250D Turbo

  • Hallo,
    nach kurzer Fahrt fehlt die Leistung, die durch den Turbo kommt. Wenn der Motor kurz gestoppt wird und gleich wieder angelassen wird, ist die volle Leistung wieder da, aber nur für kurze Zeit, dann fehlt die Leistung wieder.
    Mir kommt es vor, als ob es der Überlastschutz ist. Weiss nur nicht wo der Überlastschutz ist und wieso er auslöst.
    Habe die Unterdruckschläuche alle kontroliert, scheinen in Ordnung zu sein.


    Problem Nr.2: Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, fängt er im Standgas an zu ruckeln. Die Drehzahl hält er stabil, aber der Motor schaukelt. Je wärmer der Motor ist, desto stärker schaukelt er. Die Motorlager habe ich neu erstetzt, die Einspritzdüsen auch. So ab ca. 1200 U/min verschwindet das Schaukeln, er macht das nur < 1200 U/min.


    Gruß


    Fatih

  • ...ist nicht so easy, das Ganze! Wichtig ist zu wissen, welches genaue Bj dein Wagen ist.
    Beim 250Turbo wurde alle paar Monate was geändert...


    Da gibt es z.B. den Elektronischen Leerlauf Regler (ELR)...
    Ich denke, dieser spinnt bei dir rum!
    Vielleicht ist nur der Geber an der Schwungscheibe verdreckt.
    Vielleicht aber auch was anderes...

  • Hallo Rodion,
    EZ ist Nov. '91.
    Hatte das Auto vor ca. einem 1/2 Jahr gekauft und letzte Woche aber erst zugelassen. Diese Mängel waren mir bekannt.
    Die Klappe im Ansaugtrackt, die für die Abgasrückführung eigebaut ist habe ich ausgebaut, d.h. nur noch die Welle ist drin ohne Klappe. Habe mal gehört, wenn man das macht, sollte man der Förderbeginn auf ca. 10° früher stellen. Stimmt das? Wenn ja um wieviel Grad genau? Müsste eigentlich der Förderbeginn vom Turbomotor ohne ABR sein?

  • Habe die AGR wieder zurückgebaut und die Leistung ist wieder voll da. Irgendwie erkennt das Steuergerät im Luftfilterkasten, das der Kanal für die AGR dicht ist und dann läuft er vermutlich im Notprogram. Selbst wenn die Luftdrosselklappe ausgebaut ist, funktioniert es nicht.


    Das rütteln des Motors liegt daran, dass der Zylinder Nr. 3 nicht gut läuft/verbrennt. Einspritzdüsen hatte ich neu reingemacht, nochmals kontrolliert. Alles Okay.
    Seltsam ist, dass er es nur bei geringen Drehzahlen rüttelt. Ab ca. 1200 U/min läuft er ruhig. Aber man kann ein Verbrennungsklopfen bis ca. 2.500 U/min wahrnehmen. Mal ist es lauter mal leiser.
    Ich vermute dass er entweder am Zylinder 3 Druckverlust hat, oder die ESP am Ausgang für Zylinder 3 zu wenig Druck/Menge liefert. Hbe mir jetzt die Federn bestellt, die in die ESP kommen, da wo auch die O-Ringe sitzen. Bin mal gespannt, ob es vielleicht an diesen Federn liegt.

  • hi
    ich vermute dass du auch einen mit unterdruckgeregeltem Turbo hast?
    scheisskrücken kann ich da nur sagen
    habe jetzt gsd da ich leider die glecihen Probs habe wie du einen kompletten SChlachtwagen gegeönnt leider auch mit unterdruckgesteuertem Lader
    setze jetzt da ich das GEtriebe eh brauche den ganzen Antriebsstrang inklusive Motorsteuerung in meinen Italienerkombi
    hoffe dass ich dann alle Fleigen mit einer klappe schlage
    habe an meinem originalen Motor jede Menge zu machen
    Auspuffkrümmer planen Stehbolzen ausbohren etc
    keinen Bock dies in eingebautem Zustand zu machen und deshalb aufgrund ds Getriebes die GEsamt OP
    werde aber mittelfristig auf einen Turbolader mit mechanischer Regelung zurückgreifen des Motorüberlastschutz dicht machen und die ALDA dann über ein Überdruckventil belüften


    da ich einen Umbau auf LLK vorhabe und um die 150PS rauskitzeln will


    war diese woche aber bei der Vertretung um eine Funktionsbeschreibung vom eds zu bekommen der mann bemüht sich richtig um was zu finden:)
    vllt klappts dann doch ohne umbau auf mechanishcen turbo und ich kann den ladedruck selber am unterdruckgesteurten anheben


    gruß uli

  • Hallo Ulli,
    kenne mich mit dem Turboladersystem leider noch nicht so gut aus. Wir haben zwei 250D Turbos zuhause. Einen 250TD Turbo '93 Sportline mit Schaltgetriebe aus Italien, der ist ohne den ganzen Unterdruckschläuchen gebaut. Und einen '91ger 250D Turbo Sportline Automatik, der hat leider die ganze Unterdruckgeschichte drin. Ich weiss nicht wozu man auf die Unterdruckgeschichte umgestellt hat. Kann sein, das man dadurch ein anderes Motorkennfeld erreichen kann.


    Abgaskrümmer ist bei mir leider auch undicht. Habe ich gestern festgestellt. Beim starten kommt ein kleines Wölkchen vom Zylinder 1 aus dem Abgaskrümmer heraus. Stebolzen sind aber noch ganz! Hoffe das beim demontieren nichts abbricht, werde sie ordenlich mit WD40 zuvor behandeln. Vielleicht mache ich die Zylinderkopfdichtung dann auch gleich mit.


    Ladeluftkühler habe ich mir auch schon überlegt, nicht wegen der Mehrleistung, sondern der Standhaftigkeit.


    Bist Du aus dem Raum Dillingen? Ich bin vom Bodensee...

  • ich bin aus dem raum donauwörth nördlingen genau in der mitte
    umrüstung auf unterdruckgesteuerten deshalb um die Abgasnormen in USA und Italien einhalten zu könne wir haben in unseren Italinern beide das Abgassystem und Motorsteurung der Amis drin bis auf den Rußabbrennfilter
    hast du einen 250er turbodiesel als Kombi?
    dann haben wir bis jetzt in Deutschland drei die bekannt sind
    den motor heb ich mir auf vllt kommt mal ein schöner 190er den ich dann auf turbodiesel umbaue vllt....
    llk wird der platz ein problem schließlich muss ein Lüfter auch noch hin
    gruß uli

  • Ja ich habe den 250DT Turbo Sportline mit schaltgetriebe. Den 250D Turbo als Kombi gab es nur in Italien. Das gute ist, die Achsen und alles wie neu ist, weil er wahrscheinlich kein Salz gesehen hat. Hätte nochmal einen haben können in noch besserem Zustand für 2600 Euros auch Sportline mit Leder alles drin, hatte aber den Platz leider nicht mehr. Mittlerweile ist er leider verkauft.

  • Ich hatte 10 Jahre einen 250D Bj. '90, d.h. mit 94 PS. Der 250TD Turbo läuft natürlich besser, vorallem im unteren Drehzahlbereich hat er deutlich mehr Kraft. Im oberen Drehzahlbereich ist der Unterschied nicht mehr so groß. Da mein Bruder den Kombi meistens fährt weiss ich den genauen Verbrauch nicht. Er liegt zwischen 7,5l und 9l, ja nach fahrweise und Jahreszeit. Ich glaube aber, dass der mein 250D Turbo (mit AGR) besser läuf, ist aber auch eine Limo. Und beim Kombi hört man auch das Pfeifen des Turbos deutlicher.


    Aber ich muss dagen mit meinem 2V Saugdiesel, war ich sehr zufrieden. Bin mir manchmal nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war den Saugdiesel gegen den Turbo einzutauschen. Fahre den 250D Turbo erst seit ca. 3 Wochen. Wenn ich nach einem Jahr nicht zufrieden bin, hole ich mir wieder einen 2.5 oder 3.0 Saugdiesel 2V.


  • Aber ich muss dagen mit meinem 2V Saugdiesel, war ich sehr zufrieden. Bin mir manchmal nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war den Saugdiesel gegen den Turbo einzutauschen. Fahre den 250D Turbo erst seit ca. 3 Wochen. Wenn ich nach einem Jahr nicht zufrieden bin, hole ich mir wieder einen 2.5 oder 3.0 Saugdiesel 2V.

    hehe deswegen habe ich meinen Saugdiesel behalten und repariere nun die kleinen Schäden die er im Laufe von 460tkm und 23 jahren gesammelt hat:(
    also im wesentlichen nur Lacksachen und kleine Schäden
    gruß uli

  • Problem Nr. 2 habe ich jetzt Gott sei Dank gelöst. Es waren die Einlassventile vom Zylinder Nr. 3, die durch den Turbolader zugesetzt waren. Habe sie mit Tunap MP133 behandelt und er läuft jetzt wieder ganz normal. Zylinder 3 deswegen, weil das Ansaugrohr direkt auf den Zyl. 3 führt und er dadurch am meisten Schmotze abbekommt. Vielleicht hat der Vorbesitzer schlechtes Öl gefahren, das auch mehr Ablagerungen verursacht hat.
    Tunap kann ich sehr Empfehlen, gibt es auch für Benzinmotoren. Einfach mal auf deren Homepage schauen, ist echt sehr gut.