Blinkerakustik - mal gehts, mal nicht?

  • Moin,


    schonmal jemand gehabt, dass die Blinkakustik nicht funktioniert, bzw. mal geht
    und dann wieder aussetzt? Ist das beim 124er schon elektrisch realisiert mit dem Ton?
    Also im KI ein kleiner Lautsprecher (in der Art) der das umsetzt? Da muss ich mal was machen,
    nervt etwas ;)


    Gruß

  • Es geht ja um das Blinkergeräusch. Das wird im Kombirelais erzeugt und schlag mich einer tot, ich glaube elektronisch über einen kleinen Lautsprecher verstärkt. Jetzt hammer zwei Möglichkeiten: Das Relais erzeugt kein Geräusch oder die Verbindung zum LS ist gestört. Dann sollte es aber leicht knarzen. Denk mal ans Relais. Aber tausch doch einmal dein Relais gegen das eines anderen 124er aus, geht es dann. Die Lampen werden teilweise auch über die Lampenkontrolle mitgesteuert, deswegen sollten die auch brennen.


    :) :)

  • Moin!


    Ist bei mir GENAU so während der letzten feuchten Tage entstanden, Sonntag brannte sogar die "Birnchen-wechsel-mich"-Lampe im KI. Bei Fehlfunktion schien ein "Zwischentakt" unter´m KI zu sein. Dann fiel mir noch auf, dass es besonders auftritt, wenn ich gleichzeitig die Bremse trete. Und Blinker und Bremslicht haben nur im Rücklicht miteinander zu tun. Und siehe da: Wegen Kanten-Karies hat´s rechte Rücklicht Wasser gezogen. Trocknen und es Taktet wieder. Das war gestern.


    Bleibt noch "Links" zu prüfen und Blech zu restaurieren / aufzubringen... :wacko:


    HENK