Welches Mittel ?

  • Moin, moin liebe Gemeinde


    ich bräuchte euern rat in sachen lack ich muss von einem kunden von uns den wagen polieren ! der wagen ist rot und ziemlich stumpf !
    welches mittel als erstes und welche sind gut dafür ??
    Sollte alles zusammen nicht so teuer sein !


    Danke schon einmal für die Vorschläge !


    Grüße Conny :hutab:

  • zuerst einmal lack reinigen mit irgend nem autoshampoo.


    wenns wirklich rein werden soll mit reinigungsknete danach noch weiter machen.


    danach kannst zb. nigrin politur nehmen stufe 3 oder 4 für verwitterte lacke, da sind schleifpartikel drin.


    danach eine normale politur von sonax zb.


    und


    danach versiegeln mit nem wachs.


    sollte bei normalen produkten nicht arg viel mehr als 50 euro kosten.


    hoffe du hast ne maschine, sonst kannst es vergessen.

  • Hallo Conny,


    ich kann mich Toddy nur anschließen. Es kommt drauf an, welche Ansprüche du stellst und wie lange das halten soll. Wenn es günstig sein soll, aber nicht so nachhaltig, einfach gut waschen, gut trocknen lassen. Dann unbedingt einen Lackreinige nehmen und da fängt dis Sache schon an. Die meisten Lackreiniger enthalten Schleifmittel und die zerkratzen und tragen Lack ab. Der Swizöl Cleaner ist zwar teurer, enthält aber keine Schleifmittel sondern polierende Öle. Es gibt für verwitterte Lacke auch die Knetmasse, beides ist wirklich super gut. Anschließend muss der Lack mit Wachs versiegelt werden. Problem bei billigen Wachsen ist die Tatsache, dass sie sehr wenig echtes Carnauba Wachs enthalten dafür aber Silikon. Das schmiert und hinterlässt weisse Ränder.
    Das Onyx-Wachs von Swizöl kostet zwar 60€ die Dose, ist aber super ergiebig und ist im Ergebnis unglaublich gut. Es hält auch sehr lange nach.
    Ich hab das immer bezweifelt, bis ich dann den Lack meiner Flosse richtig zeitaufwändig mit Swizöl behandelt habe. Das Ergebnis war wirklich überzeugend. So einen Tiefenglanz kannte ich noch nicht. Hat ungefähr 1 Jahr lang gahalten. Die Wachsdose über 3 Jahre. Also langfristig rechnet sich das teurere Produkt und du hast wirklich für die Mühe ein nachhaltiges, spitzenmäßiges Ergebnis, besonders bei rotem Lack.


    Viel Spaß und berichte mal.


    Gruß aus Mainz


    Axel :thumbup:

  • Hello !


    Speziell die roten Lacke, sofern es keine 2 K Lackierung ist, verwittern extrem. Im Klartext, ohne Lackreiniger wirst Du kein zufrieden stellendes Ergebnis erzielen. Wie sterni schon bemerkt, ohne Maschine wird das eine längere Baustelle. Obendrein solltest Du mit dem Umgang einer Poliermaschine vertraut sein, ansonsten könntest Du dir da wesentliche Probleme einhandeln.


    Anschließend mit Polish, muss aber auch ordentlich poliert werden, nur auftragen und abwischen geht nicht. In diesem Fall würde ich schon ein Polish verwenden mit dem eine entsprechende Lackversiegelung gewährleistet ist. Damit würdest Du einen Arbeitsgang mit Wachs ersparen - im Zweifelsfall, kann Wachs zu einem späteren Zeitpunkt noch immer aufgebracht werden. Polish auftragen - aus polieren - bis keine Rückstände zu sehen sind - dann mit weichen Lappen auswischen. Hier verwende ich ein Polish mit NANO Versiegelung. Damit würdest Du keinen Wachsauftrag mehr benötigen.


    Gruß goedeke

  • Ich bedanke mich erst mal für die hilfreichen Infos !
    Also ich habe eben mit dem Kunden gesprochen es sollte nicht die b50 euro marke überschreiten !!
    und eine maschine ist auch vorhanden !!
    habt ihr dafür eine passende gute zusammenstellung für mich ?


    Gruß Conny :hutab:

  • Ich bedanke mich erst mal für die hilfreichen Infos !
    Also ich habe eben mit dem Kunden gesprochen es sollte nicht die b50 euro marke überschreiten !!
    und eine maschine ist auch vorhanden !!
    habt ihr dafür eine passende gute zusammenstellung für mich ?


    Gruß Conny :hutab:


    Hello !


    Nimm den Lackreiniger von "NIGRIN", bietet das beste Preis - Leistungsverhältnis. Wenn der Kunde nicht mehr bezahlen will, dann ebenfalls " NIGRIN - Politur ". Wenn Du dann keine Schleif - oder Polierteller für die Maschine kaufen musst, kommst mit den € 50,-- locker durch. Wirst auch ein brauchbares Ergebnis erzielen, welches nach wesentlich mehr als € 50,-- aussieht.


    Gruß goedeke

  • 3M lackprodukte sind gut was an-abschleifen( Lackreinigung-Politur) angeht.... ;) Qualitätsmassig auf jeden Fall besser als Nigrin und der andere " Baumarktmist" aber günstiger als swizol

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • 3M lackprodukte sind gut was an-abschleifen( Lackreinigung-Politur) angeht.... ;) Qualitätsmassig auf jeden Fall besser als Nigrin und der andere " Baumarktmist" aber günstiger als swizol


    Hello Toddy !


    Hast schon Recht, aber vergleiche mal die Preise.


    Ich verwende NIGRIN aus Erfahrung, speziell für die Grundarbeit, dafür ist nämlich kein Premiumprodukt erforderlich.


    TE schreibt ja von max. Ausgaben, da musst mit jedem Cent rechnen.


    Gruß goedeke

  • Jo...ne 1 liter pulle Lackpolitur - 20€ + ne Pulle Wachs ( von mir aus Nigrin :D ).....und schon hast gute Qualität zu günstigen Kurs.


    Ich selber benutze die 3M Polituren gerne bei verwitterten Lacken, weil diese Politurmittelchen echt was reissen ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!