300E ruckelt im Leerlauf und springt lauwarm nicht mehr an

  • Wenn du den mit 200 über die Bahn jagst ist anscheinend in höheren Drehzahlen volles Drehmoment vorhanden. Meiner läuft 220 ohne weiteres und 230 mit Anlauf und Rückenwind bergab.
    Mengenteiler? Naja eigentlich sind darin alle Druckkammern miteinander verbunden. Allerdings gibt es für jeden Zylinder ein Differenzdruckventil soweit ich weiß. Ob da eins nicht ganz in Ordnung ist und ob sich das dann nur bei niedrigen Drehzahlen auf einen Zylinder auswirkt keine Ahnung :huh: Bei höheren Drehzahlen scheint ja auf allen Düsen Kraftstoff anzukommen...


    Die Sache mit dem bremsenreiniger ist recht simpel und mindestens genauso gefährlich :D Nimmst LuFi ab und gibst bei laufendem Motor einfach ein bisschen Spray auf die Verbindungsstellen an Mengenteiler, Ansaugbrücke, Unterdruckanschlüsse etc... aber wenn der Quatsch auf die Abgaskrümmer kommt solltest du einen Feuerlöscher griffbereit haben. Wenn er irgendwo Falschluft zieht tourt er kurz hoch nachdem du die entsprechende Stelle mit dem Spray getroffen hast.

  • Hallo Jochen, ich hatte das selbe, bzw. ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an den Einspritzdüsen. Du könntest auch einen Mengenvergleich machen, um festzustellen, ob alle sechs Pötte die selbe Kraftstoffmenge bekommen. Evt. kommt auch auch ein defekter Mengenteiler in Frage. ;(


    Die Düsen bekommst momentan günstig bei TE-Taxiteile. Sind original Bosch Düsen und kosten 30€ pro Stück. Bei Mercedes kosten die knapp 50€!!!!! :cursing: Denk daran, die alle Dichtungen bei mercedes zu bestellen. Kosten um die 30€, wenn du auch die Plastikhülsen neu nimmst. Mit den alten Dichtungen könnte der Motor Falschluft ziehen. :thumbdown:

  • Muss ich alle Ventile tauschen oder reicht es, wenn ich das Einspritzventil des 6. Zylinders alleine tausche?


    Hat jemand die Teilenummern für die Einspritzventildichtungen und die Hülsen für mich? Zeitaufwand für den Ventiltausch?



    lg Jochen

  • Wenn der 6. Zylinder nicht mitläuft, kriegt er entweder keinen Sprit oder das Gemisch wird nicht gezündet, weil es nicht zündfähig ist. Oder es entseht kein Funke. Kerze rausschrauben an den Zündstecker hängen- andere Kerzen abhängen. Wenn dann der Zündschlüssel gedreht wird, sollten an der 6. Kerze Funken zu sehen sein. Ansonsten die Einspritzung abbauen und schauen, ob alle Düsen gleich stark funktionieren.
    Wenn die Kerze nicht zündet, sollten kontrolliert werden: Die Hochspannungsverteilung, hier kann z. B. Korrosion am Läuferkontakt zur ausbleibenden Zündung führen. Ansonsten Zündsteuergerät und Spule testen. Die Kerze wäre dann am 6. Zylinder wahrscheinlich feuchter. Wenn nicht, kommt hier nicht genügend Sprit an (verstopfte Düse).
    Dann ist die Explosion nicht so stark und der Zylinder wird nicht so bewegt.


    :) :)

  • ich weiß das ist jetzt ein eher laienhafter Ansatz: aber mein Leerlauf wurd damals merklich ruhiger nachdem ich dem Wägelchen auf einer längeren Autobahntour für eine Dauer von ca 15 min mal das Gaspedal am Bodenblech festgeschraubt habe :huh: Die Einspritzdüsen könnten sich dadurch tatsächlich etwas freigehustet haben oder was weiß ich aber es hatte eine merkliche Besserung zur Folge. Wenn das Auto nur Kurzstrecken bewegt wird kann es aber kontraproduktiv sein, gleich eine längere Vollgasfahrt zu veranstalten... müsste schon eine längere Strecke zum "Einfahren" sein...

  • So jetzt hab ich die Einspritzdüse getauscht und jetzt sind neue Macken dazugekommen:
    Sägen
    Schubabschaltung sehr spät und erneutes "Gasgeben" - wahrscheinlich eine Konsequenz des Sägens
    Leerlaufdrehzahl bleibt manchmalbei 1000 stehen und sinkt nicht mehr ab.


    Entweder hab ich bei der Luftfiltergehäusedemontage etwas beleidigt oder ein Fluch hängt über mir. :patsch: ?( ;(


    lg Jochen

  • Das so ziemlich einzige, bei der Demontage des Luftfiltergehäuseses, gegen das du eine Beleidigung aussprechen kannst, ist die CO Einstellung. Sag mal passt eigentlich deine Drosselklappeneinstellung, Leerlauf- und Vollgasanschlageinstellung? Muss nach Düsenwechsel ggf. neu justiert werden.


    :) :)

  • Hab die beiden Hülsen und den O-Ring neu gemacht.


    CO Einstellung - wie könnt ich das verstellt haben?
    Drosselklappeneinstellung, Leerlauf- und Vollgasanschlageinstellung - kann man das selbst?




    Was mir aufgefallen ist: Der Leerlaufeinsteller (sitzt ja am Mengenteiler) ist ja so ne Metallhülse, die in den LuFi ragt. Sieht irgendwie abgebrochen aus, wenn man da hineinsieht. Wie sieht das Original aus? Hat jemand ein Bild von dem Teil (am besten von oben fotografiert.



    lg Jochen

  • :D :thumbup: :thumbup: 8o :thumbup


    Er läuft wieder auf allen 6 Töpfen und das vibrationsfrei:-((


    Der Unterdruckschlauch (ist eh gleich neben dem Einspritzventil) war offensichtlich hinüber. Seit ich ihn getauscht habe, weil er ziemlich "hinüber" aussah, läuft er wieder perfekt. Hätt ich auch schon früher sehen können. Ich hoff das bleibt so!


    lg Jochen