W124 Motor M111 überholen lassen (Kosten/Möglichkeiten)

  • Hi!


    Ich hab ein 94' E220 Coupe, Motor M111 mit 273.000km
    Es ist mein erstes Fahrzeug, und ich will ihn nicht mehr her geben. Da liebe allein das Fahrzeug nicht zusammenhalten wird, wollte ich erkundigungen über evtl. auftretende Probelsituationen einziehen.


    Mir stellen sich da so Fragen wie:
    Kann man den (außer bei Mercedes - das bringt ein finanziell sicher um) überholen lassen?
    Wer könnte das machen, bzw. was würde das kosten? Ich komme aus dem Raum Frankfurt.
    Einen gebrauchten Motor bekommt man auf Ebay schon für 750-1000€, allerdings ist das die Katze im Sack.
    Bei Mercedes Benz Gebrauchteile in Stuttgart sind wenigstens getestete Exemplare, aber der M111er ist glaub ich eher selten (Es war zumindestens keiner im Shop - ich denk mal so 1200€ wird der schon kosten) Ein überholter Motor soll laut einem Beitrag im Internet ca. 2250€ kosten, das ist zwar kein Pappenstiel, aber man weiß wenigstens was man hat. Es stand allerdings nicht dabei woher der dann herkommen soll.


    Versteht mich nicht falsch, ich bin einfach zu sehr Laie, hab auch nicht viel Fahrerfahrungen (So das ich hören könnte ob er schon ne Macke hat). Ich geb mir ja mühe mich da reinzufuchsen, und mach auch das was ich kann selbst (Lichtmaschine, Katalysator). Mein Auto ist ja schon in die Jahre gekommen, und ich versuche abzuschätzen was so auf mich zukommen könnte, wenn ich versuche dieses Fahrzeug zu erhalten. Es bringt mir ja nichts, wenn ich da jetzt geld reinstecke, und beispielsweise die Querlenker vorne, Stabilisator und Gummis neu mache, wenn er mir dann wegen nem Motorschaden verstirbt und ich das Ding in die Tonne treten kann.


    Ich hatte bei Kauf des Fahrzeugs auch bewusst darauf geachtet, das die Karosserie einigermaßen in Schuß ist. Also die Schweller und so - also nach meinen Verständnis (Nich das da einer nach der Originalgrundierung sucht;-)


    Muss ich mir bei 273000 eigentlich überhaupt schon Sorgen machen? Ich weiß das ist ein Mercedes, aber andererseits isses ja auch der 2,2L 4Zyl 16V
    Vielleicht wäre es mal ne gute Idee ihn von Jemandem fahren zu lassen, der die Dinger kennt, der einen Vergleich hat, und der mir sagen kann ob mein Pferd schon tot ist :totumfall:


    Gruß
    Simeon

  • Wartungsintervalle einhalten, erst jagen wenn er warm ist.


    M111 ist ein sehr solider und standfester Motor. Der TE-Time hat diesen Motor in seinem Wagen auch drin mit fast identischer Kilometerleistung. Hatte soweit ich weiß keine außergewöhnliche Werkstattbesuche.

  • Also der Motor ist super, ich hab meinen TEE mit 272.000 bekommen, hab dann nach gut 5000 km den Zylinderkopf machen lassen, mit allem was dazu gehöhrt.
    Kopfplanen, Ventile einschleifen, Hohnen lassen und alles was es an Dichtungen gibt in dem Motor, Wasserpumpe und Thermogedöns neu.
    Jetzt mit über 300.000 Km läuft er genauso wie am ersten Tag. Ich hab mit allem so um die 1750 Euro bezahlt.


    Ansonsten guckst du mal Hier:
    KLICK mich

  • ich hab jetzt knapp 280.000km drauf und am motor ist alles noch das erste,bis auf schwingungsdämpfer und spannrolle wurde noch nichts getauscht :thumbup: ...wenn du die wartungsintervalle einhältst,der motor immer öl und wasser hat ist er absolut dankbar :thumbup: wenn er keine mucken macht,dann würde ich auch nichts machen ;)
    :zitat: dont touch a running system :zitat:



    Harry