Topflager Hinterachse vorne

  • Hallo


    ich will ez dann endlich mal die Topflager machen


    hab ihr irgend welche Tips??


    ich hab gehört des man sie zu raus machen raus schneiden oder brennen oder was muss


    nen abzieher hab ich nicht......

  • Dann auspressen.


    Nur, dass man das zu Hause nicht gut machen kann. Ohne Abzieher ist es schlecht zu erledigen; ohne Bühne sowieso. Ausbrennen, naja, vielleicht brauchst Du die Topflager dann gar nicht mehr erneuern 8o !


    Die Achse ausbauen, zerlegen und dann die Topflager auspressen lassen, manchmal sind sie auch einfach rauszunehmen. Dann solltest Du aber die ganze Achse überholen. Lohnt sonst nicht. Der Aufwand wäre zu groß´.


    E300TD

  • Hallo $$$G$$$,



    wenn´s weiter nix ist - also ich habe diese Arbeit vor 2 Wochen an meinen beiden Benzen gemacht (W201 und S124). In der Mietwerkstatt war eine Hebebühne, die ich für diese Arbeit nur empfehlen kann.


    Bei mir ging das so:


    - Von MB einen Reparatursatz Hinterachse, Lagerung vorne geholt (2 Topflager, 2 Schrauben, 2 Scheiben) für ca. 45,- Teuro


    - Dann auf die Bühne und die 2 Schrauben (Bolzen) der vorderen Lagerung herausdrehen (kann evtl. schwer gehen wg. Schraubensicherungslack und Alter)


    - Somit kommt die HA vorne ein Stück herunter, um etwas Platz zu haben - jetzt kannst du die Lager schon sehen. Falls vorhanden noch den Metallbügel, der um die Kardanwelle herum geht, vor dem HA-Getriebe abbauen, daß die Achse noch ein Stück nach unten kann.


    - Dann habe ich den Metallrand des alten Lagers mit stabilem Schraubenzieher oder Meißel etwas hochgestellt und reichlich WD40 draufgegeben.


    - Wenn du einen verstellbaren Klauen-Abzieher haben solltest, kannst du die Lager jetzt von unten nach oben herausdrücken. Du mußt den Abzieher am Rand des Topfes einhängen und unten durch das große Loch den Alu-Kern des Lagers für die Spindel nehmen - evtl. mit einer Unterlagscheibe je nach Abzieher arbeiten.


    - Ohne Abzieher haben wir es so gemacht: Einen stabilen Schraubenzieher am Lager ansetzen, daß du unter den Rand kommst und dann mit dem 5 Kilo Hammer so weit hineintreiben, bis du in den Alu-Kern des Lagers kommst. Dann versuchen das Lager herauszuhebeln - aber vorsicht, daß der Schraubenzieher/Meißel stabil ist, denn die Teile gehen sehr schwer raus.


    - Zusätzlich habe ich von unten durch das Loch in dem Lagertopf mit einem Rohrstück von unten das Lager nach oben herausgetrieben - da mußt aber ganz schön draufknallen. Ich habe es noch 1 Woche später in meinen Armen gespürt.


    - Wenn die Dinger dann draußen sind: den Topf im Achskörper sauber putzen und satt Vaseline in den Topf und auf das Gummi des neuen Lagers schmieren. Lager mit der Abflachung nach vorne in den Topf drücken (geht schwer) und dann mit einer großen Rohrzange das Lager eindrücken bis zum Anschlag. Dazu die Zange unten am Topf und oben am Lager nur am Metallrand drücken.


    - Dann mit nem Getriebeheber die Achse wieder in Position bringen und die Scheibe und den neuen Bolzen eindrehen - erst wenn beide drin sind die Schrauben fest ziehen. Wenn gelöst, den Metallbügel wieder festschrauben und S-Klasse Fahrkomfort genießen.


    Viel Erfolg beim Basteln: Matyi :tschö2

  • Servus,
    Hab ich auch schon gemacht.Achse vorne schön runter lassen.Mit einen kleinen Meißel sauber raus machen,ansonsten rohe Gewalt :woot:
    Einziehvorrichtung habe ich mir selber gebaut,da ich am Anfang versucht habe das mit einer Schraube einzuziehen aber das wollte der Gummi nicht so und ist gerissen.
    Kann ja man ein Bild von mein Werkzeug machen.Wenn ich's nicht vergesse wenn ich den 250 Zylinderkopfdichtung mach.
    Mfg MB Jumper
    Klaus :D