KI tickert Licht flackert

  • La Famila hab da ein Problem mit meinem Kombiinstrument.
    Wenn ich Abblendlicht einschalte fängt es nach in paar Minuten an zu flackern und zu tickern.
    Warum das so ist weis ich nicht...klingt wie ein defektes relais irgendwo unterhalb richtung tür von der KI.
    Dazu muss ich sagen das die Tankanzeige, seit meinem Kauf, spinnt.
    Sprich: Ich habe halben bis viertel Tank laut anzeige, kann aber dennoch volltanken. Zum Glück kenne ich den verbrauch.
    Bei der Tanknadel denke ich das es kalte Lötstellen sind und ich es ausbauen und nachlöten muss, störte mich aber nicht weiter.
    Doch diese ungewollte Diskofox-Beleuchtung ist nicht so mein ding..vorallem das getickere.
    Da die meisten defekte eine kaputte Sicherung sind, habe ich diese überprüft und festgestellt das eine 10A Sicherung verschmolzen ist und ausgetauscht.
    Die defekte Sicherung (ich muss anmerken das sie zwar verschmolzen ist aber noch nicht durchgebrannt) ist die vom Zusatzlüfter (D).
    Kann mir jemande vllt weiterhelfen?

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hi,


    zieh mal dein KI raus und kontrolliere vom 15 Poligen Stecker, die Leitungen Blau/Schwarz (Geber Kraftstoffanzeige) und die Leitung Blau/Grün (Geber Kraftstoffreserveanzeige)
    kann sein das die nen wackler im stecker haben oder nen bruch. Kann auch der Geber im Tank selbst sein.
    Auch möglich ist, der kleine trimmer der zwischen Reserveanzeigelampe und Anzeige, da kannste mal die zugänglichen lötstellen nachlöten.


    Mit dem tikkern bin ich immoment überfragt, sorry

  • Das einzige, relaisartige, was da hinten tickern kann, ist der Lichtsummer. Ich würde einfach mal das Licht einschalten und dann den Schlüssel abziehen. Klackerts nur oder summts. Dann ist ein neuer Summer fällig oder der alte kann am Anker noch nachgebogen werden, damit er das Gehäuse erreicht.
    Leichteres Klickern würde in Richtung Blinkerrelais hinweisen. Aber beim Blinken brennt noch Licht oder?


    :) :)

  • KI kann ich leider erst ausbauen und nachsehen wenn es nimmer regnet (leider habe ich kein DAch überm kopf für mein wagen).
    Der Summer ist es definitiv nicht, der summt fröhlich weiter.
    Ich dachte auch an das Blinkerelais aber es blinkt alles und das tickern hört man nur wenn ich abblendlicht einschalte.
    Laut gehör kommts aus der Gegend über dem Bremspedal, das licht flackert auch nur in der KI der Rest wie Lüfter und co leuchten einwandfrei weiter.
    Demnächst werde ich die KI mal rausnehmen und die Stecker kontrollieren, nur ist es eben schon eigenartig das es nur tickert wenn ich Abblendlicht einschalte.
    Habs auch gedimmt doch es tickert weiter. Da die eine Sicherung statt auszulösen, sich verschmolzen hat weiss ich auch nicht ob da nicht vllt was an der gesamten elektrik defekt sein kann...
    Danke dennoch für eure Tipps, die Kabel sind ja das einfachste..wenn es nicht gerade rieselt...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Die Tachonadel zittert nicht...also keiner der Nadeln zittert..zumindest noch nicht.
    Wenn ich das Licht anmache dann fängts an zu surren und zu tickern, dann hörts kurz auf und geht wieder weiter,
    dabei spielt das Licht der KI Diskofox, aber auch nur die der KI, restliche Beleuchtung ist ok.
    Es geht ja mit dem Tickern, nur habe ich angst das da ein Kabl vllt porös ist und der Strom übersprint, vorallem nachdem die eine Sicherung geschmolzen ist ohne durchzubrennen habe ich ehrlich gesagt ein wenig bedenken wegen der Sicherheit (Kabelbrand usw).
    Warnblinker, hupe und Fernlichtleuchten usw funktionieren alle einwandfrei, nur die Beleuchtung der KI hat sowas wie einen wackler...leider konnt ich es dank dem Mistwetter nicht ausbauen und nach den Kabeln nd Steckern sehen.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Kann man das Dimmerpoti denn tauschen?
    Ich muss es eh ausbauen, ich hoffe nur das ich es dann auch finden werde, also die Ursache.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Kann man das Dimmerpoti denn tauschen?
    Ich muss es eh ausbauen, ich hoffe nur das ich es dann auch finden werde, also die Ursache.

    Ja den Dimmer Poti kannste ausbauen und wechseln, funktioniert der dimmer denn ? Denn das ist auch so ne Schwachstelle am KI vom w124, da kann sich mal die Lötstelle lösen am Poti, den nachlöten und der funzt wieder, hab ich auch gehabt.

  • Der Dimmer funzt noch einwandfrei...KI Ausbau steht an, bin mal gespannt was da noch kommt.
    Dennoch recht herzlichen Dank für eure Tipps, ich melde mich sobald ich es ausgebaut und "behoben" habe, falls nicht muss ich zusehen das es geht :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Puh...schon 5 jährchen her...


    Nun denn...Ki war öfter ausgebaut und wieder drin zwischenzeitlich.


    Das tickern war doch tatsächlich die Tachowelle !!
    Es tickerte nur wegen 2 bekannten gründen:


    1. Die Tachowelle ist nicht festgeschraubt, sondern hält nur so la la (erste vermutung bei mir da es beim aushaken schon "rausfiel")
    2. Da wo die Tachowelle geschraubt wird am KI hinten, ist ein Kupferführungsrohr (k.A. wie es richtig heisst) der war gebrochen bei mir...aber:
    2a: Es lag lose drin hinterm KI
    2b: war zuvor falschrum montiert (bruchstelle richtung tachowelle statt zum bruch)
    2c: Fett war gar keins mehr vorhanden und das verursachte das herumtickern, es schlägt eben bei fahrt gegen das leere gehäuse.


    Vom Flackern her, nun das Poti war in Funktion, discofox trotzdem aber nur zur linken Seite hin, rechts ist alles ok (eigenartig')
    Ich hab das an den kontakten verbogene gegen ein anderes getauscht...flackert immer noch wenn ich es auf 100% drehe, gibt ruhe unter 80% und flackert nicht.
    Ich vermute mal das da irgendwo eine Leiterbahn defekt ist, welches das sein kann...weiss ich noch gar nicht.
    Momentan denke ich darüber nach die umgebaute KI auszubauen (Tacho von einem 300 E 24V, geht bis 260km/h aber nicht justiert)
    Hab da ein anderes KI rumliegen aber ohne die Rote sicherung hinten...macht das was aus?
    Ausser das die Birnen eben durchbrennen (hab ja mehrere 100 davon)...oder ist die rote KI sicherung zu was anderes auch noch gut?


    Ich hab den alten dimmer mal auseinander genommen, verbogene kontakte mal wieder zurecht gebogen, rost entfernt und wieder zusammen getackert...hoffentlich läuft der jetzt mal länger, falls der fehler durch die leichte oxidation des reglers war...


    Also somit nur folgende Fragen:


    Kann man das falsche KI gegen das richtige ohne rote sicherung tauschen oder hat die sicherung noch eine weitere eigenschaft?
    Letzte Frage: Was könnte ausserhalb des dimmers dazu führen das nur links die beleuchtung discofox spielt? Worauf kann man da noch achten?


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Exedus ()