4 Poliger Temperatur NTC

  • Hallöchen


    Ich wollt ma wissen ob ich richtig liege. Mein kleener zickt wieder ne bissel rum. Gelegentliches Hochtouren unmittelbar danach, schlechte Gasanhme mit ruckeldem Motor und schwarzen Abgasen."Gemisch zu fett" Alles im Betriebswarmen zustand. War beim Bosch Dienst und hab ihn durchmessen lassen. LMM und KPR geben falsche Signale. LMM erneuert und die KPR wurde vom Meister überarbeitet. Problem immer noch da. Nu hab ich mal den Temp.NTC überprüft,soweit alles in Ordnung. Dann hab ich mich an die Kabel gemacht.


    In meinem Schaltplan sind 2 abgänge vom Temp.NTC einer richtung KE-Steuergerät und einer richtung EZL. Nu zu meiner eigentlichen Frage. Da 4 Pole vorhanden sind, müssten dann nicht jeweils 2 Pin zum Steuergerät und 2 Pin zum EZL gehen? Ich hab nur auf einem Pin im Stecker 0,0/0,1 Ohm messen können richtung Steuergerät, 3 waren unentlich Wiederstand "am Stecker KE-Steuergerät Steckplatz 21". Daraufhin hab ich den Stecker einfach mal rausgezogen und eine 1/4 Drehung gedreht und wieder drupp und siehe da er läuft. Nach 2 Tagen den Stecker wieder eine 1/4 Drehung zurück und schon ging es im Betriebswarem zustand wieder los. Dann wieder Retoure und er läuft wieder.


    Liege ich mit meiner Vermutung was den Stecker und die Verkabelung angeht richt? Und kann so mit davon ausgehen das der Stecker bzw ein Kabel beschädigt sind?




    mfg Andy

  • Na da soll ma einer drauf kommen !


    War heut noch ma beim Bosch Meister hab ihm die Sache geschildert ,haben dann beide so 5 min gegrübelt. Dann holte er ma seinen Schaltplan raus und siehe da, der 4 Polige is gar kein Variabler und darf auch garnich in verschiedenen Positionen wieder drauf steckbar sein. Der Stecker hat ne Nute der NTC nicht, die haben irgend wann nen falschen NTC in den Wagen gebaut. Ich brauch einen der Pin1 KE / Pin2 EZL / Pin3 Lüftersteuerung und Pin4 Masse ansteuert. Da kann mann sich ja blöde suchen den der NTC gibt schon Werte aber liegen die eben ganz leicht neben dem was die KE braucht. Najut nu schnurrt er wieder wie ne Biene.



    Grüße Andy

  • Oha und ich hab gedacht das is egal wie der aufgesteckt wird :huh: Das mit der Nut im Stecker ist richtig, man kann ihn aber trotzdem beliebig aufsetzen... Mein Motor läuft aber - hab ich da jetzt zufällig die richtige Position getroffen?!

  • hallöchen,


    dreh ihn doch einfach mal dann wirst ja sehen was passiert, vieleicht passiert ja auch nichts und es ist wirklich egal. Bei DB haben sie solche einen NTC mit Abflachung an der Rundung. Wo anders bin ich noch nicht fündig geworden. Nur wenns den Stecker und den passenden NTC gibt, ich weiß net genau obs egal is. Vieleicht liest ja ma einer von den Technik Freaks den Beitrag und kann mehr dazu sagen.



    mfg Andy