Hilfe bitte 200er Benziner läuft unrund kaum Leistung

  • Hallo Freunde bin leider nur Elektriker und kein Automechaniker.


    Also meine Freundin fuhr unseren 124er und er lief nicht wirklich, ging aus und ließ sich nicht gleich wieder starten.


    Nach einer Wartezeit dann schon aber bei 80km war schluss.


    Also ich neue Zündkerzen, neuer Luftfilter, neuer Verteilerfinger, neue Verteilerkappe, neues Öl, neuer Ölfilter, Kabel zu den Zündkerzen geprüft eins hatte 1,3Mohm die anderen 3 wie es sein sollte 1,2kohm, also auch Kabel zu Zylinder1 ersetzt. Aber er läuft immernoch nicht wirklich gut unrund und nicht wirklich Leistung. Ich bin jetzt am Ende meines Wissens was man machen könnte.


    Bitte helft mir, da wir dieses Auto echt brauchen und wenn es am Berg ímmer langsamer wird macht es echt keinen Spass und ich habe auch Angst vor Folgeschäden

  • Regulierstange für Drosselklappenstellung richtig eingestellt? Undichtigkeit am Saugrohr (Schlauch abgegangen. an der Verdachtstelle Benzin aufbringen. Wenn die Drehzahl steigt, liegt dort der Grund)? Vergaserdüse (Leerlaufdüsendurchgang verstopft, Nadel krumm). Ölstand im Luftkolbendämpfer zu wenig?


    :) :)

  • Also gestern noch mal nachgesehen der 4. Zylinder läuft nicht. Die zündkerze ist feucht schwarz, das Zündkabel hat 1.2kohm wie es seien soll. Und die Kerzen sind neu!
    Gruss Jens
    p.S. ziehe ich das Kabel von dieser Zündkerze ab keine Änderung also scheint er nur auf 3 Pötten zu laufen X(

  • Schraub die Zündkerze mal raus und lass ihn laufen. Wenn du noch ne alte Zündkerze hast, schraub die mal rein, damit dir der Sprit nich um die Ohren Spritzt.


    Halt die Zündkerze dann mal an Masse und guck ob es funkt. VORSICHTIG!! Das tut verdammt weh, ich spreche aus erfahrung... :shit: (Zündkabel war kaputt, drangelangt und "Brrz") :patsch:


    Ist auch schon ab und zu mal dagewesen das die Zündkerze an sich einfach kaputt ist. Keramik innen gebrochen oder sonstiges.


    Kannsts ja auch ganz einfach machen und ne neue Zündkerze holen...:D


    Was sind das eig. für Finger/Verteiler und Zündkerzen? Bosch? Beru? Oder ähnliches?
    Der M103 reagiert etwas Empfindlich auf Beru (und ist wohl nicht wirklich haltbar). Der M102 ist davon eigentlich nicht betroffen, aber da du nen Vergaser hast...der hat ja auch noch ne TSZ Zündanlage, d.h. die hat statt Unterbrecherkontakten Induktivgeber. Im Etzold und in der WIS stehen zwar Wartungsfrei, aber naja...wir wissen ja was das bedeutet ;)


    EDIT: Bevor du dir jetzt Anfängst den Wolf zu suchen: Welches Baujahr ist deiner denn?? Bis 86 war das nämlich die TSZ (Transistor-Zündanlage) mit dem Flachstromvergaser 175 CDT. Danach die EZL (Einzel-Zündanlage) mit Pierburg Fallstrom-Registervergaser 2E-E (Den gabs auch im Golf 2 und Passat B2).


    Im Etzold steht übrigens auch drin das man bei der TSZ Besonders aufpassen muss...


    Schau auch mal deine Zündspule an. Da müsste ne "4" neben einem Stopfen stehen. Wenn der Stopfen rausgedrückt ist, muss das Ding ersetzt werden. Genauso wenn Haarrisse drin sind. Aber bevor du das machst, musst du wissen welche das ist! Zitat: "ACHTUNG: Wird eine Zündspule ersetzt, auf keinen Fall eine Zündspule für eine herkömmliche, unterbrechergesteuerte Zündanlage einbauen. Dadurch würde das Steuergerät zerstört."


    EDIT 2: TSZ braucht auch andere Zündkerzen, Verteiler und Finger!


    EDIT 3: Zündkerzen sind die gleichen, aber ich hab grade Gelesen das wenn der Zündzeitpunkt schon um 1° verstellt ist, kann er Unrund laufen. ZZP ist 13°vor OT bei Startdrehzahl. Leerlaufdrehzahl 800 +- 50.


    Schick mir mal ne PN mit deiner E-Mail Adresse, ich kopier dir die Seiten mal ;)

  • Also egal was ich jetzt mit dem Zündkabel gemessen habe es hat wirklich 1,2Kohm und ob die Zündkerze neu ist, heute zum Feieraben ein Neues Zündkabel und eine neue Zündkerze kaufen, tauschen und sehen ob er wieder "geht". KAT dicht ? Zündspule defekt? Benzinfilter dicht? wenn es eins von den 3 Problemen seien sollte warum läuft dann nur der 4. Zylinder nicht???????????????
    Sorry bin halt nur ein bløder Elektriker.
    Gruss aus dem Norden Jens
    Son f u c k kabel ( Beru ) kostet hier in DK 40€ ein Kabel echt d.h. der ganze Satz wären 200€ echt unglaublich


    ûbrigens Vertetilerkappe Bosch genauso wie Verteilefinger aber alle Teile Original bei Benz gekauft!!!