Motorkuehlung - Zuschaltung Luefter bei 110 Grad

  • Hallo,


    habe einen 230 E mit elekromagnetischer Kupplung fuer den Luefter. Bei Autobahn / Landstrasse ist die Motortemperatur bei 80 Grad. Im Stau oder an der Ampel steigt sie dann immer so bis 110 Grad bevor der Luefter sich zuschaltet und volle Drehzahl dreht. Der Zusatzluefter geht dann auch mit an. Eigentlich geht der doch nur an, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird? Ist es normal, dass der Luefter bei 110 Grad sich voll zuschaltet oder sollte das schon eher passieren?


    Danke

  • Der 230er hat keine elektromagnetische Kupplung. Der hat eine Viskokupplung mit Viskoseflüssigkeit, die sich erst nach und nach schliesst. 110 Grad sind aber trotzdem zu viel.


    Die Zusatzlüfter sollten bei 108° angehen. Meine tuns leider nicht, ich weis noch nicht wieso. Komischerweise schalten sie aber wenn der Druck von der Klimaflüssigkeit auf über 16 Bar geht, was in dem fall aber richtig ist.

  • falsch! Der 230er hat eine Elektromagnetische Kupplung, der 300-24V hat beispielsweise nen Viskokupplung. Der Temperaturfühler arbeitet eigentlich ab 102°C um den Motorlüfter zu starten. Der Zusatzlüfter geht auf Stufe 2 bei Klima mit an um gut zu kühlen, Stufe 1 läuft im normalen Klimabetrieb (wenn mich nicht alles täuscht).


    Die Temperatur der Kühlflüssigkeit sinkt aber nicht stark, dies ist eigentlich dann über den Fahrtwind möglich. Zumindest ist das bei unseren beiden 230ern so...

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Die Sechser haben alle, die späteren Vierer auch eine Viskokupplung. Die älteren Vierer schalten elektromagnetisch - und da ist auch das Problem. Benz hat glaube ich sogar in der Serie wegen der anfälligen Lüfterschalter bei den Kundendiensten die getauscht.


    110° ist die Temperatur bei der beim 5er die Lüfter zuschalten. Bei dem 230er sinds um die 100°C, bei um die 95°C schalten die wieder ab. Ein Thermoschalter schaltet über eine Magnetkupplung den Lüfter zu. Ich würde mal den Thermoschalter ins Visier nehmen.


    :) :)