250DT Kettenspanner wieder zusammen bauen

  • Servus,
    Möchte mein Kettenspanner wieder zusammen bauen.In der WIS steht den Kettenspanner
    in ein Ölbehälter geben bis zur oberen Kante in Öl stellen(Frage:dann zu machen?).Nun 7-10 pumpen (im Behälter? oder wie).


    Kann mir mal einer eine genauere Anleitung geben.
    Die was in der WIS steht hab ich selber.


    Mfg Mb Jumper

  • Nur soweit ich weiss.
    Zylinderkopfhaube ab. Die Kette am Unterrand des Nockenwellenrades mit Draht oder Kabelbinder fixieren (nicht vergessen vor dem Aufsetzen der Haube wieder entfernen, sonst gibts Ärger).
    Der Kettenspanner muss in Öl laufen. Also muss der neue gefüllt werden. Dazu den neuen in eine Büchse mit SAE 10W...Öl stellen. Am einfachsten ist eine Standbohrmaschinenhalterung. mit der wird das Jakobsfutter der Bohrmaschine so um die 7 mal auf die Sechskantschraube gedrückt. Das Druckbolzenstück schaut dabei zum Dosengrund. Entscheidend ist eine ausreichende Fixierung des Spanners, da ja eine hübsche Spannung drauf ist. Rutscht jetzt der Spanner mit der Dose unter Druck weg, haben wir eine Boden-Boden-Rakete mit biologischem Kampfstoff gefüllt. Die Füllung ist auch mit einer kleinen Fett oder Dichtpresse möglich, wenn vorher die Einhängung der Spritzdüse zugemacht worden ist. Aber Bohrständer ist besser. Vorher mit dem Bohrständer den aus dem "Ölbad" genommenen Spanner nochmal zusammendrücken. Das sollte jetz schon schwerer gehen. Dann den alten Spanner raus mit der alten Dichtung und den neuen, gefüllten Spanner mit der neuen Dichtung eindrehen und mit 80NM anziehen. Haubendichtung ggf. erneuern und Haube drauf.
    Vorher Draht oder Kabelbinder weg. Die Einstellung sollte jetzt passen. Dann die Stunde der Wahrheit. Anlassen.


    :) :)

  • Nur soweit ich weiss.
    Zylinderkopfhaube ab. Die Kette am Unterrand des Nockenwellenrades mit Draht oder Kabelbinder fixieren (nicht vergessen vor dem Aufsetzen der Haube wieder entfernen, sonst gibts Ärger).



    :) :)


    ??? beim OM 60xx kettenspanner raus...neuen mit ÖL vollpumpen....einschrauben ferticccch nix mit festwickel der steuerkette etc :D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!