E200 TE - Drehzahlkick beim Schalten (kein Automat)

  • Hallo!
    Nachdem ich nun ein paar Werkstätten angefragt habe und kein bischen weiter gekommen bin hoffe ich hier vielleicht einen Hinweis auf folgendes Problem zu erhalten:
    Fahrzeug:
    E200TE, W124
    Baujahr:1995
    KM: 228.000
    5. Gang Schaltgetriebe


    Das Auto ist äußerlich Top ohne Rost und hat im Juni frisch TÜV & AU bekommen. Laut TÜV Bericht keine Mängel!


    An sich fährt der Wagen auch super aber wenn man den Motor im warmen Zustand bis knapp an oder über 3000U7min drehen lässt und Schaltet dreht der Motor kurz hoch bis auf 4000U/min.
    Solange man unter 3000U/min passiert das nicht bzw. er kickt nur um die 300 - 500U/min höher.
    Auch beim Starten geht die Drehzahl erst kurz hoch auf 2000U/min und fällt dann ab auf 800 - 900 wobei das Standgas schwankt (um ca. 100 - 150U/min)
    Gasgestänge und Bowdenzug habe ich schon nachgeschmiert und auch die Zubehörfußmatte entfernt weil zunächst den Verdacht hatte das das Gaspedal daran vielleich hängen bleibt.
    Luftfilter schein neu zu sein und auch Zündkerzen sind gerade gewechselt.


    Hat da jemand eine Idee was hier die Ursache ist bzw sein könnte?


    Grüße
    T. Mond

  • wie Günter schon schrieb,evtl. ist die feder an der drosselklappe defekt die den gaszug zurückdreht...dort ist auch zusetzlich eine feder eingehakt die ihn an den endabschalter drückt...bei mir war mal der temp. fühler für die einspritzung defekt (sitzt vorne im wasserrohr am zylinderkopf)und da hat er auch von alleine gas gegeben und starke schwankungen gehabt :S motor war auch ein M111 aber ein 220er halt,was aber alles das selbe ist ;) schlimstenfalls kanns wirklich das stellglied(drosselklappe) sein,die aber irgendwo um die 600 euro liegt :S evtl. würde auch auslesen helfen und vor allem kosten sparen für teile die es nicht sind ;)



    Harry

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe leider erst jetzt mich der Sache wieder annehmen können und habe die Federn (beide) an dem Drosselklappengehäuse nachgesehen. Beide sind in Ordnung.
    Aufgefallen ist mir dabei aber der Bowdenzug vom Gaspedal dessen Hülle an der Stellschraube stark ausgefranst ist. Ich werde das gleich mal gerade abschneiden und den Zug mal ordentlich ölen.
    Mal sehen ob das was hilft.


    Auf jeden Fall bleide ich an der Sache dran und werde die Lösung - sofern es eine geben sollte - hier Posten.


    Grüße
    Tobias