subwoofer Controll 2 ( Subwoofer Controll 1 ist SUb On/Off, Phase Normal/Rev ) auch die einstellungsmöglichkeit 50Hz / 63Hz / 80Hz / 100Hz / 125Hz. Denke mal das das der Tiefpassfilter sein wird da mein Radio ein hat. Jenachdem was ich gewählt habe egaö ob 50 63 80 usw... kann ich da nochmal den Bass von -16 bis + 16 einstellen!


    Also einstellungsmöglichkeiten haben ich mehr als genug..


    Habe im Radio euch noch einen erweiterten EQ wo ich die Tiefen, Höhen und Mitten einstellen kann, aber nicht von -6 bis +6 sondern da steht irgendwelche 4 Stelligen Zahlen/Buchstaben Kombis?!?


    Da fasse ich nix an da ich davon so mal gar keine Ahnung habe.. Also ist auch nicht meine erste Anlage und habe auch bischen Plan davon, aber dieser SUb ist nur am Dröhnen.


    Habe wirklich alle Basseinstellungen auf Glatt 0!!! gemacht und der dröhnt trotzdem!! Frage mich wie das bei dir geht wenn du dein Bass auf +4 gemacht hast :huh:


    Bin Kurz davor das Ding wieder zurück zu schicken weil ich echt bald abdrehen.. Ich mein bei Rock und Techno geht das ja noch.. Aber sobald ich Black höre ist vorbei, da mache ich den Lieber übers Radio aus da es dann nur mit den LS schöner klingt!!


    Beispiellied: Black Eyed Peas - MY Humbs Selbst wenn ich wirklich nur leise höhre dröhnt und rödelt der Sub was nicht mal meine LS machen..


    So viele haben hier geschrieben das der echt guten Bass macht und klanglich Top ist und mein mir kommt da iwie nur mist raus.. Also ich möchte nicht die anderen jetzt damit angreifen um gottes Willen :)


    Aber irgendwas muss hier doch falsch sein..


    Im Moment liegt er im Fußraum.. Wollte erst gucken wie der klingt und ihn dann unterm Amaturenbrett festschrauben, aber wenn ich da nicht was gescheites rausbekomme dann kommt der Weg.. Bin echt am Verzweifeln..

  • Hallo Scenic,


    was mit Teil los ist kann ich Dir leider nicht sagen,aber wie ich sehe fährst Du doch eine Limosine...


    Den Aktivbass wird hier ja eher empfohlen wenn man ein Cabrio fährt,da die Platzverhältnisse nicht so toll sind um etwas
    größeres mit vernüftiger Leistung unterzubringen...
    Eigentlich hast Du Platz ohne Ende um Dir auch relativ günstig gute Lautsprecher einzubauen..
    Hatte mal zB.ein 3Wege System von Canton in meinem Käfer Cabrio hinter der Sitzbank,günstig und haben richtig guten Klang gebracht.
    Hast doch die ganze Hutablage zur Verfügung..
    Wobei es da immer Geschmacksache ist mit Leistung und Klang...


    Gibt auch sonst noch andere gute Systeme im recht günstig


    Gruß vom Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Magst da recht haben... :)
    Bei mir ist alles noch Original und klingt wie aus Coladosen... :ill:
    Hab halt gedacht,könntest zB.ein paar Basslautsprecher als Unterstützung in die Hutablage einbauen... :)
    Bin aber da auch nicht so der Freak


    Bei mir im Cabrio bin ich gerade dabei das zu ändern... :)
    Ein Freund unterstützt mich sehr dabei und ich bin guter Dinge das das dann etwas vernüftiges wird! :winki: :thumbup:
    Nach dem Bodenseetreffen werden wir dann mal ein bißchen "rumbasteln" :unterauto


    Bin selbst gespannt.. :hmmz:


    Hoffe für Dich das es noch klappt mit deinem Bass...


    Gruß Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Also..


    Folgendes..


    Habe nun mal alle Funktionen meines Radios studiert.. 3 Stunden später.. Satter Bass!!! Super klang!!! Alles einfach.. Hamma!!! :thumbup:


    Folgendes war das Problem. Der SUb hat ja diese Ferbedienung zu verstellung der Übernahmefrequenz. Da mein Radio diese Funktion auch hat die man nicht abschalten kann haben die sich natürlich gestört und es klang einfach kacke..


    Dazu hat meine Radio wie gesagt 3 verschiedene möglichkeiten den Bass einzustellen und den Pegel des Subwoofers.


    Wenn man die Ferbedienung abklemmt läuft der auf volle Power, ich kann an meinem Radio den Pegel anheben und senken zwischen -24 bis +24 nicht wie oben schon geschrieben -16 bis +16.


    Also Pegel vom Sub auf -8.
    Übernahmefrequenz 100Hz
    Bass Boost +1 von 6
    EQ Tiefen +1 von 6


    Sound Retriever ausschalten!


    Siehe da Wundervoller satter Bass!! Sogar mein Rückspiegel vibriert :thumbup:


    In verbindung mit den Pioneer TS-E1302i vorne und hinten einfach Super!!! :)

  • musste doch auch iwie gehen^^
    ich hab nen Sub ohne FB in der Limo, im Coupe hab ich momentan noch gar nichts drin, nur vorne LS von Pioneer.
    Das ist für mich aber alles eher Hobby, laut hören kann ich ja trotzdem ^^


    Glückwunsch, dass es bei dir doch noch geklappt hat :)


    Gruß,
    Gordon

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen