Quietschen hinten links. Bremse?

  • Hallo,
    mein Problem-nach einiger fahrt fängt es am hinteren linken Rad an zu quietschen. Erst leise bei längerer Fahrt immer lauter. In meiner Werkstatt wurde zunächst nur die Bremse vom Bremsstaub gereinigt da Klötze, Scheiben und Radlager ok waren. Keine Besserung. Danach wurden dann alle Klötze an der Hinterachse erneuert und die freigängigkeit der Bremskolben geprüft. Es quietscht immer noch und es kann kein Fehler festgestellt werden. Es muß aber an der Bremse liegen denn wenn man das Bremspedal leicht drückt verschwindet das Geräusch. Wer von Euch hat ne Idee ?
    Gruß aus Hamburg

  • Hallo, ich hatte das Problem mal bei meinem Audi 90. Da hat sich nach langer Suche herausgestellt das die Bremsscheiben
    einen ganz leichten Schlag hatten. Die Symptome waren die selben die du da beschreibst.

  • Bremscheibenschlag ist möglich. Denke mal, wenn neue Beläge drauf sind, liegts eher an den Graten der Bremsblöcke. Wenn die sich mit zunehmender Erwärmung, also bei längerer Fahrt ausdehnen, wird der Abstand geringer und das Schleifen stärker. Beim Bremsen wird das ganze dann gegeneinander gedrückt und die Geräusche verschwinden. Beim Einbringen neuer Bremsbeläge sollten die vorher entgratet werden. Die landläufige Meinung...des schlaft si dann scho oh...stimmt bei den neueren Materialien nämlich nicht. Also Beläge runter und entgraten.


    :) :)

  • Danke an euch beiden,
    rider124 die Bremsscheiben hatten minimalen Grat - und sind leider nicht entfernt worden daher habe ich die neuen Klötze "eingebremst" hat aber wie gesagt nichts genutzt. Möglicherweise hat der jamboo die Ursache gefunden - denn wenn ich während des quietsches eine ganz leichte Lenkradbewegung mache verschwindet das Geräusch kurzfristig. Könnte dann aber vielleicht auch leichtes Spiel im Radlager sein, oder?