250TD Bekomme Gleitschienbolzen nicht raus

  • Moin,
    Habe ein großes Problem,den ich bekomme die Gleitschienenbolzen beim 250TD nicht raus.Der obere ist relativ leicht raus.
    Versucht habe ich 2Wochen Rostlöser.........
    Mit Schraube und Buchse rausziehen....ohne Erfolg..Nicht das die Schraube abreißt.
    Eigenen Zughammer mit einer Gewindestange gebaut und der Bolzen bewegt sich keinen Millimeter X( :alien: :eeeek:


    Jetzt meine Überlegung evtl. mit Heißluftpistole den Alukopf an dieser Stelle erwärmen??
    Evtl. den Bolzen mit Eisspray einsprühen???


    Bitte um eure Meinung oder andere Vorschläge
    Ausbohren wäre eher die letzte Option.. :pflaster: :patsch:


    Mfg und noch einen schöen Sonntag
    MB Jumper

  • servus,
    Habe gestern Abend endlich den Bolzen rausbekommen.Nun habe ich die Nockenwelle ausgebaut.


    Nun mein nächstes Problem die Zylinderkopfschrauben alle gelöst,hat auch super geklappt.Jedoch wie ich die Zylinderkopfschrauben bei den Einspritzdüsen rausziehen wollte
    bin ich nicht an den Düsen vobei gekommen bis auf zwei.
    Nun wollte ich die Düsen ausbauen die aber leider sehr fest sitzen.Habe sie jetzt mal mit Röslöser wieder eingesprüht.!!!
    Sitzen die immer so fest und wenn ja gibts da ein Trick oder Tip wie man die am besten raus bekommt?ohne kaputt zu machen.


    Mfg MB Jumper

  • hallo, also ich seh da nix auf dem bild was aber nicht heißt das er nicht verzogen ist.


    nimm mal ne wasserwaage oder was ähnliches und halte sie diagonal drüber also von eck zu eck.so sollte ein verzug erkennbar werden.


    normal nimmt man dazu ein haar-lineal.



    mfg

  • Servus,
    Morgen kommt der Kopf zum planen.Einspritzdüsen immer noch nicht draussen,aber da die Vorkammern auch raus müssen lasse ich das gleich mitmachen.


    Kosten:
    Planen: ca:60€
    Einspritzdüsen und Vorkammern raus 15€ pro Zylinder=75€
    Ventilschaftdichtungen wechseln mit reinigen der Ventile usw. ohne Material 7€ pro Ventil =70€
    Ventilschaftdichtungen von Freundlichen 7€ pro Stück und von Bosch 19€ 10STk.?
    Frage ist das Preislich ok?


    Wenn die Einspritzdüsen draussen sind,wie erkennt man ob die schecht sind?
    Bei meinen Freundlichen..... würde eine Düse 194€ pro Stück kosten???????????????
    Bei Monopoel gibts eine Düse für 43€ jedoch mit 135 bar KCA27S55 plus DN0SD265, 135 bar
    meine alten haben aber 115 bar.Düsennummer KCA 27S55 946
    kann man die trotzdem nehmen oder sind die sogar besser für Pflanzenöl?
    Werde morgen auch nochmal bei Bosch nachfragen.


    So schluss erst mal für heut
    Mfg MB Jumper

  • Hallo!
    Was ich an der Stelle nicht verstehe: Wenn Du die ZK-Schrauben nicht rausbekommen hast, weil die ESD im Weg waren,
    wie hast Du die überhaupt soweit lösen können, dass Du den Kopf herunterbekommen hast? Da musst Du wohl extremes Glück
    gehabt haben, denn normalerweise bleiben doch mindestens 1 oder 2 der Schrauben wenigstens mit ihren U-Scheiben am 6-Kant
    der Düsen hängen, bevor sie mit dem gesamten Gewinde aus dem Block raus sind. Der Kopf kann sich natürlich verziehen, wenn
    Du die Schrauben nicht einigermassen zeitnah alle nacheinander in der vorgeschriebenen Reihen folge löst. Bzgl. Pflanzenöl ist ein
    höherer Öffnungsdruck als der, der Original-Düsen natürlich besser, aber das sollte auch mit einem früheren Einspritzzeitpunkt
    einhergehen. Näheres natürlich unter fmso.de.


    Viele Grüße aus Bielefeld
    Volker

  • Servus,
    VS
    Die Schrauben konnte man soweit lösen jedoch nicht herraus ziehen.Die Düsen habe ich vom Motorebau raus machen lassen,da die Vorkammern zum Planen auch raus müssen.Also in einen Aufwisch erledigt und nicht mehr bezahlt.


    P.S. das Auto läuft schon wieder,jedoch die O-Ringe der Druckventile sind undicht.Die werden noch gewechselt (schon bei Monopoel bestellt).


    Mfg MB Jumper



  • Kannst die mit 135 Bar nehmen...laufen gut .it Diesel + PÖL :D


    Du solltest aber nach Bj. drauf achten ob du nen Schrägeinspritzer oden nen " Alten " Gerad-Einspritzer hast ;) weil das eine passt nicht ins andere :shit:

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!