Hallo
mein Lüfter quietscht ziemlich ätzend.......was ist da im Eimer....???
des Lager oder fehlt einfach nur schmiere?? oder was könnte es noch sein
bitte im schnelle antwort des ist nämlich voll ekelhaft.....
Hallo
mein Lüfter quietscht ziemlich ätzend.......was ist da im Eimer....???
des Lager oder fehlt einfach nur schmiere?? oder was könnte es noch sein
bitte im schnelle antwort des ist nämlich voll ekelhaft.....
Wenn was quietscht ist das die Pumpe die die Luft für den Innenraumtemperatursensor oben in der Deckenlampe ansaugt.
Reperatur der Pumpe ist mir nicht bekannt, muss. ausgetauscht werden.
Nimm mal den Einsatz vom Handschuhfach raus dann siehst du die Pumpe.
cool danke werd des mal ausprobieren.............
wo bei ich sagen muss das das quietschen mit steigender Lüfter drehzahl zu nimmt.....
hab jetzt spontan auf die schnelle bei der Heizung in da WIS nix über ne Pumpe gelesen......
die Pumpe is auch nicht teil der Heizung sonder der Tempmatic
achso
Hallo Nik,
Ohne Schiebedach heisst es Luftstrahldüse, mit Schiebedach ist es das Belüftungsgebläse für den Temperaturfühler Innenluft.
danke Günter
und was kann ich da jetzt machen??
muss ich die pumpe tauschen??
Biste dir denn sicher, dass es das Innenraumgebläse ist (lausch mal an der rechten Fußraumverkleidung)? Oder kommts mehr aus der Mittelkonsole? Bei mir kams mal aus der Mittelkonsole, da war im Gebläsekasten ein Papier mit der Typenbezeichnung abgegangen. Lausch da mal. Das Innengebläse kannste aus dem Anschlussschlauch drehen und mal vorsichtig mit Pressluft reinigen, damit der Staub rausgeht. Das hilft eigentlich schon.
also du glaubst auch eher des irgend was mim Lüfter is.....??
wenn ich die mittlere luftdusche raus nehme seh ich den lüfter oder??
also des Geräusch wird lauter bei mehr Lüfter Drehzahl.........und anfangs half für nen halben tag
des gebläse kurz aus wieder ein und dann gings wieder ne zeit......
hm, hatte ich beim 190er aus, da geht dann lager um lager kaputt...austausch, nervig, wischer muss raus dafür....gebläsemotor hies das teil glaub...
So wars bei mir auch. Ich hab dann gar nicht mehr drei und vier geschaltet. Ich wollte damals sowieso eine Klimaanlage einbauen. Dann hab ichs halt repariert als das ganze Armaturenbrett runter war. Spitzenüberblick.
Wenn du die mittlere Düse raus machst, siehste erst mal die Luftklappe. Die kannste mit einem Schraubenzieher anheben. Das bringt dir aber nichts. Der wahre Zugang ist über den Motorraum.
genau hinter der spritzwand unter dem wischer sitzt das fiese teil....
wie bekomm ich des ding auf??
Was willste denn aufkriegen, den scheibenwischer oder den Lüftermotor?
die abdeckung um vom Motorraum
zum lüfter zu kommen
Is bissl Fummelarbeit. Dazu muss erstmal der Wischer komplett ausgebaut werden (evtl ne Anleitung irgendwo hier im Forum? Hab grad keine Zeit zu suchen ) Du fängst an mit den Gummidichtungen die quer von links nach rechts über die Spritzwände gehen. dann der obere Teil der Spritzwand selbst - musste bei mir nur ausgehebelt werden - sollte bei dir das gleiche sein. Dann den unteren Teil der Spritzwand abnehmen (dazu erstmal Abdeckung der Kabelstränge abschrauben. Die ist aus Schaumzeugs und die Schrauben waren bei mir aus Plastik.) Ansonsten musst du noch die Gummiabdeckungen an der Scheibe abziehen und die darunter liegenden 4 Schrauben lösen, um das Gitter und die Abdeckung über dem Wischer abzukriegen, sowie die runde Abdeckung um den Wischer selbst. Dann den Wischer samt Motor ausbauen und dann solltest du den Weg zum Gebläse selbst finden
gut des werd ich dann mal versuchen.....
was soll ich denn machen wenn da nix drinnen is sondern es wirklich des lager vom lüfter is??
Da gibts meines Wissens nach zwei Gebläsemotorhersteller Siemens und Bosch. Beide Teile sind untereinander nicht kompatibel. Die haben sogar andere Befestigungshalterungen. Das quietschende Lager ölen ist nicht mal für ein paar Tage gut. Das fängt dann an zu stinken, wenn es warm wird. Soll angeblich mit Ballistol besser gehen, weiss ich aber nicht. Noch am einfachsten ist es den Motor zu tauschen.