Mercedes 500 E Problem

  • Hallo, ich habe bei meinem 500 E ein Problem mit der Automatik, und zwar mit dem Rückwärtsgang. Im kalten Zustand wenn er eingelegt wird geht es sofort, wenn er betriebstemperatur hat dauert das nach dem einlegen ca 2-3 Sekunden bis das Getriebe reagiert - weiß jemand was das sein kann und woran das liegt? das Problem habe ich seit ich den Wagen habe. Das Getriebeöl inkl. Wandler habe ich vor 2 Wochen gewechselt - eigentlich keine Veränderung zum vorigen Zustand.
    Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe ;)

  • Hi,


    hmm also das mitm Ölstand währe auch meine erste Möglichkeit gewesen, aber wenn du schreibst das du das Öl gewechselt hast dann muss der Fehler wohl doch mehr in richtung Getriebe Mechanik zu suchen sein. Evtl ist ja ein Steuerkolben bzw die Feder für die Bremsbänder ausgeleiert (Nutze mal die Suche, da wurde schon ein paar mal was darüber geschrieben).

  • Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spass bei uns.


    Wie siehts denn mit der Drehzahl aus? Wenn er kälter ist, dreht der Motor geringfügig höher. Was macht der Druckpunkt beim Gaspedal? Ist da abhängig von der Temperatur der Maschine eine Veränderung zu bemerken? Ist das e-Pedal "schärfer" oder eher "mauer" eingestellt? Wenn der Pedalweg kürzer ist, kommt der Schaltvorgang etwas eher. Die Gaseinstellung hängt am gleichen System wie die Steuerdruckeinstellung.
    Wenn aber die Schaltzeiten zum Rückwärtsgang länger werden, dann ist füher oder später die Tellerfeder am Getriebe fällig.


    :) :)

  • Also wenn die Haube offen ist, fensterwärts etwas zum Lenkrad hin, findest du eine Ansammlung von Gestängen und Zügen. Da ist auch ein Gewindegestänge dabei mit zwei Kugelköpfen. Das sollte der Steuerdruck sein. Jen nach dem, wie das Auto schaltet kann der verkürzt oder verlängert werden und setzt damit andere Schaltpunkte. Darüber ist meist ein Bowdenzug mit einer Feder am anderen Ende, die an einem Winkel eingehängt ist. Das ist die Gaszugeinstellung. Wenn du an diesem Winkel rüttelst stellst du wahrscheinlich fest, dass der sich hin und herwackeln läßt. Im Lauf der Zeit verliert diese Feder an Elastizität und die Gaspedalstellung wird "mauer". Dort ist am anderen Ende, gegenüber der Feder, eine meist noch weisse Schraube. Die kann man auf- oder zudrehen und damit die Stellung des Gaspedals in gewissen Grenzen beeinflussen. Ich hab die bei mir "bündig", also ohne grosses Wackeln eingestellt. Wichtig: Falls du am Steuerdruck "arbeiten" willst, der hat auf der einen Seite der Kugelkopfstange ein Rechts- und auf der anderen Seite ein Linksgewinde mit Kontermuttern. Am besten zum Verstellen vorsichtig in einen Schraubstock spannen.
    Immer wieder mal schauen, wie das Pedal sich einstellt und Probefahren, bis alles soweit passt. Von DB sind die Einstellungen viel feinfühliger in Richtung Komfort vorgenommen worden.


    :) :)

  • Hallo, danke für die Hinweise. Das werde ich morgen sofort ausprobieren und ich hoffe das sich der jetzige Zustand dadurch verbessern läßt. Danke nochmal für den Tipp, werde berichten wie alles gelaufen ist!!!!
    Bis dann :D

  • Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spass bei uns.


    Wie siehts denn mit der Drehzahl aus? Wenn er kälter ist, dreht der Motor geringfügig höher. Was macht der Druckpunkt beim Gaspedal? Ist da abhängig von der Temperatur der Maschine eine Veränderung zu bemerken? Ist das e-Pedal "schärfer" oder eher "mauer" eingestellt? Wenn der Pedalweg kürzer ist, kommt der Schaltvorgang etwas eher. Die Gaseinstellung hängt am gleichen System wie die Steuerdruckeinstellung.
    Wenn aber die Schaltzeiten zum Rückwärtsgang länger werden, dann ist füher oder später die Tellerfeder am Getriebe fällig.


    :) :)


    danke für den Hinweis, habe ich probiert und es ist auch besser geworden! ;) Was ist das mit der Tellerfeder die Du angeführt hast, wo sitzt die und kann man die selber wechseln? Ein Tip wäre nett!

  • Das Ding steckt hinter dem vorderen Getriebedeckel. Da sind einige Teflondichtungen. Dahinter dann Rückholfedern (Tellerfedern) und daran befestigt der Federteller. Wenn du Lust hast kann ich dir eine Anleitung schicken (am besten deine mail über PN). Ich würds selber nicht machen wollen.


    :) :)