M104 300CE-24 ruckeln/ Aussetzer unter Teil- und Volllast

  • Folgendes Problem, sobald ich 10-15km gefahren bin, also wenn Motor seine richtige Betriebstemp hat, ruckelt er. Das äußert sich so.
    Steht ich an der Ampel mit D still, hat der Motor kurze Aussetzer, beim Anfahren oder Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen zuckt er auch.
    Bei Voll- und Übergas merkt man auch richtig, wie er kurz mit Beschleunigen unterbricht.
    Besonders schlimm, wenn es so heiß wie heute ist und die Klima an ist.


    Zündkerzen sind alle neu (2000km alt) und von MB.
    Ein Zündkabel wurde getauscht, auch original MB.
    Verteiler und Läufer habe ich gereinigt. Evtl das die Ursache, habe aber schon schlimmere gesehen, die ruhiger liefen.
    Euro2 Umrüstung habe ich probeweise deaktiviert um es auszuschließen.



    Kann man den Auslesen und was wird damit alles abgecheckt?
    Im Ansaug sitzt gleich oben 2poliger Sensor. Was ist das? Ansauglufttemp. oder LMM?
    Kann man den Prüfen? Sollwert?


    Was kommt noch in Frage. Habe den Wagen noch nicht lange und hab mich in das Motormanagement noch nicht so rein gefuchst.

  • Hatte heute mal wieder etwas Luft für Fehlersuche.


    Leerlaufschalter funktioniert.


    Zündkabel von Spule zum Verteiler hat Durchgang.
    Sollte das nicht 2KOhm haben???


    Dann hab ich mal ne Spule vom normalen 300E eingebaut. hat zwar andere Nummer, aber gleiche Größe und gleichen Widerstand an Primärspule.
    Auch kein Erfolg.
    Kann ich weiterhin fahren oder wo liegt Unterschied der Spulen zw 300 und 300-24?


    Welchen Widerstand muss der Ansaugluftgeber haben, im Rohr vorm Luftfilter.


    Welche Tempwiderstände spielen für die KE eine Rolle und welche Werte müssen sie haben?


    Wer hat sonst noch Ideen???

  • Primär Widerstand Spule bei EZL 6 Zylinder um die 0,4 Ohm
    Sekundär um die 10 Kiloohm
    Widerstand Hochspannungsverteiler Kerzenstecker um die 1 Kiloohm



    Ansonsten wären da noch als mögliche Ursachen:


    Position der Stauscheibe. Kabelbruch zum Temp.fühler am Thermostat, NTC Fühler (Widerstand für Einspritzsteuerung), Elektrohydraulisches Stellglied, Kraftstoffmengenteiler (Drosselstellung), Benzinfilter.
    Wenn er Aussetzer hat liegts mit großer Wahrscheinlichkeit an der Zündung (Zündfolge, OT Geber).


    :) :)

  • Das elektrohydr. Stellgleid kann man ja nicht tauschen, oder?


    Ich nehme mal an, der 2polige Temp.Sensor in der Nähe des Thermostats ist für die Einspritzung.
    hast du da Werte?
    Kann man den OT Geber prüfen, hab irgendwo noch Oszi, aber manchmal gibts da ja auch Widerstandswerte?!

  • also widerstand des temp- fühlers ist bei + 20 grad 2,2-2,8 k ohm , bei + 80 grad 290-370 ohm.


    ab 9/89 oder 9/88 ist ein 4 poliger temp-sensor verbaut.


    das elektrohydraulische stellglied kann man eiinzeln tauschen , ist neu nicht ganz billig.


    hier mal noch den link zu bosch klassik dort bekommt man das stellglied,oder auch das lmm poti noch neu.



    http://www.automotive-traditio…ktuelle_nachfertigung.htm